S4 bevorzugt EDGE-Verbindung?

M

madcow

Neues Mitglied
1
Hallo,

vorweg erstmal großes Lob an dieses Forum und die findigen Mitglieder!
Lese schon seit langem mit und hab hier schon viele tolle Sache erfahren!

Nun zu meinem seltsamen Problem mit meinem S4.
Und zwar ist es z.B. bei mir auf der Arbeit im Büro so, dass sich mein Handy Grundsätzlich in EDGE (bei Telekom) einbucht, obwohl hier auch HSDPA verfügbar ist. Wenn ich auf nur HSDPA/UMTS stelle bucht das Gerät auch brav dort ein.

Man muss dazu sagen, dass der UMTS/HSDPA-Empfang mit ca. -100 db deutlich schlechter ist als EDGE ca. -80 db. Aber gerade im mobilen Internet ist das noch deutlich schneller als über EDGE....

Draußen ist das weniger problematisch, da klappt der Wechsel zwischen den Netzmodis problemlos.
Habe gestern auch mal ein anderes Modem geflasht. Damit geht der Wechsel draußen auch deutlich schneller ins HSDPA-Netz. Aber im Büro leider alles beim Alten. LTE ist im übrigen beim Gerät deaktiviert.

Gibt es eine versteckte Einstellung, wo 3G erzwungen wird und nur wenn es nicht mehr geht auf 2G gewechselt wird?
 
Es ist durchaus sinnvoll, dass sich das S4 in Edge einwählt, wenn 3G nur so madig verfügbar ist. Die Entscheidungsregel ist ja nicht, sich unbedingt in 3G einzubuchen wenn es überhaupt verbunden ist, sondern erst dann, wenn es eine gewisse Qualitätsstufe hat.

Die von dir gesuchte Einstellung "3G um jeden Preis" gibt es nicht.
 
Höchstens "ausschließlich 3g"
 
Danke für die Antworten, auch wenn sie meine "Befürchtungen" bestätigt haben.
Weil ein wenig ungünstig ist es ja schon. Das Internet ist mit einer schlechten 3G-Verbindung doch deutlich schneller...

Vllt. sollte ich noch ein paar Modems ausprobieren, die den Empfang/Wechsel besser machen...
 
Das die Geschwindigkeit bei schlechtem HSDPA-Empfang schlechter ist als bei gutem EDGE ist erstmal falsch.
 
Zumindest theoretisch bei entsprechend richtig gesetzten Entscheidungsgrenzen im Modem!
Ist diese Grenze aber (z.B. zum Stromsparen) etwas zu 2G freundlich im Modem konfiguriert, gibt es sehr wohl auch Grenzbereiche, wo dieses nicht stimmt und ein Wechsel auf ein anderes Modem ggf. Abhilfe schaffen könnte. Dies läßt sich aber nur durch eigenes Ausprobieren heraus finden und geht bei Erfolg dann auf jedenfall zu lasten des Stromverbrauches!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
904
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
E
Antworten
6
Aufrufe
2.054
he2lmuth
H
Zurück
Oben Unten