S4 (Dual-Sim) aus China in Deutschland verwenden?!

Hallo nochmal,

hab nochmal ne Frage.
Bei meinem Etotak i9502 kommt öfters die Meldung "prozess com.google.process.gapps wurde beendet". Vor allem wenn ich Skype beende.
Hab schon mein Google account gelöscht - dann war die Meldung weg, aber nachdem ich mein account wieder angelegt hatte war die Meldung wieder da.
Am downloadmanager liegt's auch nicht.

Hat jemand ne Idee?

CM
 
shashou schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier und benötige Hilfe bei meinem gekauften S4 i9502 mit der Dual Sim Funktion.Ich bin bzw. arbeite in China und habe es daher direkt bei Samsung erworben.

Habe es extra zur Benutzung meiner geschäftlichen und privaten SIM-Karte gekauft und dies funktioniert auch super.

Nur bin ich bei der Benutzung total eingeschränkt was die Installation von Apps im Android Markt angeht.
Habe versucht den language enabler wie schon hier beschrieben zu installieren zwecks deutscher Bedienung , jedoch geht das nur mit der play store app von google.
Diese habe ich mit runter geladen und installiert.
Nur kann ich diese nicht öffnen...
Sie startet nicht, bricht sofort ab :-(
Kann auch keinen Account von google hinzufügen, sprich google wird meiner Meinung nach total blockiert.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das handy eventuell "freischalte"?
Ich habe keinerlei Erfahrung, da ich vorher ein iPhone benutzt habe.

Vielen Dank (xie xie ni) für eure Hilfe,
Grüsse

Tja Jungs, ihr macht mir Spass. Mal eben vom Iphone zum 9502 und dann Crashkurs in Rooten und flashen.

Ok, ich fang mal ganz langsam an. Freue mich ja über jeden, der diese Geräte mit i vorne weglegt.

Du hast ein nacktes 9502, was nur für den chinesischen Markt zugelassen ist bzw. nur dort vertrieben wird. Und da ist schon der Knackpunkt. Das chinesische Regime ist, was die Daten- und Internetaktivität angeht, sehr ristriktiv. Soll heissen, der China-Man lässt Android zu, aber halt nicht Google, weil man damit Zutritt zur westlichen Welt erlangen kann. Daher keine Google-Apps (Gapps) und kein Playstore.
Grundsätzlich stellt das noch kein Problem da, da man das umgehen kann.
Dazu gehört aber ein gewisses Know-how und Android-Kenntnisse, die auch bei unsachgemäßer Anwendung, einen sehr teuren, aber dafür schönen Briefbeschwerer erzeugen können. Aber mal ehrlich, in den Zeiten von Emails brauch man keinen Briefbeschwerer mehr :))

So, wie kommen wir dir jetzt bei ?
Dchon mal von Odin gehört ? Weisst du was rooten ist ? Weistt du was Recovery (CWM) ist ? Ich würde dir schon helfen, dafür müsste man wissen, wozu du in der Lage bist, Weil alles was du machst, machst du auf eigene Gefahr. Das heisst, wenn du das Ding zerschießt, dann ist das dein Problem. Daher wirst du vorher wohl auch viel hier lesen müssen.
Im Grunde kannst Du dir aber schon mal ein How-to-flash-with-Odin anschauen, weil da kommst du nicht drum herum.

Achtung nur lesen, das ist nicht dein Handy, das ist das normale SGS4 !!!

Nur lesen !!!


https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-recovery-knox-warranty-0x1.433766.html

Achtung nur lesen, das ist nicht dein Handy, das ist das normale SGS4 !!!

Nur lesen !!!


Soweit erst einmal zu dir, jetzt muss ich noch den anderen verarzten !!!
=======================================================

So Medienmax, nun zu dir !!

a) bei der Etotalk-Rom kannst Du keine Updates bzgl. des ROMs fahren, weil dann, sei es per KIES oder OTA, ein Chinese-ROM eingespielt wird, wodurch du deine Google-Apps und PlayStore verlierst. Dein Root ist wahrscheinlich noch vorhanden, aber dann müsstest du eh wieder alles neu einspielen/aufsetzen.
Grundsätzlich ist die Etotalk-ROM erst mal gut, aber nur solange man kein Update fährt. Das Telefon und die Funktionen laufen einwandfrei.
Du kannst dir das etotalk-Rom auch per CWM wegsichern, dann kannst Du immer dahin zurück. Vorausgesetzt CWM ist noch da !!!

b)Das kommt drauf an. Das Handy selbst, ist genauso wie ein normales SGS4, nur mir dem DUAL-Sim-Gymmik. Ich habe hier zwei Stück mit einer speziellen (russischen) ROM drauf und die laufen perfekt. Ich habe (zum Glück) die letzten zwei Jahre an einem SGS2 viel rumgefummelt/geflasht und komme sehr gut klar mit dem Gerät. Für mich das derzeit beste Handy am Markt für Dual-Sim. Hatte im SGS2 auch einen Dual-Sim-Adapter, aber das ist nicht mit einem 9502 zu vergleichen. Eine gewisse Technik-Affinität sollte vorhanden sein !

c)LTE ist nicht und induktives Laden ist auch nicht. Nur über SIM1 geht 3G(UMTS,H+), über SIM2 geht nur Edge. Vielleicht in der nächsten Generation auf beiden SIMs, aber ich weiss garnicht, ob das Überhaupt Sinn macht.

So denn mal an die Hausaufgaben und dann sehen wir weiter.

Goes like hell

@Chrismayer2000: Das ist so bei der etotalk-Rom. Woran das liegt, weiss ich auch nicht, hängt aber bestimmt mit der chinesisch-modfizierten ROM zusammen. Damit wirst du bei der etotalk-ROM leben müssen.
Sonst mal bei XDA schauen, aber dann bist du eh gleich bei einer Custom-ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort goes like hell.
von der russischen rom habe ich schon gelesen. inwiefern ist die besser, oder geschickter als die etotalk rom?

cm
 
BTW : "Für Danke gibt es einen Button " Unten rechts am Post, der mit dem Daumen !!

Tja, zum einen läuft die runder. D.h. die ist von dem ganzen chinesischen Mist befreit bzw. man kann bei der Installation diese abwählen. Stichwort 3Gb chinesische Navi-App.

Google-Suche läuft bei etotalk immer auf Baidu und nicht auf Google-Search

Es kommen keine Meldungen ala "prozess com.google.process.gapps wurde beendet".

Und das allerwichtigste, was durch nichts aufzuwiegen ist: Ich kann mit jemanden über Probleme, Fehler, Ideen reden, die in die ROM einfliessen.

Battery läuft auch super, wobei ich das nicht mit der etotalk vergleichen mag.
Grundsätzlich ist die etotalk schon gut, aber viele kleine Sachen nerven. Etotalk würde gut daran tun, ihren Kunden updates anzubieten. Die machen eine ganze schöne Geheimnisskrämerei aus ihrer ROM.

goes like hell

PS Ich freue mich schon auf die 4.3 !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Peppo und vomo
hört sich gut an!
bekommt man die vorher gesicherte etotalk rom wieder drauf, oder ist mann dann auf die russische rom festgelegt? muss vorher eine stock rom drauf?
kannst du einen link auf die russische rom posten, bzw. auf ein howto?

cm
 
Hast du ne Ahnung wann 4.3 kommt?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:19 Uhr ergänzt:

chrismayer2000 schrieb:

Nein du kannst das gesicherte Eto Rom mit dem Cwm wieder zurück spielen. Vorsichtshalber solltest du aber das zum Eto Rom passende stock Rom zuerst flashen , dann einen Reset machen und anschließend kannst du das Cwm neu installieren und die Eto zurück spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo goes_like_hell,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin mir bewusst, dass ich dabei mein neues Schmuckstück zum Briefbeschwerer umwandeln kann.
Daher bin ich super happy, dass es solch ein Forum gibt in dem man von Spezialisten wie dir Hilfe bekommt :)

Das mit dem Durchführen der verschiedenen Abläufe stellt sich für mich nicht als Problem dar.
Nur in welcher Reihenfolge und was ich dabei zum Beispiel als ROM Update istalliere ist mir bei dem i9502 unklar.
Habe nur bedenken, dass es die 2 SIM-Karten nicht mehr erkennt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
goes_like_hell schrieb:

Nur so btw, habe immer noch das ETO ROM drauf und mittels Titanium Backup den ganzen China Dreck und auch einen Teil der Samsung Apps runtergeschmissen (natürlich vorher ein Backup gemacht). Die ROM läuft mittlerweile auch seit Woche sehr stabil, Fehlermeldungen á la "...wurde beendet" bekomme ich auch keine.
Soll kein Vorwurf gegen das SVA ROM sein, wollte nur den "neuen" i9502 Besitzern mitteilen, dass man auch mit dem ETO ROM Glücklich sein kann und ein eventuelles Risiko (wenn man neu in der Materie ist) nicht zwingend auf sich nehmen muss......

Grüße Peppo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shashou schrieb:
Hallo goes_like_hell,.......

Habe nur bedenken, dass es die 2 SIM-Karten nicht mehr erkennt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Wie gesagt, für Danke gibt es hier im Forum den Button !!!

Warum sollte es die 2 Sim-Karten nicht erkennen ? Wenn du natürlich ein Firmware vom 9500/9505 drüber bügelst, dann hast du nur eine SIM.

Sag, wenn du was konkret machen möchtest, dann handeln wir das hier ab.

Peppo schrieb:
.....
Soll kein Vorwurf gegen das SVA ROM sein, wollte nur den "neuen" i9502 Besitzern mitteilen, dass man auch mit dem ETO ROM Glücklich sein kann und ein eventuelles Risiko (wenn man neu in der Materie ist) nicht zwingend auf sich nehmen muss......

Grüße Peppo

Ich glaube hier nimmt das auch keiner als Vorwurf auf ! Ich unterschreibe das hier ganz ausdrücklich, was du sagst. Das man mit der Etotalk eine sehr gute ROM hat. Hier soll nicht der Eindruck entstehen, das die Mist wäre und schon garnicht im Vergleich zur SVA-ROM.
Vielleicht kannst Du den Kollegen die Chinese-Apps nennen bzw. es konkretisieren, wie sie ihre etotalk-rom frisch machen.

Gruß

goes like hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefunden: googelt mal nach i9507… .es scheint das da noch ein zweites Dual Sim S4 kommt, allerdings mit Snapdragon 800 SOC.
 
Jo, kenne ich schon. Zum einen, wer weiss ob es kommt, zum anderen, ist es eigentlich uninteressant, wenn du das 9502 hast. Kann nichts mehr, nur schnellerer Prozi.

goes like hell
 
goes_like_hell schrieb:
Vielleicht kannst Du den Kollegen die Chinese-Apps nennen bzw. es konkretisieren, wie sie ihre etotalk-rom frisch machen.

Hallo Peppo,

ja das wäre Super, vielleicht kannst du kurz nennen welche China-Apps das sind und eine kurze Anleitung zum entfernen dieser.

Auch ich bin gerade vom iPhone umgestiegen und habe keinerlei Ahnung von Android und die China-Apps stören schon ein wenig...

Danke und Gruß,
Nerdo
 
Hallo goes_like_hell

ich würde mich gerne bei Dir bedanken durch den entsprechenden Button, nur leider wird der bei mir nicht angezeigt.
Liegt vielleicht am Browser - Safari , die i-Modelle nerven echt!

Also ich habe mir die QPST geladen um eine Sicherung der IMEI durchführen zu können.
Aber vor der Sicherung muss ich einen Root durchführen.
Die danach durchzuführende beschriebene Sicherung der EFS stellt sich für mich schon etwas kompliziert dar.
Aber geht bestimmt auch :))
Also nun zum Root,
ich benötige wie beschrieben die entsprechende Software Odin
dann eine entsprechende Firmware (CWM) zum installieren mit Odin
um anschliessend die SuperSu Zip zu installieren.

Was für Dateien soll ich für das 9502 verwenden?

Wenn ich den Root durchgeführt habe bin ich Super User auf dem Phone und kann dann weitere Änderungen durchführen.
Um an das gewünschte Ziel zu kommen, dass das Baby ganz normal mit den google tools benutzt werden kann.
Wie auch die Möglichkeit meine System- und Eingabesprache auf deutsch zu ändern.

Passt das soweit bzw. könntest Du beschreiben wie ich das Phone in den Status bringe, welche Deine 9502 haben?

Vielen Dank!!!
 
hallo medienmax,

auch ich bin jetzt vor zwei Wochen vom iPhone (genau aus dem gleichen Grund wie du) vom iPhone auf das 9502 umgestiegen.

Grundsätzlich läuft es mit der etotalk Rom ganz gut, ich kann damit telefonieren, emails und sms versenden.
Es gibt einige chinesische Einträge (z.B. im Kalender) die mich stören, aber so wie ich hier gelesen habe kann man auch diese entfernen.

Der umstieg war anfangs schwierig, meiner Meinung nach ist es komplizierter als das iPhone, aber das hat sicherlich auch mit den Möglichkeiten des Gerätes zu tun. (wie bei einem auto, je mehr extras du hast umso mehr knöpfe hast du)

Naja nach gut zwei Wochen weiss ich mehr oder weniger wo ich was finde.
 
@shashou

Als erstes besorgst du dir diese zwei files :


Ich weiss nicht, ob die Links noch funktionieren. Bin auf Arbeit, da sind diese gesperrt.


Wichtig ist, das nur diese beiden Dateien zusammen passen, keine neuere Stock-ROM wählen !!! Die Stock-Rom kannst du auch bei SamMobile | Everything for your Samsung Mobile bekommen. Musst dich aber anmelden.


Wenn du die beiden zuhause auf der Platte hast, sehen wir weiter.


Ich editier das dann hier weiter, damit das in einem Post ist !!!


Wichtig: Alles auf eigene Gefahr !!!



goes like hell
 
  • Danke
Reaktionen: Peppo
nerdo schrieb:
Hallo Peppo,

ja das wäre Super, vielleicht kannst du kurz nennen welche China-Apps das sind und eine kurze Anleitung zum entfernen dieser.

Auch ich bin gerade vom iPhone umgestiegen und habe keinerlei Ahnung von Android und die China-Apps stören schon ein wenig...

Danke und Gruß,
Nerdo

Hallo Nerdo, gerne,

Ich habe zum entfernen Titanium Backup verwendet und die entsprechenden Apps vorher mit Titanium backup gesichert.
In TB den mittleren Reiter (sichern-wiederherstellen) auf die app klicken, sicherung und dann deinstallieren klicken.
Entfernt habe ich folgende Apps:

-AutoNavi 5.3 (die Karte muß von internen Speicher separat gelöscht werden)
- Browser (der stock Browser, verwende chrome stattdessen)
- chaton (verwende Whatsapp)
- Dictionary & diodictservice
- easylauncher (ich mag die samsung oberfläche)
- eigene Dateien (verwende dafür es file explorer)
- hp druckdienst plugin
- sämtliche live hintergründe (fressen nur akku)
- musik (verwende poweramp)
- ndrive (verwende copilot)
- samsung chinese ime (verwende swift keyboard)
- samsung cloud data relay
- samsung games & hub & link
- samsung service center
- samsung text to speech
- samsung hub updater
- samsung watchon
- samsung konto
- suche 2.0.1 (ist die baidu suche, verwendet dann die google suche)
- uhr digital
- video hub
- weather widget (achtung hier gibt es zwei, einfach probieren, vorher backup)
- xperia home

Da eto hier wohl schon einigen china müll entfernt hatt, sollte in einem stock rom wesentlich mehr zu entfernen sein.
Letztendlich kann man vieles probieren, man hat ja ein backup. Die finger sollte man allerdings von den google diensten lassen (com.sec… , dort wo der kleine grüne roboter davor ist.) Sonst startet das teil evtl.nicht mehr.

Es empfiehlt sich vorher ein cwm backup zu machen, falls was in die hose geht.

Die chinesischen Kalender einträge bekomme ich auch nicht weg, du kannst diese aber ausblenden.

Gruß Peppo

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell
vielen Dank, auch ich habe keinen grünen Daumen, daher auf diesem Wege

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 17:01 Uhr ergänzt:

wie mache ich das cwm backup und wie kann ich die chinesischen Kalendereinträge ausblenden?
 
nerdo schrieb:


also die chinesischen kalendereinträge habe ich losbekommen, indem ich einfach per myphoneexplorer einen leeren kalender in richtung smartphone synchronisiert habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 19:19 Uhr ergänzt:

hallo,

hat jemand bei der etotak rom den menüpunkt entwickleroptionen gefunden? möchte den usb debugging Modus wählen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube 10 mal unter "Info zu Gerät" auf Buildnummer klicken, dann wird "entwickleroptionen" ein Menüpunkt höher freigeschaltet.

goes like hell
 
goes_like_hell schrieb:
Ich glaube 10 mal unter "Info zu Gerät" auf Buildnummer klicken, dann wird "entwickleroptionen" ein Menüpunkt höher freigeschaltet.


wow super hat funktioniert! bin begeistert!
wie kommt man denn auf so was?
gibt es noch so eine Funktion z.B. die dual sim active Funktionalität?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
967
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
586
Savathun
S
E
Antworten
6
Aufrufe
2.059
he2lmuth
H
Zurück
Oben Unten