S4 (Dual-Sim) aus China in Deutschland verwenden?!

• 1.083 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
harrybilly schrieb:
Du mußt
- zuerst die Stock ROM mit ODIN flashen (ohne PIT-Datei)
Das ist m.E. nicht notwendig.
Das SVA ist ein internationalisiertes und optimiertes Stock-ROM.
Kannst es ja mal probieren und berichten.

ArnoMaF schrieb:
Das SVA ist ein internationalisiertes und optimiertes Stock-ROM.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Die SVA 9.2 ist eben kein eigenständiges, modifiziertes Stock ROM.
Sie basiert auf dem Stock ROM und ersetzt, löscht und ergänzt Teile des Stock ROM.
Sie besitzt u.a. aber z.B. keine Informationen über die Partitionierung. Diese sind in der CSC des Stock ROM enthalten.
Mit anderen Worten: Ein geflashtes Stock ROM ist Voraussetzung für die Installation der SVA 9.2, besonders unter dem Aspekt des Überganges von Kitkat (oder älter) mit Dalvik auf Lollipop mit ART.

Deshalb zitiere ich hier Valery:

Installation instructions:

1. Make CWM backup what is installed
2. Donwload and install stock firmware for v9:
I9502ZNUIOA2_I9502CHUIOA2_CHU.zip (extract tar-files
and flash it with Odin 3.09)
3. Install openrecovery-twrp-2.8.1.0-i9500.tar
4. Restart into recovery mode, make wipe /data and flash SVA ROM
5. First boot will take a long time - 8-10 minutes, be patient ...

harrybilly

Hallo harrybilly,
nur um zu erläutern, wie ich auf meine Aussage komme: Du selbst rätst im Post #1000 ohne PIT File zu flashen. Gerade die ist aber für eine mögliche Veränderung des Partitionslayout zuständig. So weit ich das beobachtet habe, verändert Lollipop das Partitionlayout nicht. Zumindestens nicht bei unserem Model und vielleicht auch nur bei dem 32GB Model, wie ich es habe. Deshalb kann ich auch problemlos zwischen Lollipop und Kitkat hin und her wechseln. (über TWRP Backups) Was ich mehrmals getan habe. CSC hat m.E. mit dem Partitionslayout nichts zu tun. Aber, um das nicht zu sehr auszudehnen. Ein vorheriges Flashen des StockROMs kann m.E. nie schaden.

Hallo Leute,
das klingt einleuchtend. Um sicher zu gehen..also StockRom. Zur Erläuterung nochmal bitte: beim S4 GT-I9505 wurde in Odin unter PDA die MD5 eingefügt und dann Start. Hier wird die StockRom entpackt und dann werden die einzelnen .tar Dateien AP, BL,CP,CSC eingefügt?

Hallore

Hallo ArnoMaF,
entpacke einfach mal die CSC aus dem mehrteiligen Stock ROM und dann siehst Du, was
sie mit dem Partitionslayout zu tun hat.
Für eine saubere und konfliktfreie Code-Basis halte ich das Flashen des Stock ROM für
unerläßlich. Bei kommenden Updates mag das Flashen der Custom ROM (SVA) ausreichen.

harrybilly

Der ursprüngliche Beitrag von 17:33 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

Hallo hallore01,
genau so ist es.

harrybilly

Hallo Leute,
erstmal ein großes Dankeschön an euch:smile:. Also die Stock ROM habe ich mit Odin geflasht, dann TWRP. Ins Recovery gestartet Wipe gemacht und dan die CustomRom SVA aus TWRP geflasht. Erster Start dauerte ganz schön lang(war ja auch angekündigt). Aber jetzt läuft es...

Roaming geht nicht!

Ich habe 9.2 installiert. Alles scheint tadellos zu funktionieren. Nur Datenroaming ist mit keinem Mittel zum Laufen zu bringen: "Data status disconnected".

Was ich schon alles versucht habe:
- Mehrfach 9.2 neu installiert.
- SIM in anderem Gerät getestet: Roaming geht.
- SIM von anderem Anbieter in S4 getestet: kein Roaming.
- SIM1 und SIM2 bieten beide kein Roaming.
- Telefon und SMS funktionieren.

Hat jemand noch irgendeine Idee? Geht Roaming bei irgendjemandem?

Hallo mirandolo,
also aktivieren lässt es sich bei mir problemlos...

Anhänge

• Screenshot_2015-02-28-23-12-57.png
    Screenshot_2015-02-28-23-12-57.png
    25,9 KB · Aufrufe: 202
Das sieht bei mir genau gleich aus: Roaming aktiviert. Dennoch ist das Mobilfunknetz inaktiv.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-01-00-08-12.png
    Screenshot_2015-03-01-00-08-12.png
    27 KB · Aufrufe: 191
Hab nochmals eingestellt, keine Fehlermeldung..im Dienstzustand

Anhänge

• Screenshot_2015-03-01-11-56-22.png
    Screenshot_2015-03-01-11-56-22.png
    28,4 KB · Aufrufe: 186
So sieht es bei mir auch aus, wenn ich im Heimnetz bin. Bin ich aber im Ausland, dann ist Roaming zwar aktiviert, doch ist das Mobilfunknetz tot. Lege ich die SIM dann in ein anderes Gerät, dann funktioniert alles wunschgemäss. Nur das 9.2 will nicht.

Hallo,

ich habe jetzt SVA 9.2 installiert und 2 kurze Fragen:
1. Muss man den Terminal Editor noch ausführen(bei KitKat war der noch zwingend erforderlich)?
und
2. Wofür ist der "Flashbar Service Fix für 9.x " Patch und sollte man den auch ausführen?

@ mirandolo: hast du mal wegen dem Roamingproblem den Sergey per email kontaktiert?

Danke Arnold

Leider wusste man in Russland auch keinen Rat.

Offensichtlich wird das Datenroaming nur sehr selten gebraucht, so dass fast niemand die Probleme damit bemerkt.

@mirandolo
Hast du schon mal die Zugangspunktliste (APNs) gecheckt?
Vielleicht liegt da etwas im Argen.

Auch die APNs sind mehrfach gecheckt. Ich denke, dass ich die Suche aufgebe.

arnold115 schrieb:
2. Wofür ist der "Flashbar Service Fix für 9.x " Patch und sollte man den auch ausführen?
Das ist ein Fix für die Multitasking Bar von Samsung, die du mit einem Wisch von Rechts akitivierst. Brauchst du m.E. erst installieren wenn dieser Service Probleme macht bzw. du ihn überhaupt aktiviert hast und nutzt...

• Danke
Reaktionen: arnold115
Hallo.
Ich habe eine Frage.
Ich habe erfogreich SVA9.2 installiert.

Jedoch habe ich festgestellt das sich seit dem Upgrade keine WLAN Passwörter mehr "gemerkt" werden.
Jedes mal wenn ich in ein Bekanntes Wlan wechsel muss ich das Passwort erneut eingeben...
Das ist sehr Nervig da ich zu Hause 2 verschiedene WLAN verwende...

Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Dieses Verhalten ist nicht normal.
Mein Gerät (mit SVA 9.2) merkt sich die Paßwörter aller bekannten WLAN-Netze.
Ich habe in der Reihenfolge
- Stock ROM
- TWRP
- SVA 9.2
geflasht.

Ich empfehle Neu-Installation.

harrybilly

Bei SAMMOBILE gibt es neue Lollipop-Stock ROM.

harrybilly

• Danke
Reaktionen: ArnoMaF
Danke für den Hinweis. Soll ich also diese Rom mit Odin flashen und dann SVA 9.2? Aber welche Rom nehme ich? I9502CHUIOC2 ode 3?