S Planer Benachrichtigunf auf Lockscreen

Angosa

Angosa

Stamm-User
92
Hallo Gemeinde,

seit Gestern bin ich jetzt nun also auch unter den S4 BEsitzern. Ich komme von einem SG Nexus und bin im Moment dabei das Gerät mal meinen Vorstellungen entsprechend einzurichten.

Soweit gefällt mir das auch ganz gut. Eine Sache stört mich allerdings massiv und ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen.
Als Kalender wird ja der S Planner beim S4 verwendet. Ich nutze dazu noch aCalendar+, da ich mir hier einfach meine Kalender farblich entsprechend wie auf meinem Rechner Ordnen kann. So weit so gut. ACalendar+ nutzt ja das Benachrichtigungssystem des S Planer. Funktioniert auch einwandfrei.

Erhalte ich jetzt allerdings einen Alarm für einen Termin und befinde mich auf dem Lockscreen, dann geht immer dieses "Ablehnen - Snooze" Fenster auf mit entsprechenden Informationen zum Termin sobald ich das Handy in die Handy in die Hand nehme.

Ich habe eine Mustersperre eingerichtet... nicht umsonst... da ich ja eben nicht will, dass jeder mein Handy einsehen kann. Wenn ich es also mal wo liegen habe, was geht dann jemand anders an, welche Termine ich habe.

Diese Benachrichtigung würde ich also gerne ausschalten. Mir persönlich reicht es wenn ich in der Benachrichtigungsleiste die Info bekomme. Meine Frage ist also: Wie schalte ich das aus?

Ich habe zunächst gedacht es liegt an den Bewegungsgesten die man einstellen kann, das man Informiert wird ob ein Vorkommnis seit dem letzten Aufnehmen war. Daran liegt es allerdings nicht. Von daher gehe ich davon aus, dass es dieses Fenster direkt von SPlaner gesteuert wird.

Wenn jemand eine Lösung dafür hätte, wäre das super und ich sehr dankbar wenn Ihr die hier postet.

Vielen lieben Dank. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:06 Uhr wurde um 09:20 Uhr ergänzt:

Okay,
also ich habe für mich jetzt eine Lösung doch noch gefunden. Zwar umständlich, weil jetzt 3 Kalender-Apps installiert sind, aber es erfüllt seinen Zweck.

Ich habe mir aus dem PS den Google Kalender gezogen, in SPlaner dann die Benachrichtigungen deaktiviert. Im GCal dann die Benachrichtigung ohne Popup eingestellt und dann geht es.

Wie gesagt, nicht der schönste Weg, im Endeffekt auch Ressourcenverschwendung, aber zumindest bekomme ich es so zum laufen.

Beim S Planer gibt es zwar auch unter Benachrichtigungen die Einstellung "Alarm", was zur folge hat, dass das Popup nicht öffnet, dass funktioniert allerdings nur wenn der Screen an ist.
Den Sinn verstehe ich da zwar nicht, aber ok. Bleibt nur zu hoffen das Samsung da eventuell nochmal nachbessert.
 
Ich geselle mich mal in diese überschaubare Runde.
Mich treibt genau diese Frage um: Wie verhindert man, das S Planner eine Kalender-Benachrichtigung auf dem Lockscreen ausgibt, natürlich ohne die Kalenderalarme gänzlich zu deaktivieren :confused:

Der Workaround mit dem Google Kalender ist suboptimal, wenngleich das Ergebnis schon dem nahe kommt, was ich will:
Ein kurzes *Pling* bei fälligem Termin und ein Symbol dazu in der Statusleiste.
Warum macht aCalender das eigentlich nicht allein?

Zusatzfrage: Was ist bei den S Planner-Einstellungen eigentlich der Unterschied zwischen "Alarm" und "Statusleisten-Benachrichtigung"? Habe keinen Unterschied im Verhalten erkannt...
 
Bei Alarm sollte sich das Teil verhalten, wie dein Wecker. Funktioniert bei mir.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
903
Matador
M
I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten