Rappelt es in eurem s4 auch?

Bei mir scheppert/klappert nichts, hatte nur noch etwas Wasser in der Kopfhörerbuchse. Alles OK
 
Ein Autofokus klappert nunmal leicht. Ist leider bei jedem so. Warum der Autofokus nicht durch eine Mechanik oder so fest gestellt wird, wenn die Kamera nicht benutzt wird, kann nur ein Hersteller der Kamera-Module sagen.
 
Ich höre absolut nuchts beim Kamerastart ider beim Fokussieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn die Kamera benutzt wird, ist auch nichts zu hören. Ein Klappern sollte man nur hören, wenn die Kamera nicht benutzt wird und man zum Beispiel im oberen Bereich des Display mit den Fingern drauf "trommelt", was man während der normalen Benutzung ja nicht macht :)
 
Das ist aber nicht der Autofokus, sondern wie in anderen Threads schon diskutiert die Schwingmasse der Vibrationseinheit.
(Ich glaube nichtmal, das es hier einen echten mechanisch arbeitenden Autofokus gibt, zumindest keine frei beweglichen Teile, erst recht nicht mit der notwendigen Masse, als das man es so stark spüren könnte.)

Bei mir ist das auch völlig unabhängig von der Kamera, auch beim Kamerastart tut sich nix. Im Gegenteil, selbst bei eingeschalteter Kamera rufen kleine Erschütterungen bei mir die Vibrationen hervor.

Das verhalten haben auch andere S4-User berichtet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Kamera hat ein bewegliches Teil. Kann ich dir leider versichern. Dieser Teil sitzt sehr locker, wenn der Autofokus bei ausgeschalteter Kamera nicht benutzt wird. Dies ist von Kamera zu Kamera und somit auch von Handy zu Handy auch sehr unterschiedlich. Beim Nexus 4 zum Beispiel sehr stark wahrnehmbar. Selbst das iPhone 5 wird klackern, wenn du dort mit dem Finger drauf klopfst.
 
Noch ein Zusatz: Ich musste gerade zum örtlichen Elektronikmarkt. Da fiel mir dieses Thema hier wieder ein. Habe mir die S4 vor Ort angeschaut und wie ich mir dachte: Gleiches Geräusch wie bei mir. Bei jedem kann man auf das Display im oberen Bereich tippen und hört den Autofokus leise klappern. Übrigens auch beim S4 Mini und S3. Bei einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer stellt sich heraus, dass das Geräusch viele Besitzer irritiert, es aber bei eigentlich allen S4 vorhanden ist. Bei einigen ist es leiser, bei anderen aber deutlich zu hören.
 
bei mir rappelt nix ....
 
Also, wenn die Kamera nicht aktiv ist, also Handy zum Beispiel ausgeschaltet? Du Glückskind :)
 
Wenn ich den finger leicht auf die kamera presse und dann hin und her rubble stelle ich fest, dass sich das Glas der Kamera wenn auch nur ganz wenig bewegen lässt. Habt ihr das auch? Könnte auch das leichte klappern verursachen!?!
 
Das Glas sollte auf das Kamera Modul aufgeklebt sein und eigentlich nicht wackeln.
 
Naja, wackeln kann man es eigentlich nicht nennen. Es ist eher ein extrem geringes "Spiel" .
Hat das sonnst noch wer?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:24 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Naja, wackeln kann man es eigentlich nicht nennen. Es ist eher ein extrem geringes "Spiel" .
Hat das sonnst noch wer?
 
Schau dir das Disassembly Video mal an (Samsung Galaxy S4 Disassembly & Assembly Teardown - Drop Test Repair - YouTube
). Da siehst du, dass die Kamera nur im Gehäuse und Mainboard steckt. Ist jetzt auch nur eine Mutmaßung, aber vielleicht bewegt sich die ganze Kamera ein klein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keinerlei rappeln, wackeln oder sonstiges :thumbup:
 
Transrotor schrieb:
Wenn ich den finger leicht auf die kamera presse und dann hin und her rubble stelle ich fest, dass sich das Glas der Kamera wenn auch nur ganz wenig bewegen lässt. Habt ihr das auch? Könnte auch das leichte klappern verursachen!?!

Genau das gleiche ist mir gerade auch aufgefallen.

Handelt sich um ein minimales Spiel, weniger als ein Millimeter, aber man merkt mit dem Finger eine kleine Bewegung, betrifft das Glas inklusive den silbernen Rahmen.

Passt das auf dein Verhalten?
Wirst du es reklamieren?
 
Ja, passt haarscharf auf mein verhalten. Glas inkl. silberner Ring bewegen sich minnimal.
wenn ich ganz genau hinhöre kann ich sogar ein minnimales wackelgeräusch hören.
nachdem das kamera modul baulich bedingt beweglich ist und du es auch hast, werde ich erstmal nicht tauschen...
tauscht du?
 
Also wenn man mit einem FInger richtig fest hinten drauf Tippt hört man es bei mir auch ganz leicht.. bei meinem iPhone 4S war das richtig schlimm da sagten mir die leute immer ja ist der Autofokus oder der Vibrationsmotor hieß es immer bei Apple..
 
Ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben, falls ihr sicherstellen wollt, ob es die Linse / der Autofokus ist: Wenn ihr die Kamera App startet, dürftet ihr während die Kamera aktiv ist, kein Geräusch (klappern, scheppern, klickern) hören. Erst wenn ihr die Kamera wieder schließt, wird etwas zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
901
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
E
Antworten
6
Aufrufe
2.054
he2lmuth
H
Zurück
Oben Unten