Root bzgl. Speicherkartenproblem ab Android 4.4 aufwärst

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cysign

Stamm-User
76
Hallo beisammen, da ich bisher weitgehend mit dem Rom meines S4 zufrieden war, habe ich die Sache mit der scheinbaren eFuse nur am Rande verfolgt. Aber durch die Zugriffssperre auf die externe SD-Karte für Apps wie z.B. ES Fileexplorer oder DropSync sehe ich mich nun gezwungen, tätig zu werden.
Einereits ist es mir nicht möglich, Daten über meine NAS auf meine Speicherkarte zu kopieren (z.B. wenn ich mich von unterwegs mittels VPN auf meiner NAS einlogge, um auf Dateien Zugriff zu erhalten), zum anderen ist mir die Synchronisation enorm wichtig.

Weder Samsung noch Google fühlen sich bei dieser Problematik angesprochen. Für mich als Verbraucher stellt es eine enorme Wertminderung des Geräts dar, da ich es nicht komfortabel automatisieren und nutzen kann - was letztendlich der Kaufgrund für ein Androidgerät für mich war (Windows Phone scheint inzwischen zu einem durchaus interessanten OS herangereift zu sein).

Also führt kein Weg an einem Root oder gar Customrom meines S4 vorbei.

Wie schwer ist es denn derzeit, ein S4 mit Android 4.4.2 zu rooten und ein Customrom aufzuspielen, ohne die eFuse (nennt man das heute noch so?) auszulösen und noch wichtiger, wie schwer ist es, später ein Stock-Rom aufzuspielen, falls ich das Gerät verkaufen möchte?

Außerdem wüsste ich gerne, ob ich das Gerät rooten und den Zugriff auf die externe SD-Karte freigeben kann, und mittels unroot später dennoch OTA-Updates bekommen kann.
Denn wie bereits erwähnt, bin ich eigentlich mit der Stockrom zufrieden - bis auf die Kastration meiner Freiheiten.
 
Rooten und Custom Rom flashen ist gar nicht schwer, allerdings ist es unmöglich dabei den Knox trigger nicht auslösen. Rooten geht via Towelroot, allerdings nur mit älteren 4.4.2 Firmware Versionen.
Aber sobald du Custom Recoverys und Roms flasht, ist die Garantie futsch.
Wenn du nur rooten willst, dann nutze Towelroot, da bleibt die efuse unberührt. Und wenn du alles wieder original haben willst, brauchst du nur die originale Firmware mit Odin flashen und fertig :)
Lg

Edit: hier noch ein Link zu Towelroot

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=578089
 
Danke für die Antwort. Aber Knox-Trigger und eFuse sind zwei unterschiedliche Sachen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es lediglich ein 'Schutzmechanismus' wäre.
 
Ne entschuldige, war blöd ausgedrückt. Es ist im Grunde genommen ein Zähler, wie man ihn nun nennt ist egal.
Vor Knox gab es auch einen Zähler, der gezählt hat, wie häufig man nicht originale Sachen geflasht hat, jetzt ist es halt ein Zähler der einmal zählt, DASS etwas nicht originales geflasht wurde. Der erlaubt einmal schreiben und dann nur noch lesen. Das blöde an Knox ist, dass man ihn nicht zurücksetzen kann, aber das ist ja nichts neues.
 
Hat das denn - bis auf die erlöschende Garantie - irgend eine Auswirkung auf das Gerät? Sperrt Knox irgend ne Funktion, wenn das Bit gesetzt ist?
 
Fragen zu Knox werden im Knox Forum ausführlich beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.157
Blogo
B
Tuepfelhyaene
Antworten
8
Aufrufe
2.292
Fletch
Fletch
Zurück
Oben Unten