RAM Problem?!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomkro

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es tatsächlich ein Problem ist, da mein S4 meistens trotzdem ruckelfrei läuft, ABER ich habe den CACHE CLEANER installiert und das Widget auf meinem Homescreen und das ist fast immer im orangenen Bereich, sprich es sind von 2GB RAM meist nur 150-350mb frei.

Ist das normal? Wieviel habt ihr immer so frei?

Zu meinem Gerät:
Lockscreen: LockerPro
Homescreen/Launcher: Nova Launcer
Tastatur: SwiftKey
Und dann halt die üblichen Apps wie Facebook, Path, Instagram,...:glare:

Mach bitte sofort die App runter, schadet mehr als sie nutzt. Bei Android ist es sinnvoll wenn der Speicher fast voll ist im Gegensatz zu Windows.

Meinst Du Cache cleaner?

EDIT: Die App heißt Clean Master und hat durchweg positive Feedbacks im Playstore !?...

ich habe meist zwischen 0,75 und 0,5 gb frei (ohne irgend eine app zum "optimieren" zu nutzen, was man ja eh nicht soll)

Grundlagen
Da das Android-Betriebssystem gerade auf kleinen, mit eher schwacher Hardware ausgestatteten Geräten laufen sollte, mussten sich die Entwickler über die Ressourcenverwaltung besonders Gedanken machen.
Es bedurfte einer intelligenten Speicherverwaltung, sodass das System auch nach zig gestarteten Anwendungen noch stabil und flüssig bedienbar bleibt. Das ganze sollte natürlich möglichst unbemerkt vom Benutzer und ohne Beeinträchtigung der Funktionalität der Anwendungen geschehen.

Windows XP: "Nicht genügend virtueller Speicher"
Man entschied sich dabei für ein Konzept, das sich grundlegend von dem der Desktop-Betriebssysteme (Windows, MacOS, Desktop-Linux) unterschied. Während etwa unter Windows der Start einer Anwendung mit einer Fehlermeldung quittiert wird, sobald der Arbeitsspeicher voll ist, wird man eine solche Meldung unter Android praktisch nicht zu sehen bekommen.

Speicherverwaltung unter Android
Denn dort arbeitet im Hintergrund ein Dienst, der sämtliche Programme und Hintergrundanwendungen überwacht und steuert. Sobald ein neues Programm oder Spiel gestartet werden soll, dafür jedoch nicht genug Speicher zur Verfügung steht, beendet Android dafür ein anderes Programm. Dabei wählt es diejenigen Anwendungen, die am ehesten nicht mehr benötigt werden. Die grobe Reihenfolge ist dabei wie folgt:

Programme im Hintergrund, die der Nutzer schon lange nicht mehr aufgerufen hat
nicht direkt genutzte Services (etwa der MP3-Player im Hintergrund)
Teile des momentan aktiven, sichtbaren Programms
Es werden jedoch noch viele weitere Parameter (etwa von einem Programm abhängende andere Programme) in Betracht gezogen, um möglichst selten Programme zu beenden, die vom User jetzt oder in naher Zukunft benötigt werden.

-> RAM Cleaner sinnlos

• Danke
Reaktionen: skater06 und abemann
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe es direk mal deinstalliert

Zum Thema RAM und Cleaning Tools, gibt es ja massig Themen. Deshalb ist hier zu.

Hey Jungs,

ich wundere mich über die Hohe Auslastung vom Arbeitsspeicher beim S4. Ich habe immer eine Auslastung von über 1GB, meistens 1,2GB. Ein Kumpel von mir hat das HTC one und hat durchschnittlich nur eine Auslastung von 600MB

Ich habe die Stock Rom MDM mit Abyss Kernel.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr weniger oder in etwa die selbe Auslastung? Oder gibt es dafür einen fix?

Bei mir genauso, meist zwischen 1 GB - 1,2 GB. Ich mache mir darüber keine Gedanken, da die RAM-Größe bei 2 GB liegt. Das entspricht eine RAM-Auslastung bei 50-60 %. Für ein Mobile-OS ist das ein Normalwert. Android überwacht und steuert sämtliche Programme und Hintergrundanwendungen. Sobald ein neues Programm oder Spiel gestartet werden soll, dafür jedoch nicht genug Speicher zur Verfügung steht, beendet Android dafür ein anderes Programm. Dabei wählt es diejenigen Anwendungen, die am ehesten nicht mehr benötigt werden. Also alles ok :)

Ja stimmt schon und ich weiß auch das ein Linux System erst mit vollem RAM gut ist aber ich würde denken mit etwas weniger wäre es noch smoother.

Wurde halt nur stutzig das, dass ONE so um die 600MB hat bei ebenfalls 2GB RAM

Edit: bin jetzt auf 0,9GB runter
Und das ONE zeigt beim Kumpel an 600MB von 1,5GB. Das S4 hingegen 900MB von 1,78GB

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt nur, dass Android, selbst wenn es sich selbst darum kümmern sollte den RAM freizuschaufeln, dies bei mir oft nicht macht, wenn es nicht darum geht eine neue App zu öffnen,
sondern eine laufende App mit Daten zu versorgen.

Und das gilt für alle Geräte, die ich bisher hatte (Motorola Milestone, SGS1, SGS2, SGS3, SGS3 LTE, SGS4)

Das äußert sich dann so, dass der Datenverkehr zum Erliegen kommt.
Apps laden keine Daten mehr ausm Netz oder nur extreeeem langsam. Meistens aber so langsam, dass die App einfach nen Timeout anzeigt.
Wenn ich dann in den Taskmanager schaue, ist der RAM meist nicht komplett voll, aber zumindest an der oberen Grenze.

Beim S2/S3 war das öfter so, beim S3 LTE wieder besser, da 2GB RAM und nicht ganz so viel Bloatware.
Beim S4 ist wieder ein Haufen mehr Bloatware dabei (Grunsätzlich 700-800MB Ram belegt, beim S3 LTE waren es immer so ~600MB)

Abhilfe schafft dann immer der integrierte Taskmanager, Speicher leeren.
Zack, Apps laden Daten und der Browser lädt wieder Internetseiten.

Hat niemand sonst dieses "Problem"?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe immer dem Ram auf 1,54GB voll und teilweise ruckler etc...
Ich nutze wanam 1.3 xposed framwork und viper4android. Aber warum ist der Arbeitsspeicher selbst nach einer Reiningung nur kuru bei 700 MB und dann gleich wieder auf 1,54GB ohne das ich eine App öffne...

Werksreset

Hallo!

Ich hatte letztens folgendes Problem: der RAM Speicher war bis auf einige wenige MB voll - nach dem schließen von jedem App hat sich der "Desktop" sogar neuaufbauen müssen.
Speicher leeren hat nichts gebracht! Lt. Liste läuft jedoch nicht viel, die Apps sind mit dem Samsung Task Manager geschlossen - nach Neustart hatte ich dann ca. 1GB RAM frei.

Jetzt spitzt sich die lage nach nur wenigen Tagen wieder zu: 1,68 von 1,78 GB belegt...
Speicher löschen hilft auch nicht wirklich weiter.

Was steckt da alles im Speicher? Gibt es eine andere Möglichkeit den Speicher freizubekommen?

Danke schon mal!

Den Speicher frei bekommen zu wollen ist Blödsinn! Ausgelasteter Speicher ist guter Speicher!

Na ja, aber nicht wenn sich der Louncher nach beenden einer App neuaufbauen muss, sprich ich sehe nur das Hintergrundbild und die Icons und das Wetterwidget bauen sich neu auf!?

Anbei ein Screenshot mit 14MB RAM frei! :ohmy:

Wenn ich die Liste zusammenrechne sind es ca. 200MB die belegt werden - wo sind dann die restlichen 1,6GB?
Irgendwie versagt die RAM Verwaltung gewaltig!

Bin für jede Abhilfe offen! Danke!

Anhänge

• Screenshot_2014-05-06-15-18-23.jpg
    Screenshot_2014-05-06-15-18-23.jpg
    3 KB · Aufrufe: 612
Du bekommst da das System nicht angezeigt. Die 113MB der Einstellungen finde ich ganz schön heftig.

Das stimmt schon, nur wie kann ich außer per Neustart den RAM Speicher wieder frei bekommen?

Anbei ein Screenshot nach dem Neustart. Es dauert je nach Gebrauch ca. 150-300 Betriebsstunden bis sich der RAM wieder gefüllt hat und alles wieder laggt.

Es sei noch erwähnt, dass es schon mal viel besser funktioniert hat - letztens sogar über 3000 Betriebsstunden mit max 1,2GB belegtem RAM.

Anhänge

• Screenshot_2014-05-06-16-06-59.jpg
    Screenshot_2014-05-06-16-06-59.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 594
Status
Für weitere Antworten geschlossen.