Ram ziemlich hoch

D

derduisburger81

Ambitioniertes Mitglied
2
Wie kann ich es ändern das die Ramzahl ziemlich hoch ist. Habe immer so 1.20 GB von 1.77 GB. Daher denke ich auch, das der Akku ziemlich viel frisst. Ich möchte nicht unbedingt nen Hard Reset machen. Fall es geht bitte für Anfänger erklären :smile:

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.
 
Nun, nachdem du nicht gerade mit Informationen um dich wirfst:
  • Welche Android-Version?
  • Stock oder AOSP?
  • Wenn AOSP: Welche?
  • Welche Programme/Spielen wurden von dir instaliert?

Generell würde ich mir aber wenig Gedanken darüber machen, da Android eine sehr gute Speicherverwaltung besitzt.
 
Android 4.4.2
Instaliert ist

Facebook
Springfield
Tuneln Radio
Cleanmaster
Massenger
Quizduell
Picart
GMX Mail
Web Mail
Spotyfy
Whats App
4 Gewinnt
CM Browser
Zedge
Tapatalk
WAZ
Ebay
TV Spielfilm
Mein Vodafone
Kicker
Focus
Kicker
Wetter.com
Postbank
Ebay Kleinanzeigen
Ebey
Avast
NTV
KickTipp
Spiegel
Paypal
der Postillon
Wikipedia
VRR App
Radio Duisburg
Presseportal ( Polizeipresse )
Speedtest
Adressbuch
Cloud
Tapatalk

  • Stock oder AOSP?
  • Wenn AOSP: Welche?
Keine Ahnung was das ist, das Handy wurde von Vodafone letztes Jahr im Mai erworben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, dass sich manche Apps auf den Akku auswirken, da sie den Tiefschlafmodus verhindern, sollte klar sein.

• Facebook: Ram & Akku bescheiden, da es immer im Hintergrund bleibt.
• Cleanmaster: Mittlerweile nur noch Bloatware. EMpfehlung: SD-Maid (Urgestein & beste Aufräumapp die es für Android gibt) oder CCleaner.
• Quizduell: Alleine die Werbung zieht ordentlich an Akku - die App selbst ist ein RAM-Monster.
• GMX Mail: Naja. Ich würde da eher über IMAP & Web Mail gehen, da ein Programm ausreichend sein sollte. Ich bezweifle auch, dass die App werbefrei sein wird. Hungrig ist sie aber dennoch.
• CM Browser: Ich würde generell alle Apps von Clean Master vom System werfen. Meine Meinung: Alles was über Werbebanner & -fenster beworben wird, hat es wirklich notwendig durch das aufzufallen, anstatt durch Qualität.
• Avast: Komplett sinnlos. Läuft nur im Hintergrund und tut exakt nichts, außer den Akku & Ram zu fressen. Viren für Android gibt es - aber nicht bei Google Play.
• Speedtest: Wenn nicht manuell beendet, ein sehr speicherhungriges Programm. Akku aber saugt es fast keinen.

Zu den anderen Programmen kann ich wenig sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Also sollte ich diese Apps runterschmeissen ? Das Handy lade habe ich jede Nacht auf Strom, damit kann / dürfte es nicht liegen oder ?

Jetzt hab ich ca 870 mb ram. Nach nen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du aufräumst wird der RAM nicht leerer.
Android ist stets bemüht den RAM voll zu halten, damit es schneller reagieren kann. Nicht zu verwechseln mit Windows.

Deswegen bringen auch Taskkiller genau das Gegenteil von Akku sparen, da die Apps automatisch wieder geladen werden.

Eine App im RAM verbraucht erstmal KEIN Akku. Nur aktive Apps (auch im Hintergrund) verbrauchen Strom.

Daher stimmen die Aussagen hier nicht ganz.

Wenn du eh jeden Tag dein Handy lädst und abends noch genug Akku hast, brauchst du kein Reset machen.
 
  • Danke
Reaktionen: derduisburger81 und beicuxhaven
TylonHH schrieb:
Nur aktive Apps (auch im Hintergrund) verbrauchen Strom.

Und wo find ich die ? Dann könnte ich ma gucken was da so alles läuft.
 
@TylonHH: Grundsätzliche gebe ich dir durchaus recht. Dennoch muss man eines bedenken: Wurde ein Programm mit viel Speicherhunger in den Arbeitsspeicher geladen, wird es bei Bedarf irgendwann aus dem Speicher entladen, sofern der Bedarf von Arbeitsspeicher für ein anderes Programm besteht.
Bedenkt man nun, dass es X verschiedene Triggermöglichkeiten gibt ein Programm automatisch starten zu lassen, kommen hier gleich mehrere akkufressende Situationen zusammen. Sprich: Android beendet automatisch Programme die am ehesten nicht mehr gebraucht werden, um diesen anderen zur Verfügung zu stellen, die diesen wohl eher brauchen - vom Benutzer gestartete zum Beispiel.

Oder anders: Bedienen wir uns keiner Methode um das Programm aktiv im Speicher zu halten, wird das Programm entladen und wieder in den Speicher geladen, wenn Trigger X ausgelöst wurde. Dass das Akkukapazität zwangsläufig in Anspruch nehmen muss: Logisch.
Haben wir nun mehrere Programme die aktiv gehalten werden müssen, haben wir die gleiche Situation.

Man könnte nun durchaus behaupten: "Parasitäre" Programme wie etwa "Facebook" fressen den Akku aufgrund einer zu hohen Anforderung an den Speicher diesen schneller leer als Programme, die nicht dermaßen viel benötigen. Klingt etwas konfus und eventuell kann ich das auch nicht richtig beschreiben, aber vom Grundsatz her sollte das so stimmig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Wird das jetzt hier eine Akkudiskussion oder geht es um RAM-Auslastung?
Für den Akkuverbrauch haben wir entsprechende Threads, dann verschiebe ich das hier nämlich mal bei Gelegenheit und der Titel ist dann auch irreführend. :confused2:
 
Ich würde sagen, dass beides eben im direkten Zusammenhang steht und du das somit auch mit dem anderen Thread zusammenführen könntest. Denn ich glaube kaum, dass die RAM-Auslast irgendwem beim S4 auffallen würde, wenn es nicht - wie derduisburger81 bereits im Startposting erwähnte - einen Grund wie den Akku gibt, sich diesbezüglich Gedanken zu machen :).
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Da nun aber der Timestamp durcheinander kommen würde, lasse ich hier auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 09:44 Uhr ergänzt:

@derduisburger81

Dein Anliegen, mehr RAM frei zu schaufeln, ist absolut überflüssig, bringt nichts, höchstens, dass du dadurch mehr Akku verbrauchst, weil Android alles wieder neu laden muss. Darum sollten auch keine RAM-Manager etc. genutzt werden.
Mit den Apps: Ja, du solltest einfach mal so ziemlich alles löschen und nach und nach neu installieren. Dann findest du den Verbraucher am besten. Wenn du ein CR ( CustomRecovery ) drauf hast, dann einfach mal DALVIK und CACHE leeren. Das zwingt Android zur Neuerstellung der App_tabellen. Manchmal verschluckt sich da etwas.

Erklärung:
Der Dalvik-Cache gehört zur Dalvik VirtualMachine. Diese zu Android gehörende Software führt die auf Ihrem Gerät installierten Programme mit optimaler Geschwindigkeit aus. Damit das funktioniert, müssen die Programme zuvor in Dalvik-Bytecode konvertiert werden. Das ist zeitraubend, wie jeder weiß, der schon einmal zugeschaut hat, wie Android beim Starten "Programme optimiert". Deshalb speichert Android den Dalvik-Bytecode im Dalvik-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
derduisburger81 schrieb:
Und wo find ich die ? Dann könnte ich ma gucken was da so alles läuft.
Also hier findest du Greenify mit der du die tricker (receiver) ausschalten mit welcher die Apps gestartet werden.

Und hier gibt es Unterstützung beim auffinden von Apps die (ungewollt) im Hintergrund laufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

Claymore schrieb:
Man könnte nun durchaus behaupten: "Parasitäre" Programme wie etwa "Facebook" fressen den Akku aufgrund einer zu hohen Anforderung an den Speicher
Da hast du natürlich recht. Wenn man jeden Mist installiert, vor allem Spiele und Facebook, dann muss man sich auch nicht wundern dass das System träge und schnell ohne Akku ist, da der RAM nicht ausreicht.
Denn Grund dafür hast du ja sehr gut erklär.
 

Ähnliche Themen

mOoh
Antworten
10
Aufrufe
927
COB93
COB93
Mr_H
Antworten
11
Aufrufe
5.134
COB93
COB93
K
Antworten
2
Aufrufe
1.405
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten