Probleme mit der Verschlüsselung

Pegga

Pegga

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Servus, ich hab vor ner geraumen zeit mein Handy verschlüsselt (Neugierige Freundin ^^) und wills jetzt wieder entschlüsseln.

Er hat es entschlüsselt, neu gestartet usw. Aber dennoch muss ich den code eingeben den ich Festgelegt hatte damals beim Verschlüsseln. Kann mir jemand Helfen ? Danke =)
 
Hallo Pegga,
das gleiche Problem hatte ich bis eben auch noch.
Habe folgende Lösung gefunden:

Einstellungen/Mein Gerät/Sperrbildschirm/ dann Sperrbildschirm keine auswählen.

Das sollte das Problem beheben.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß Roland
 
Hallo Roland K, diese Lösung klappt bei mir leider nicht. Es gibt bei mir (S 4) keine Möglichkeit, eine Funktion "Sperrbildschirm keine" auszuwählen.

Wie kann stattdessen eine Lösung aussehen?

Ich muß sonst ständig zusätzlich zu der PIN das Paßwort eingehen, sehr lästig. Eingerichtet habe ich es, weil ich eigentlich meine SD-Karte verschlüsseln wollte. Ging voll daneben.

Wer hat also eine Lösung dafür, das Paßwort für den Sperrbildschirm zu beseitigen. Die Handbücher geben keinen Aufschluß darüber.

Danke für Tipps
RGB48

Problem gelöst durch Rumprobieren: Danke für Euer Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
der Menüpunkt heißt eigentlich nur "keine"

welche Menüpunkte hast du denn zur Verfügung?

*uuupps - mein Post kam zu spät* :o)
 
Hallo,

ist es bei euch auch so, dass eine Verschlüsselung (Gerät bzw. SD-Karte) nur möglich ist, wenn ein Passwort-Sperrbildschirm eingerichtet wurde. In der Info steht einerseits, dass eine PIN und Passwort möglich sind, andereseits ganz unten dann nur mehr Passwort.

(Glaube zwar nicht, dass es wichtig ist, aber ich habe die ME2 Stock mit Root).
 

Anhänge

  • Verschlüsselung.png
    Verschlüsselung.png
    57,9 KB · Aufrufe: 682
Bei mir auch so. XXUBMF8
 
Das ist ja vielleicht blöd. Ich will kein Passwort für den Sperrbildschirm (beim Booten ist ein PAsswort ja ok).
Hab bisher immer eine relativ einfache PIN verwendet und danach das Passwort für die Verschüsselung per Cryptft geändert. Wenn man aber beim Sperrbildschrim gleich ein Passwort nimmt (wie hier anscheinend notwendig), kann ich danach auch nicht mehr auf eine PIN wechseln (die Tastatur fürs Passwort ist einfach zu mühsam für den Sperrbildschirm).
Kenn jemand eine Lösung? Ist das bei CM10.1 anders?

Edit: Bei CM10.1 ist eine PIN wieder möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, es kann doch nicht sein, dass es für allen Mist eine App gibt etc. aber es ist nicht möglich zu verschlüsseln ohne bei der Bildschirmsperre einen langen Code auf einer kleinen Tastatur einzutippeln. Die Verschlüsselung ist daher ein Regenwurm in der Sahelzone. Warum das wohl so umstädlichst gemacht ist? Das sollte Samsung dringend ändern künftig. Gibt es einen gangbaren Weg?
 
Also mit Stock-Rom geht's nicht. Bin mittlerweile auf CM10.1 umgestiegen und da funktioniert es auch wieder mit PIN.
Verstehe nicht, warum Samsung das so dämlich macht. Da werden die User wieder von einer Verschlüsselung angehalten, die für mich absolut essentiell ist (wenn man bedenkt, was man mittlerweile alles auf dem Smartphone oben hat).

Überhaupt ist die ganze Sache auch von Goolge selber nicht optimal gelöst. Eigentlich sollte die Systemverschlüsselung getrennt von der Bildschirmsperre sein. System langes Passwort (braucht man eh nur beim Neustart eingeben) - Bildschirm ein paar Zahlen, die man schnell eintippen kann.
Aber zum Glück gibt es Cryptfs.
 
Hallo,

weiß jemand ob es mit dem S4 möglich ist bestimmte Ordner -also nicht die ganze Karte- zu verschlüsseln. Es geht um ein paar Dokumente die für andere nicht sichtbar sein sollen.
Danke
 
Ich habe ein paar Fragen zur Verschhlüsselung die mir nicht ganz klar sind:

Die Verschlüsselung lässt sich bei Samsung anders als bei puren Android wieder rückgängig machen?

Kann ich mit Verschlüsselung alle ofiziellen Samsung Updates per Odin oder OTA machen?

Es gibt nur ein Passwort das für die Entschlüsselung beim Systemstart als auch fürs Bildschirm Entsperren verwendet wird?

Ich habe gelesen, dass bei Android nicht alle Bereiche verschlüsselt werden sondern nur dort wo nutzerspezifische Daten abgelegt werden. Ist dann auf jeden Fall sichergestellt, dass auch nur dort Daten abgelegt werden bzw. das ich als Nutzer nur dort Daten ablegen kann? Wo sollte ich am besten eigene Daten auf dem internen Speicher ablegen? Einfach auf dem internen SDCard Bereich der auch beim Anschließen am PC quasi als Wurzelknoten angezeigt wird?

Gibt es bis auf das evtl. längere Passwort beim Entsperren weitere Nachteile durch die Verschlüsselung?
 
Ich kann konkret nur über das HTC One X sprechen, denke aber, dass es in folgenden Punkten genauso ist, wie beim S4:

Die Verschlüsselung lässt sich immer rückgängig machen, allerdings gehen dabei die Daten, die auf dem verschlüsselten Bereich waren, verloren.
Die könntest du vor einem rückgängig Machen aber ja sichern.

Updates sind möglich; ich hatte nie Probleme damit.

Es gibt ein Passwort für den verschlüsselten Speicher und ein anderes für die Bildschirmsperre. Du kannst also ein langes, kompliziertes und sicheres Passwort für den Speicher wählen, dass du nur beim Neustart eingeben musst. Für die Entsperrung des Bildschirms kannst du dir dann ein einfaches und kurzes alltagstaugliches wählen.

Nachteil ist, dass durch die Verschlüsselung der Datentransfer auf den Speicher langsamer wird. Das merkt man, wenn man größere Mengen an Daten drauf speichert. Ich würde schätzen, dass es gefühlt schon die doppelte Zeit braucht.

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Gruß, Nils
 
Ich erlaube mir mal einen Tipp zu geben. Momentan gibt es am Zeitungskiosk die CT Security. Neben vielen anderen Dingen ist die Verschlüsselung von Android sehr gut erklärt und bis ins Detail verständlich gemacht. Die paar Euro sind super investiert. Es gibt dabei nämlich viele Fallstricke. Z.B. Die Handhabung von Passwort und Masterkey bei Bildschirmsperre.
 
  • Danke
Reaktionen: Nils Wrase
Hallo,

ich habe mein mit der integrierten Verschlüsselungsfunktion verschlüsselt und wollte es um den Cyanogen mod etc zu benutzen rooten. Allerdings habe ich vorher nicht die Verschlüsselung rückgängig gemacht. Der Rootvorgang verlief scheinbar planmäßig doch wenn ich das Passwort für die Verschlüsselung eingebe, steht nur "Erneut versuchen" über dem Eingabefenster. Aber das ist zu 100% das richtige Passwort. Ich kann also nicht mehr auf das Handy zugreifen! Daher hab ich das recoveryfile mit Odin draufgeladen doch die hat das Problem nicht beseitigt! Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich wieder mein S4 benutzen kann?

Bitte helft mir! Vielen dank im vorraus,

Liebe Grüße,

Affenzwirbler
 
Im recovery mode wipen, dann sind alle Daten weg.
 
Danke! Hat geklappt! Danach habe ich die orginal Firmware draufgemacht. Hab vorher extra ne Sicherung erstellt ist daher nicht so schlimm :)
 
Für alle die unter Schock stehen und Ihr neues Galaxy nicht mehr entschlüsselt.

Nachdem ich mein Galaxy + SD Karte verschlüsselt habe, merkte ich, dass die Bildschirmsperre nur noch mit Passwort aufhebbar ist, dh. keine Mustererkennung mehr. Zusätzl. funktionierte auch meine Assistentin (Voice) nicht mehr richtig. Also nichts wie runter, dachte ich mir.

Leider funktionierte die Entschlüsselung über die Systemsteuerung nicht. Das Galaxy schaltete sich aus bzw. fuhr neu hoch, aber es wurde nicht entschlüsselt.

Inzwischen ist mein Galaxy glücklicherweise wieder entschlüsselt. Was habe ich gemacht.
1. Eingabesoftware Swiftkey bzw. Swype wieder auf Standardtastatur zurückgestellt
2. SD-Karte entschlüsselt
3. Voice Steuerung in der Systemsteuerung abgestellt
...und schon hat es funktioniert.

Also ganz ruhig bleiben.
 
Hallo!

Mein SGS4 mit XXUBMGA benutze ich seit Ende Juli. Gestern habe ich mal auf die Omega 18 geupdatet - leider lief da Titanium Backup nicht rund und auch so gefiel mir meine alte MGA besser.

Also hab ich die MGA mit TWRP zurückgesichert, Modems auch. Soweit, so gut.

Dann wollte ich schon immer mal die Verschlüsselung ausprobieren, in der Firma nutzen wir diese schließlich aus. Funktionierte auch nach dem zweiten Versuch, der erste schlug fehl. Die Tatsache, dass ich allerdings immer mein fast 16-stelliges PW eingeben musste haben mich dazu bewegt die Verschlüsselung wieder zu entfernen. Nach 5 Versuchen habe ich abgebrochen, da es nicht möglich war die Verschlüsselung zu entfernen.

Da hab ich dann an meine TWRP-Sicherung gedacht, die ja ganz aktuell war. Tja funktioniert anscheinend auch nur will jetzt mein SGS4 trotzdem ein Verschlüsselungspasswort. Das geht natürlich nicht, weil es ja gar keines mehr gibt.

Warum auch immer CM10.2 tadellos funktioniert - nur das Samsung-ROM will jetzt ein Passwort und das gibt es ja gar nicht mehr. Wo merkt sich denn das Gerät diese Einstellung und warum kann ich andere ROMS installieren?

Für mich steht nun fest: gestern mit Omega und Co. 10 Stunden verballert, heute schon wieder 2. Ich bleib bei meinem UBMGA - wenn es mich denn nur lassen würde.

Und nun? :(

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

Mir fiel eben noch ein, dass ich ja die I9505XXUBMGA_I9505OXABMGA_DBT wieder draufhauen könnte. Also eben mit Odin erledigt.

Allerdings dasselbe Problem. Passworteingabe kommt trotzdem noch.

Dabei habe ich nicht mal einen Knox-Bootloader, ist immer noch die Version aus dem August.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:41 Uhr wurde um 15:49 Uhr ergänzt:

okay nun verstehe ich das und habe es gelöst.

3x10 Mal das "falsche" Passwort eingegeben und nun ist die Data-Partition wieder frei.

Es gab ja kein falsch oder richtig...:cursing:

Android.... Android, in Sachen Verschlüsselung hast Du noch viel aufzuholen.

Das ist so ein Killer-Argument gegen Android, ich hoffe in den ewigen Smartphone-Diskussionen iPhone vs. Android werde ich damit nie konfrontiert. :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
928
Matador
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1.923
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten