Probleme mit der Verschlüsselung

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Format system Format cache Format data

Wipe data factory reset
Wipe dalvik cache

Danach kann keine Verschlüsselung mehr vorhanden sein , wenn dein cwm root rechte hat.

Das ist theoretisch unmöglich , ansonsten machst du irgendwas falsch
 
Verschlüsselung bei Android ist schon ein Krampf. Kann nur besser werden. :razz:
 
paskal schrieb:

JA theoretisch mag das ja stimmen. Aber egal was ich hier wipe es bleibt so. Ich habe die Data Partitionen sogar unmountet dann gewipet etc. Alles was ich so an Recherche finden konnte.

Selbst mit TWRP , wo extra die Option bei steht das die Verschlüsselung gelöscht wird klappt nicht.

Sobald ich eine Google Edition Rom aufspiele wird mir sofort beim ersten booten das passwort abgefragt. Der ganze Vorgang hat aber irgendwo einen Fehler denn meine Passwort nimmt er nicht an und jegliche AOSP Rom läuft ohne Probleme.

Ich denke mal das irgendwo noch eine Partition vorhanden ist die hier scheinbar jedesmal bei Installation einer GE beschreiben wird.

Mit ADB bin ich nicht so fit als das ich mich da durch die Prtitionen kämpfe könnte.

Hab jetzt erst mal die Mahdi drauf. die läuft erste Sahne.

BY the way . Unten im Display flackert immer so eine 3 mm breite leiste wenn das Display extrem gedimmt wird. Liegt das an den sehr stark gedämmten Display oder defekt?


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das auch mal - musste glaub ich 30x das Passwort falsch eingeben (mit Wartezeit nach 10x) - danach wurde die Partition wieder entsperrt und zurückgesetzt.
 
[...]

HAHa sehr Lustig:lol:

Der 1. April ist schon vorbei. :thumbsup:

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder reden wir aneinander vorbei oder du hast es noch nicht ausprobiert.

Ich hatte eine Verschlüsselung drauf und nachdem ich 30x das PW falsch eingegeben hatte weil mir Pin und Passwort auf die Nerven gingen - drüberflashen und TWRP Partition löschen half hier nicht.
 
Sorry hab nicht gedacht das du das ernst meinst. 30 mal falsch eingeben:flapper:

Ich werds die Tage probieren und berichten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gut, ich bin gespannt!
 
So der Trick funktioniert nicht. Ich kann sooft eingeben wie ich möchte , es kommt nicht einmal eine Zeitsperre etc.

Noch wer Tipps?


lg
 
schade!

Hast Du mit TWRP sonst mal einen Factory Reset gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: transmorpher
So hab nochmal TWRP aufgespielt ( hatte zwischenzeitlich cwm drauf)

Jetzt kommts.

Factory Reset und Format jeglicher Art hat nichts gebracht.

Das Ergebnis war das ich dann nach jeder PIN Eingabe einen Boot ins recovery bekommen habe (automatisch)

Aber wenn man dort im Wipe Menü nur die Data Partition anwählt und diese auf ext 2 und danach wieder auf ext 4 macht formatiert er sie nochmal. Die System Partition hab ich dort auch mit der Reparatur Funktion auf Ext 4 formatiert.

Jetzt habe ich ein Samsung Rom (SHOstock-i-v7.0-i9505) erfolgreich Installieren können. Keinerlei hinweise auf eine Verschlüsselung mehr vorhanden.

Vorher wollte das Telefon bei dieser und den GE Roms immer einen Passcode zum Entschlüsseln.
AOSP liefen auch so .

Ich hoffe das war es dann für mich soweit ...:thumbsup::thumbup: Danke an alle.

Wenn noch was ist berichte ich.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und dee7er
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich mir ein fettes Problem eingehandelt.

Ich hatte vor einiger Zeit meine externe Speicherkarte verschlüsselt, damit bei Verlust des Telefons nicht jeder meine Fotos sehen kann. Voraussetzung ist ja bekanntlich ein Passwortschutz für den Sperrbildschirm, soweit, so umständlich.

Jedenfalls habe ich vorgestern gesehen, dass es ein kleineres Update für mein Android gibt (47 MB, sollte nur kleinere Fixes enthalten, zB Verbesserung der User-Schnittstelle). Ich habe das Update durchgeführt-

mit der Folge, dass meine SD-Karte nicht mehr korrekt gelesen wurde. Die Dateien wurden alle noch angezeigt, aber konnten nicht geöffnet werden.

Folgendes ist passiert:
Den Neustart beim Update nahm meine Kaspersky FW zum Anlass, das Handy zu sperren. Dabei wird auch das Sperrbildschirm-PW annulliert und muss neu eingestellt werden. Das passiert häufiger mal, war bisher nie ein Problem.
Nachdem ich diesmal das PW neu vergeben hatte, waren die Dateien von der Karte aber nicht mehr zu öffnen (ja, das PW ist absolut identisch).

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, wurde in den Einstellungen von Android eine Verschlüsselung der SD-Karte angeboten, maW hat Android nicht gemerkt, dass bereits eine Verschlüsselung vorlag (sonst hätte da ja nur die Deaktivierung der Verschlüsselung angeboten werden sollen).

Ich habe dann zwei verschiedene Workarounds probiert:
1. habe ich in dem Handy meiner Frau, welches mehrere Updates hinterher ist und noch nie eine Verschlüsselung hatte, die Karte eingelegt. Es wird dort die Verzeichnisstruktur der Karte erkannt, inklusive der korrekten Dateitypen, aber es kann keine einzige Datei geöffnet werden ("Diese Datei kann nicht geöffnet werden").
Ich habe dann mit einer anderen Karte dort eine Verschlüsselung mit meinem Passwort eingerichtet, kann dann aber gar keine Dateien mehr auf der Karte sehen.

2. habe ich in meinem Handy mit Hilfe der Dummy-Karte eine neue Verschlüsselung mit meinem PW eingerichtet. Das führt aber nicht dazu, dass meine richtige Karte erkannt wird. Es erscheint jetzt eine Meldung "Verschlüsselung wurde aktiviert. Zur Verwendung muss die Karte verschlüsselt sein, tippen Sie zum Verschlüsseln der Karte auf WEITER oder auf DEAKTIVIEREN um die Verschlüsselung zu deaktivieren".
Ich habe das nicht gemacht aus Angst, dass die bereits (unlesbar) verschlüsselten Daten dann erneut verschlüsselt werden und dann endgültig nicht rekonstruierbar sind.



Ich habe das Galaxy S4 mit Android 4.4.2, nix geflasht oder gerootet.
Es werden regelmäßig Datensicherungen gemacht, allerdings ist die letzte leider ca. einen Monat her. Ich weiß, dass das nicht clever war! Wobei ich mit diesem Problem nun wirklich nicht gerechnet hätte.

Wer kann mir helfen, die Dateien aus diesem Zeitraum wieder lesbar zu machen???
Es handelt sich um ca. 300 Bilder und Videos von unserem Baby *schnief*

Vielen Dank für alle Ratschläge.
Gruß j.
 
Hallo liebe Community.
Ich war bis heute auf Urlaub in welchem ich eine Code-Sperre aktiviert habe, um mein Handy (Galaxy S4) etwas "sicherer" zu machen.
Als ich diese deaktivieren wollte drückte ich wohl unabsichtlich auf "Handy verschlüsseln". Unerwarteter Weise stürtzte das Handy während der Verschlüsselung ab, und wenn ich es jetzt aufdrehe erscheint die Meldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen. Verschlüsselung aufgrund einer Unterbrechung nicht abgeschlossen. Setzen Sie das Gerät vor Verwendung auf die Werkseinstellungen zurück (alle Daten werden gelöscht) Nach der Wiederherstellung, können Sie erneut versuchen, das Gerät zu verschlüsseln."

Mein Problem ist jetzt leider, dass ich seit einigen Monaten kein Backup meines Telefonspeichers mehr gemacht habe, weshalb ich nicht einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann/will.
Jetzt wollte ich daher fragen, ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt, extern auf meine Daten zuzugreifen.

Ich bitte um eure Hilfe !
Danke im vorraus.
 
Beim zurücksetzen wird DATA ja nicht formatiert sondern System.

Also Videos, Fotos Datein etc pp bleiben alle erhalten.

Das gilt nur für Custom. hab gerade mal nachgeschaut, Samsung will tatsächlich alles löschen.



edit: danke an COB93 für den Hinweis.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es wird alles gelöscht. Nur in Custom Recoverys wird beim Fullwipe nur das System formatiert und nicht die Daten.
 
hallo,
ich spiele mit dem Gedanken wenigstens die externe sd mit androideigenem system (unter Einstellungen, Sicherheit) zu verschlüsseln nur ist mir nichtganz klar wie das dann mit flashen von roms von jeniger gehen soll... das wird dann wohl nicht mehr funzen da ja cwm (philz} die externe nicht lesen kann?!
ebenso mit apps wie navigon wo ich Kartenmaterial auf externer habe wird dann wohl probleme machen? oder ist das so das beim start des phones gleich für die externe das passwort abgefragt wird?... oder erst bei zugriff?
kann die karte dann noch irgendwie am pc gelesen werden?
was wenn neue fw android kommt?

momentan bin ich mit rom goldeneye unterwegs.

thx, cu
 
Bei jedem Start des Gerätes wird der Pass abgefragt... IM betrieb merkt man davon nichts.

Die Karte kann am PC nur steckend im entsperrten Handy gelesen werden.
 
also hast du das laufen noch/wieder....?
wie ist das mit CWM dann... der kann die dann ja auch nicht mehr lesen oder?

kann man die karte in ein anderes handy zum lesen am pc dann stecken?... wird halt von der androidversion abhängen vielleicht

edit: du sagst nur beim Neustart muss man eingeben? in den Verschlüsselungsoptionen steht das aber irgendwie anders... so wie ich das sehe muss bei jedem entsperren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Neustart.... sozusagen läuft es so.

Anschalten dann kommt die Passwortabfrage, dann startet das Handy automatisch neu und bootet bis zum normalen System.

In einen anderen Handy müsste man versuchen aber ohne pass läuft da nichts, denkbar ist das vlt. irgendeine Hardware ID etc abgefragt wird.

Im Recovery kannst du nicht auf die verschlüsselten Daten zugreifen. Flashen von extSD geht auch nicht.

Würde ich aber auch nicht empfehlen wenn es verschlüsselt ist zu flashen. Ich denke aber solange man keine Versionssprünge macht sollte sich da ja nicht viel ändern.

Wenn du nur Bilder etc. schützen willst empfehle ich dir ES Datei explorer . Dort kann man Ordner , Dateien etc einfach und effektiv samt Namen verschlüsseln.

Das ist auch echte Verschlüsselung und kein Fake APPschutz wie man es aus diversen APPs kennt.


lg
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen
Hallo zusammen,
ich wollte mein GT-i9505 entschlüsseln.
Nach dem Starten des Vorgangs erschien kurz das grüne Android Logo, nach einigen Sekunden hat sich das Gerät ausgeschalten.
Nach dem Boot Vorgang kam das Fenster zur Passworteingabe, nach der Eingabe passierte wieder das gleiche wie zuvor: ds Android Logo erschien und das Gerät ging direkt aus.

Da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich mit CWM alles formatiert (/boot, /system, /cache, /firmware ,/data) und eine neue Stock ROM per Odin geflasht.

Nach dem Bootvorgang erscheint nun immernoch die Aufforderung zur Eingabe des Passworts, allerdings komplett mit weißem Hintergrund.
Das von mir vergebene Passwort funktioniert nun auch nicht mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Verschlüsselung wieder zu entfernen, oder kann ich das Teil jetzt nur noch als Briefbeschwerer benutzen?

Zuvor lief übrigens auch ein Stock Rom (leider weiß ich nicht mehr welche Version), inkl. root.

Vielen Dank schonmal
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
397
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
1.056
Matador
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1.981
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten