[Reset und Backup] Wie kann ich mein S4 am einfachsten und schnellsten "reseten"?

D

dee7er

Stamm-User
46
Hallo Jungs,

ich habe, wie viele andere S4-Besitzer auch, seit dem Update auf KitKat einige Probleme mit meinem S4:

- WLAN-Empfang ist deutlich schlechter und ich fliege häufig aus dem Netz
- Akkulaufzeit ist deutlich kürzer
- Das System hat viele Ruckler und ist träge geworden.

Meine Frage an die Android-Gemeinde ist, wie ich am einfachsten und schnellsten mein S4 zurücksetzen kann und anschließend Backups einspielen soll (Apps und Einstellungen).

Die meisten meiner Daten sind auf einer SD-Karte (Musik und Bilder), sodass ich diese theoretisch einfach rausnehmen könnte, und dann alles mit der integrierten Funktion "Auf Werkzustand zurücksetzen" könnte, oder?

Anschließend würde ich dann per Samsung KIES das Update einspielen, wie es mir von einem "Samsung Techniker" empfohlen wurde, in der Hoffnung, dass die Probleme dann nicht mehr bestehen.

1. Wie stelle ich das am geschicktesten an?
2. Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
 
Wenn du eh wieder Backups einspielen willst, dann vergiss es. Du wirst den Fehler wieder importieren. Das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Richte dein Gerät frisch ein nach dem Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug
Hi,

ich habe das gleiche Problem und frage mich jetzt nur, was ein erneutes Installieren der Firmware bringen soll, vor allem in dem Hintergrund, dass man es mit Kies gar nicht kann, da ja schon die neuste Version drauf ist.
Es nervt mich, dass 2 Meter entfernt vom Router das Signal stellenweise komplett weg ist.
Habe schon einige Wipes und Werksresets gemacht, aber bisher läuft es alles gleich.

Was gibt es sonst für Optionen, die im legalen Bereich liegen, ohne dass ich meine Garantie verliere.
Möchte an sich nicht mein Handy wegschicken, es war 2 x weg wegen eines Fehlers im Ton, 1x gar nicht repariert und beim zweiten Mal kommt das Ding zurück und das WLAN funktioniert nicht mehr.
Jetzt schon 3 Wochen ohne Handy gewesen und keine Lust auf noch mehr Fehler, die da anscheinend implementiert werden, damit die Reparaturkette auch nicht abreißt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
 
frank_m schrieb:
Wenn du eh wieder Backups einspielen willst, dann vergiss es. Du wirst den Fehler wieder importieren. Das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Richte dein Gerät frisch ein nach dem Reset.

Ich glaube du hast Recht, aber wie genau soll ich das machen?

1. SD-Karte raus
2. Auf Werkseinstellung zurücksetzen
3. S4 am PC anschließen und alle Datenreste entfernen?
4. S4 starten und direkt Update laden oder per KIES?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
916
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.446
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten