Performance

• 1.230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mike_galaxy_s schrieb:
Wenn dann also in D. das mit dem Exynos kommt, werde ich es von D. nach Ö. bestellen.

Glaubt ihr stimmt diese Liste?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Octa wird keinen LTE Support haben...

Und? Bei den LTE-Volumen-Tarien ist das eh Witzlos.
300 MB oder 500 MB sind zu wenig PUNKT.

Stimme ich voll zu, LTE is noch unnötig finde ich...zumindestens in Österreich...(da noch nicht so gut ausgebaut)

GR3N1CZ3R schrieb:
Stimme ich voll zu, LTE is noch unnötig finde ich...zumindestens in Österreich...(da noch nicht so gut ausgebaut)

Wie meinen?

Alle Landeshauptstädte sowie Wr. Neustadt, Wels und Dornbirn sind schon auf A1 LTE. Was ist das? 50% der Bevölkerung?

Und für nur 5 Euro mehr im Monat hab ich dann 100Mbit statt jetzt 21 beim S3.

Freu mich schon wie Sau :D

Zuletzt bearbeitet:
MasterElwood schrieb:
Wie meinen?

Alle Landeshauptstädte sowie Wr. Neustadt, Wels und Dornbirn sind schon auf A1 LTE. Was ist das? 50% der Bevölkerung?

Ich hoffe drei verkackt das nicht mit dem LTE Netz wenns denn mal auserhalb von Datentarifen da ist. Die bieten ja gerade max. 30mbit LTE. Wechseln werde ich aber auch nicht bei meinem jetzigen Vertrag.

MasterElwood schrieb:

"Nur" 5 Euro mehr für etwas, das man in einem Smartphone (!) wohl kaum sinnvoll nutzt? Bei nem Festanschluss kann ichs verstehen, dass man mehr wie ein, zwei MBit/s haben will, aber bei nem Smartphone?
Was machst du damit, dass sich das lohnt? (Wär mir nichtmal ein Euro Aufpreis im Monat wert.)

Avok schrieb:
"Nur" 5 Euro mehr für etwas, das man in einem Smartphone (!) wohl kaum sinnvoll nutzt? Bei nem Festanschluss kann ichs verstehen, dass man mehr wie ein, zwei MBit/s haben will, aber bei nem Smartphone?
Was machst du damit, dass sich das lohnt? (Wär mir nichtmal ein Euro Aufpreis im Monat wert.)

Wie meinst denn das?

Surfen geht deutlich schneller
Video stocken weniger
Downloads gehen schneller
Zugriffe auf Dropbox & Co flüssiger
Arbeiten mit Google Drive flüssiger
Videotelefonie Qualität besser
Online gaming flüssiger

Alles das geht mir viel zu langsam verglichen mit Zuhause am WLAN.

Und nebenbei: durch mobile Hotspot wird auch mein Tablet & Lappi schneller!

BEST 5 EURO EVER!

100mbit pro funkmast, dann ist schluss! kannst du dir ja ausrechnen was passiert wenn 50 leute in deiner funkzelle lte aktiv nutzen!

mir wäre lte keinen cent wert! große downloads, schnelles und komfortables surfen machen mit einem pc sowieso mehr sinn. hd video streams auf ein smartphone halte ich ebenfalls für völlig überflüssig, zumal das mickrige datenvolumen der lte tarife eine wirkliche lachnummer ist.

wünsche den lte nutzern trotzdem viel spass und allzeit guten speed :D...

MasterElwood schrieb:
Wie meinen?

Okay, da hast du schon recht aber A1 is anscheinend zur Zeit der einzige Provider der LTE anbietet...ausserdem ist mir A1 zu teuer...

Wenn man in Deutschland LTE schon nutzen will, kommt man ja eigentlich nicht an der Telekom vorbei. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei den Tarifen der Telekom würde ich dann per se schon mal das Doppelte zahlen und dann noch den Aufpreis für LTE und den Aufpreis, denn ich jeden Monat zahlen müsste, weil mir meine 300MB nicht außreichen. Ich bin mir sicher, dass ich da schnell 40-50€ im Monat los hätte.

GR3N1CZ3R schrieb:
Okay, da hast du schon recht aber A1 is anscheinend zur Zeit der einzige Provider der LTE anbietet...ausserdem ist mir A1 zu teuer...

Drei hats auch allerdings limitiert auf 30 Mbit und nur in ihren reinen Dataflats.
Wobei Drei war halt sowieso nie so schnell wie A1 dafür zahlt man halt 15€ für 10gb

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
Huhu,

wißt ihr eigentlich, daß die Taktfrequenz nichts weiter als ein Designkriterium des Prozessordesigners ist?

Ein 1GHz Prozessor (1 Milliarde Schritte pro Sekunde) kann aus Performance Sicht genau so "schnell" sein wie ein 2GHz Prozessor (2 Milliarden Schritte pro Sekunde), wenn er pro Schritt einfach doppelt so viele Informationen berechnet.

Ein schönes Beispiel dafür ist, daß ein Intel Core Prozessor mit 2,8GHz performanter ist als ein Intel Pentium 4 (dual) mit 3GHz.
Die Core Prozessoren berechnen pro Takt einfach mehr Informationen als die Pentium 4 Kerne.

Und wieviel ein Prozessor pro Rechenschritt berechnet, legt der Entwickler der CPU fest.

Daher sind Aussagen wie "Das Ding hat 2GHz, das muss schnell sein" nur bedingt richtig, denn wenn mal angenommen eine anders designte CPU pro Takt die dreifache Menge an Informationen verarbeitet, wäre sie mit 1GHz schneller als die 2GHz CPU.

Intel hat so aus Marketinggründen die Taktfrequenz immer weiter angehoben bis sie bei ca. 3-4GHz mit dem P4 an eine Schallmauer gestoßen sind und zurückrudern mußten. Wenn man solche Taktraten erfüllen will, kann man in der kurzen Zeit eines einzelnen Taktes eben nicht effizient viele Infomationen berechnen und die Effizienz leidet. Das mußten sie einsehen und dann ging es beim Core2Duo dann wieder ab 2GHz los, aber ein Kern eines Core2Duo konnte dann mit 2GHz eben mehr berechnen als ein Kern eines P4 mit 2GHz.

Von daher: Interpretiert keine Performance in schlichte Taktraten. Das ist so nicht immer vergleichbar.

Wenn allerdings das CPU Design dasselbe ist, dann sind 2GHz auch wirklich doppelt so performant wie 1GHz. Aber eben nur, wenn das CPU Design und damit die Arbeit, die pro Takt erledigt wid, dieselbe ist.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli und HaPe1968
@Rob2222: Wenn die Architektur die selbe ist, aber der Takt doppelt so hoch muss die Leistung nicht gleich verdoppelt werden... Manche Anwendungen profitieren nicht von einem hohen Takt...
Aber guter Vergleich mit dem P4, das war damals echt so, dass ein AMD Athlon FX-60 mit 2.6 GHz schneller ist, als ein P4 @ 3.6 Ghz, weil der AMD Athlon eine höhere IPC hat. So wie heute mit Ivy Bridge vs. Bulldozer/Piledriver. Das ganze hängt jedoch wieder stark davon ab wie die Programme auf die jeweilige Architektur abgestimmt/optimiert sind. Bin deswegen auch bei AMDs Steamroller/Jaguar Modulen optimistisch, dass AMD in Zukunft wieder vor Intel liegt, da die neue Konsolen Generation mit diesen ausgestattet ist. --> Das heißt, dass die Spiele grundlegend für AMDs Module optimiert sind, da heutige Spiele nur von Konsolen portiert werden.

All in all ist also auch besonders die Mikroarchitektur und die Optimierung entscheidend. Jedoch ist das bei ARM Prozessoren nicht so, da sie eh alle die gleiche Architektur habe, momentan also A15. Bei Snapdragon 600 (Krait 300) vs. Exynos Octa (big.LITTLE A15+A7) muss man jedoch aufpassen, da der Krait 300 ein sehr spezieller A9+A15 ist.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
MasterElwood schrieb:
Wie meinen?

Weil alle in den von dir aufgezählten Städten bei A1 sind.
Also deine 50% Rechnung geht bei weitem nicht auf.
Mir persönlich ist LTE noch völlig egal, erst wenn LTE gleich ausgebaut wie momentan HSDPA, wird es interessant.
Bis es soweit ist, genügt mir E bis H+ vollkommen.

• Danke
biohaufen schrieb:
All in all ist also auch besonders die Mikroarchitektur und die Optimierung entscheidend. Jedoch ist das bei ARM Prozessoren nicht so, da sie eh alle die gleiche Architektur habe, momentan also A15. Bei Snapdragon 600 (Krait 300) vs. Exynos Octa (big.LITTLE A15+A7) muss man jedoch aufpassen, da der Krait 300 ein sehr spezieller A9+A15 ist.

Das ist schlichtweg falsch. Die Snapdragons haben alle eine eigene Architektur von Qualcomm, ebenso sieht es momentan bei Apple aus. Nur NVidia, Samsung und STEricsson setzen momentan auf Cortex Kerne. OK es ist nicht komplett falsch, da alle natürlich auf ARMv 7 basieren. Aber Bulldozer basiert zB auch auf x86, ist deswegen aber noch lange keine "spezielle" Ivy Bridge Architektur.

Mark Aber schrieb:
Weil alle in den von dir aufgezählten Städten bei A1 sind.
Also deine 50% Rechnung geht bei weitem nicht auf.
Mir persönlich ist LTE noch völlig egal, erst wenn LTE gleich ausgebaut wie momentan HSDPA, wird es interessant.
Bis es soweit ist, genügt mir E bis H+ vollkommen.

Ja aber was wissen wir jetzt was in 6 Monaten is? Wie weit ist der Ausbau? Wie schnell sind die anderen nachgezogen?

Jetzt noch ein Top - Smartphone ohne LTE kaufen ist ANTI Zukunftssicherheit.

Nebenbei: Solltest du in einem Jahr wieder umsteigen wollen: Was glaubst du wirst du 2014 für ein "nicht LTE" Handy noch bekommen? Das kannst du dann quasi verschenken...

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
MasterElwood schrieb:
Ja aber was wissen wir jetzt was in 6 Monaten is? Wie weit ist der Ausbau? Wie schnell sind die anderen nachgezogen?

Jetzt noch ein Top - Smartphone ohne LTE kaufen ist ANTI Zukunftssicherheit.

Nebenbei: Solltest du in einem Jahr wieder umsteigen wollen: Was glaubst du wirst du 2014 für ein "nicht LTE" Handy noch bekommen? Das kannst du dann quasi verschenken...

Neben dem Netzausbau solltest du aber auch die Preise für LTE Tarife berücksichtigen... Und die sind nach wie vor jenseits von Gut und Böse! Für das bisschen mehr Geschwindigkeit so viel zu blättern - werden viele nicht tun!

• Danke
Reaktionen: Barnabass
Neben dem Netzausbau solltest du aber auch die Preise für LTE Tarife berücksichtigen... Und die sind nach wie vor jenseits von Gut und Böse! Für das bisschen mehr Geschwindigkeit so viel zu blättern - werden viele nicht tun!

Ich finde grade bei A1 mit ihre 5 bwz. 10 Euro Aufpreis zu fast jedem bestehenden Termin super. Braucht man nicht mal neuen Tarif. Und LTE Zusatz monatlich kündigbar. Was will man mehr?

Nebenbei : wichtig ist jetzt das Handy. Tarif kann man später noch dazu nehmen.

Naja bei den Preisen von A1 ist es eh eine Frechheit, überhaupt Aufpreise zu verrechnen.

• Danke