S4 geht ständig aus

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spevil schrieb:
so siehts aus, ich habe ihn bereits abgegeben!

@syrincs02
hast du eine tracking nummer von denen bekommen? ich kann bei datrepair nichts sehen!
das war stand gestern mittag 13:59

Mein Paket hatte bei Datrepair auch keine Trackingnummer, war dann auf einmal da.

schuster666 schrieb:
Die S4 die ich kenne werden mächtig warm beim laden.

Vielleicht ist das ein Indiz für einen kaputten Akku schon ab Werk. Mein S4 wird beim Laden nicht mal handwarm und ist trotzdem nach etwas über 2 Stunden geladen.

@Androidbene
Na dann haben wir mal wieder das alte henne /ei problem. Entweder ist die chemie überfordert, dann ist es ein designproblem innerhalb des akku. Oder die stöme werden zu hoch eingeregelt und zerstören deshalb auf dauer den akku.

Hier wurde schon mal erwähnt das die akkus nahe am machbaren sind. Deshalb denke ich ist es schon verwunderlich das nicht mehr leute probleme in der hinsicht haben. Ein serienfehler ist es wohl nicht. Dafür sind es einfach zu wenig schäden. Uns hat es halt leider erwischt.

Lasst uns froh sein das samsung da recht unkompliziert austauscht.

nabend, in die Runde...

kurze Info...

Paket wurde heute mit DHL geliefert, Akku nagelneu...hängt schon am Ladegerät, mal sehen ob der Fehler, das das Handy aus geht , verschwindet.

Trackingnummer o.ä. habe ich nicht erhalten...
sprich selbst auf der Homepage stande nichts..

Ich hoffe das ich zum Wochenende beglückt werde!!! ;-)

schuster666 schrieb:
Ich behaupte das der ladestrom zu hoch eingeregelt ist. Das werden die zellen bei der stromdichte einfach nicht chemisch wandeln können und setzen dann in Wärme um.

Und ich behaupte, dass das nicht stimmt, weil Lithiumzellen sogar bis 1:1 geladen werden können und SAMSUNG im Stock-Kernel bei seinen Geräten bei ca. 0.5:1 bleibt...
(Mehr als 0,75:1 hab ich bei noch keinem Samsung-Gerät je gesehen)
Das sollte ausreichend niedrig sein, um IMO sogar als "schonende Landung" zu gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Die antwort bezieht sich richtig auf den ersten satz des zitat. Was ich auch nicht bestreiten will.
Nimmst du den rest meiner aussage dazu, haben wir beide recht.

Gruß

schuster666 schrieb:
@Androidbene
Na dann haben wir mal wieder das alte henne /ei problem. Entweder ist die chemie überfordert, dann ist es ein designproblem innerhalb des akku. Oder die stöme werden zu hoch eingeregelt und zerstören deshalb auf dauer den akku.

Hier wurde schon mal erwähnt das die akkus nahe am machbaren sind. Deshalb denke ich ist es schon verwunderlich das nicht mehr leute probleme in der hinsicht haben. Ein serienfehler ist es wohl nicht. Dafür sind es einfach zu wenig schäden. Uns hat es halt leider erwischt.

Lasst uns froh sein das samsung da recht unkompliziert austauscht.

Der Samsung Originalladegerät hat die Ladespannung von 5V/2mA. Wenn ich anderen Ladegeräte von anderen Handys schaue, stehen oft 5V/1mA drauf. Bei meine Blackberryladegerät hat sogar 0,7mA. ;)

Ich denke, dass es daran schuld ist, zu schnelles Laden führst zur Blähungen. Anderes Ladegerät nehmen, auch wenn es langsamer lädt, dafür schonen die Akku besser!

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Der Samsung Originalladegerät hat die Ladespannung von 5V/2mA. Wenn ich anderen Ladegeräte von anderen Handys schaue, stehen oft 5V/1mA drauf. Bei meine Blackberryladegerät hat sogar 0,7mA. ;)

Ich denke, dass es daran schuld ist, zu schnelles Laden führst zur Blähungen. Anderes Ladegerät nehmen, auch wenn es langsamer lädt, dafür schonen die Akku besser!

Was auf dem Ladegerät steht ist für diesen Sachverhalt absolut egal (solange die Voltzahl stimmt), denn da steht nur was das Ladegerät maximal liefern kann und nicht womit und wie geladen wird.
Womit der Akku wirklich geladen wird, bestimmt dagegen die Ladeelektronik und diesbezügliche Parameter im Gerät und das ist nicht mal konstant, sondern richtet sich sogar auch nach dem derzeitigen Ladezustand des Akkus…
Maximale Ladung findet nur zwischen ca. 20-85% statt, aber auch da (SGS4) sind es dann "nur" bis ca. 1600mA und ab 85% dann auch nochmal absinkend auf 650-700mA.
Außerdem ist da noch die Kontrol- und Überwachungslelektronik im Akku selbst, welche Zwangsabschalten würde, wenn die Ladeelektronik es "übertreiben" würde.
Ein Ausbeulen aufgrund der stattfindenden Ladung, würde min. zwei Sicherungen im Akku selbst durchbrenennen lassen und deshalb halte ich das als Grund dafür auch für unmöglich.

Das Problem kann nur der Akku selbst sein, wie ich ja auch schon beschrieb.
Die Grenzen die 0% und 100% Signalisieren, sind im Akku warscheinlich zu nahe an die tatsächlichen technischen Grenzen verschoben worden, um in dieser geringen Bauform trotzdem 2600mAh unter bringen zu können.
Denn wie jeder halbwegs versierte mittlerweile mitbekommen haben sollte, sind die angezeigten 0%/100% Werte nicht wirklich der technische Leer- und Vollzustand des Akkus, denn dann wäre er nicht nur spätestens innerhalb von 9 Monaten verbraucht, sondern die Gefahr von Tiefenentladung und Überladung während des normalen Gebrauches wäre dann massiv gegeben.

Daher wird der technisch/chemische Ladezustand von z.B 10% als Leerwert (Gerät zeigt 0% und schaltet ab) und z.B. 90% oder 95% als Vollwert (Gerät zeigt 100% und schaltet die Ladung ab) benutzt. Dieses sorgt nicht nur dafür das der Akku länger hält, sondern verhindert auch Ausfälle im Bereich der Herstellungstoleranzen!

Brauche ich für eine bestimmte Bauform nun eine Akkukapazität von 2600mA kann aber mit den derzeitigen Möglichkeiten nur ein Akku mit 2400 mAh herstellen, bleiben nur wenige Möglichkeiten, um an die fehlenden 200mA heran zu kommen.

1) Warten, bis die Herstellungstechnik/Material 2600 mA in dieser Bauform zulassen… (indiskutabel wenn man einen Releasetermin halten will)

2) Handybauform so ändern, das ein räumlich größerer Akku reinpaßt. (Ebenfalls indikutabel)

In beiden Fällen würde Samsung auch sofort den Akku Zulieferer/Hersteller wechseln!

3!) Die untere und obere Grenze im Akku verschieben. Verschiebe ich z.B. die Leergrenze (angezeigte 0%) von z.B. technisch 10% auf 5%, so habe ich auf Schlag sofort 5% mehr Akkukapazität! Bei 2400mA also 120mA mehr! Die restlichen 80mA holt man sich dann z.B. durch Verschieben der oberen Ladegrenze und gut ist.
Leider wird das Ausfallrisiko dadurch natürlich extrem erhöht, da bei einem in Massen hergestellten Akku natürlich auch noch die Herstellungstoleranzen eine Rolle spielen!

Ich denke, das genau dieser Punkt 3 auch auf (hoffentlich nur die erste Serie) der SGS4 Akkus zutrifft. Der Akkuhersteller hoffte wohl (und ich auch), dass er innerhalb kurzer Zeit "echte" 2600er Akkus (ohne verschobene Grenzen) wird liefern können und wollte Samsung bis dahin aber nicht verprellen...

Letzteres ist übrigens auch einer der Dinge, welche einige Hersteller derzeit anwenden, um ihre Akkus heute schon mit 2800/2900mAh anbieten zu können! (welche sie durch schlechtere Akkutechnik meist trotzdem nicht erreichen)
Kein ungefährlicher Weg, wie explodierende "ChinaAkkus" schon oft in der Vergangenheit gezeigt haben.

Lithium Akkus sind wesentlich komplexer als die alten Nickeltypen (Z.B. NiMh), die Techniken sind nicht mehr miteinander vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traumauge, ANDROIDBENE und flosch1980
Und jetzt begreift es endlich das dies die einzige richtige erklärung ist.
Habt keine götter neben mir.
Meine Herren wie Frustriert muss man sein und wieviel selbstüberschätzung ist dabei wenn man um kurz nach 4uhr so ein pamphlet verfasst.
Ich für meinen teil habe da nicht genug plan von und gedacht man könnte mit anderen usern darüber diskutieren.
OK jetzt ist ja alles geklärt (und zwar endgültig ), weitere Argumente dürften fehl gehen.

Meinetwegen kann dann der thread geschlossen werden.

werde mir nächstes mal besser überlegen ob ich hier was poste oder einfach nurnoch mitlese.

Gruss

Na dann mal ein Glück dass du kein Mod bist und dieses nicht dein Thread ist.

• Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
Da hast wohl recht. :))

Zuletzt bearbeitet:
schuster666 schrieb:
Meine Herren wie Frustriert muss man sein und wieviel selbstüberschätzung ist dabei wenn man um kurz nach 4uhr so ein pamphlet verfasst.

Ganz schön freche Replik an jemanden, der sich um die Zeit noch die Mühe gibt, das verständlich zu erklären.

• Danke
Reaktionen: BigBug
ne nicht frech, wie kommste denn darauf.
halt ne replik, aber keine freche.

seine eigene meinung als die einzig gültige auszuweisen ist in nem forum unnütz.
wenn das immer so wär könnte man auch nen wiki machen und gut ist.
das ist das einzige was ich ausdrücken wollte, frech ist anders.

aber lassen wir das ot und freuen uns wenn nix mit dem akku passiert oder wenn doch, das samsung schnell tauscht.

gruss

Hey hab ein riesen Problem und bin am verzweifeln ^^
Seit 2 Tage geht mein S4 immer nach 5-10min aus.
Dann bootet es nicht mehr bzw stürzt beim bootlogo von samsung ab manchmal auch ein bisschen vorher oder später.
Es startet auch selten so leider stürzt es dann wieder ab nach 5-10min.
Laufen und Starten tut das Handy am Ladegerät aber immer :o
Hab schon 3 mal neugeflasht und jedesmal Factory Reset etc. -.-
Was kann das sein?Gruß
Edit: Muss auch sagen mein Akku istn bisschen dicker in der mitte :l ist das bei euch auch so?^^

Zuletzt bearbeitet:
Da denke ich mal das du auch nen neuen akku brauchst.
So in etwa ist das bei mir auch.
Einfach die hotline von S anrufen dann kriegst nen neuen.

Wobei meiner nicht in der mitte dicker ist sondern im gesamten etwa wie ein keil aussieht.

Wenn der neue da ist, lade ich den mit nem anderen ladegerät. Ich hoffe der wird dadurch nicht mehr heiß wie der alte.

Das Ladegerät ist egal, da hat BigBug recht ob du es wahr haben willst oder nicht. Die Ladeelektronik sitzt im Akku und in deinem Handy.

• Danke
Reaktionen: BigBug
Wenn ladegerät nur 800mA liefern kann hab ich auch nur 800mA max. Ladestrom. Wenn es aber 2000mA kann wird auch mehr abgenommen werden oder meinste nicht? Darum ging es in meinem post.

I.ü. will ich hier nicht was nicht hören, das geht leider vorbei. Da haste mich falsch verstanden.

Ok, dann hab ich das in den falschen Hals bekommen.

Dann wird das Laden aber ein wenig dauern mit 800mA.

Ah, kein ding. Ich bin ja auch kein gänseblümchenpflücker.

Da ich eigentlich dann lade wenn ich im bett bin, macht mir das nix aus. Hauptsache das ding wird nicht mehr so warm.

Wenn man Qi (heißt das so?) zum laden nimmt dürfte dann wohl auch nix passieren.

Wäre mal interessant zu wissen ob bei jemandem der nur mit so nem ding lädt auch mal ein akku defekt gegangen ist.
Da ist der ladestrom definitiv geringer.