I9505 Powertaste bewirkt Absturz des Handys. Hardware oder Softwareproblem?

T

Tobi82

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Oft wenn ich mein S4 mit der Powertaste sperren möchte (nur ganz kurzer Tastendruck) kommt sofort das Menü zum ausschalten. Wenn ich danach gehe würde ich davon ausgehen das der Powerbutton klemmt.
Ich gehe jedoch dann schnell über die zurücktaste wieder aus dem Menü raus. Das Handy geht trotzdem aus. Anschließend lässt es sich nicht mehr einschalten. Es kommt kurz das Samsung Logo, dann geht es sofort wieder aus. Nach ettlichen mal Akku raus und versuchen zu starten klappt es dann irgendwann wieder.
Das Problem besteht nun seit Wochen und ich habe das Handy schon gefühlte 10 mal neu aufgesetzt (gerootetes Handy)
Weiß jemand wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?
 
Der Knopf ist defekt.

Wenn du den Knopf länger gedrückt lässt, geht das Handy aus, genau so, wie beim PC auch.

Die Taste ist so belegt:
-kurzer Tastendruck: Handy sperren
-langer Tastendruck (unter 10 oder 5 sek): Ausschaltmenü, bzw. Handy starten
-langer Tastendruck (über 10 oder 5 sek): Reset/Handy sofort aus
 
Könntest recht haben...hab das grade mal getestet indem ich den Knopf gehalten habe. Gleiches verhalten. Sollte ich ich wohl mal den Power Button tauschen
 
Vielleicht ist nur die Aufhängung unter der Abdeckung kaputt.
 
vielleicht liegt dort auch nur was dazwischen "wie auch immer da was hinkommen mag". Hast du mal gepustet
 
Ich würde den Rahmen entfernen und schauen ob es an den äußerlichen Abdeckungen (Tasten) liegt und ansonsten die Hardware Taster auf der Platine testen.
Dafür müsstest das Handy aber öffnen, Flexkabel und Antennenkabel lösen, Hauptplatine entnehmen. Auf der Rückseite findest an den Seiten einmal einen und auf der gegenüberliegenden Seite 2 kleine Taster. Der einzelnen ist logischerweise der Power Taster. Den kannst vorsichtig entweder mit nem Gegenstand (zb Spitze vom Kugelschreiber o.ä.) oder mit dem Finger (mit Fingernagel ist leichter) drücken. Den Klickwiderstand spürst du eigentlich (kannst als Referenz wie es sein muss die 2 anderen Taster klicken)

Falls du merkst der Taster klemmt oder klickt nicht normal kannst ihn reinigen (Ohrstäbchen mit Reinigungsalkohol tränken und den Taster befeuchten)

Falls das geholfen hat vor Zusammenbau trocknen lassen.
Falls nicht kannst den Taster tauschen, dafür muss allerdings gelötet werden.

Viel Erfolg :)
 
Ich habe das selbe Problem.
-Ersatzakku eingebaut, keine Abhilfe
-Gerät zerlegt, Powertaste überprüft, keine Beanstandung/Abhilfe

Was könnte das sein ?
Habe noch keine zielführende Lösung hier im Web gefunden.
 
Was passiert bei dir genau?
 
Handy geht manchmal aus ohne das man was macht.
Oft wenn man auf den Home Button drückt, oder auch wenn man das Display über den Aus/Ein-Schalter sperren will.
 
Schau mal, ob der Akku oder Ersatzakku (war der neu und Original?) defekt sind.
 
Hat nichts mit dem Akku zu tun.
Habe einen neuen Power Schalter einbauen lassen, geht wieder wie neu !
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
Wie durch Zufall habe ich nun ein ähnliches Problem:

Mein Powerbutton kennt nur noch Bildschirmaperre, aber es kommt kein Neustart Menü mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich wenigstens in die TWRP Recovery komme, um ein Nandroid zu machen?

@valve5555 Wo hast du denn den Button machen lassen und was hat das gekostet?
 
Merci, hast es dann bei denen machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab es bei denen reparieren lassen. Abwicklung ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen!
  • Danke
Reaktionen: Jae2804
Hat jemand eine Idee wie ich nun ein Nandroid machen kann, ohne über den Powerbutton in TWRP zu gelangen?
 
OK danke, ging glücklicherweise (erstmal) ohne Tausch. Nach dem Neuaufsetzen geht der Poweebutton wieder - hat sich evtl das System aufgehängt..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.828
Android-N00b
A
S
Antworten
8
Aufrufe
2.031
schnabbelbabbel
S
E
Antworten
0
Aufrufe
1.099
essvier
E
Zurück
Oben Unten