Performance

Meiner Meinung nach sagen die Geekbench-Ergebnisse nicht viel aus, denn:
Bsp.: S4 - HTC One

1. Auf dem S4 läuft noch nicht das finale ROM
2. Auf dem One läuft noch 4.1.2
3. Das S4 ist 200 MHz höher getaktet

Wenn beide Phones mit einem 4.2.2 ROM bestückt und auf den gleichen CPU-Takt gebracht wurden, könnte man es besser vergleichen.

Aber von der 15 prozentigen Mehrleistung wird man wahrscheinlich real nichts merken, ob ein Vorgang nun 1 Sekunde oder 1,09 Sekunden dauert, ist auch egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Atzenman und Ahh Eff
Nur Snapdragon in D? Stimmt nicht. Mittlerweile wieder völlig offen.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-forum/392542-deutschlandausfuehrung-des-sgs4-new-post.html[/OFFURL]

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

SLIKX schrieb:
Meiner Meinung nach sagen die Geekbench-Ergebnisse nicht viel aus, denn:
Bsp.: S4 - HTC One

1. Auf dem S4 läuft noch nicht das finale ROM
2. Auf dem One läuft noch 4.1.2
3. Das S4 ist 200 MHz höher getaktet

Wenn beide Phones mit einem 4.2.2 ROM bestückt und auf den gleichen CPU-Takt gebracht wurden, könnte man es besser vergleichen.

Aber von der 15 prozentigen Mehrleistung wird man wahrscheinlich real nichts merken, ob ein Vorgang nun 1 Sekunde oder 1,09 Sekunden dauert, ist auch egal.

Warum sollte man sie auf den gleichen Takt bringen? So kommt die Leistung - und ohne root bleibt sie auch so.

Glaubst du nicht es gibt einen Grund warum HTC den 600er nicht auf 1.9 taktet?

Hitze? DDR2 Speicher? Akku? Vieleicht zahlt Samsung auch mehr und bekommt dafür selektierte Chips bis 1.9 - HTC billigere bis 1.7. Macht Intel schon immer so...

Nebenbei: Der DDR3 Speicher im S4 könnte bei 3D Grafik einen netten Boost bringen...
 
SLIKX schrieb:
Wenn beide Phones mit einem 4.2.2 ROM bestückt und auf den gleichen CPU-Takt gebracht wurden, könnte man es besser vergleichen.
Sorry, aber was ist das für Schwachsinn?
Warum sollte ich IDENTISCHE Hardware vergleichen?
Habe auch noch kein Magazin für den PC gefunden, der 10 Core I7 3930k gegeneinander Bencht.
Man muss die "Telefone" so testen, wie sie sind.
Natürlich beide auf dem neusten Stand etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahh Eff
WORD

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zum DDR3 muss ich euch enttäuschen: jeder Snapdragon 600 hat auch (LP)DDR3 RAM. (https://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)#Snapdragon_600)

Und warum manche so starrköpig darauf beharren, dass der Octa schneller sein wird ist mir auch ein Rätsel... Er KANN theoretisch schneller sein, wenn ausschliesslich die A15 Kerne genutzt werden, aber aus energiespargründen könnte der genauso so geregelt sein, dass die A15 nur im Extremfall zugeschaltet werden und meist die A7 laufen. Und letztere sind langsamer als ein Standard A9. Das heisst dann auch, dass uU sogar noch mehr Ruckler auftauchen, wenn das System zunächst einmal nur die A7 anlaufen lässt und erst leicht verzögert auf die A15 umschaltet. (Man merkt ja unter Umständen schon, wenn eine CPU erst von ca 300 MHz auf seinen Maximaltakt hochschalten muss. Hier kommt dann ZUSÄTZLICH noch das CPU wechseln hinzu. Dabei müssen dann auch die Registerinhalte der A7 zu den A15 transferiert werden, sowie die Pipeline für die Instruktionen neu gefüllt werden, etc... (Unter der Annahme, dass sich die beiden Quadcores hier nichts teilen, sondern beide für sich vollständig sind.))

Was ich damit sagen will: Möglich ist alles, es hilft hier nur Abwarten. (Selbiges gilt für den Akkuverbrauch: Wenn zu lange bei den A15 geblieben wird, um die Leistung des Geräts hoch zu halten, steigt der Verbrauch enorm. Wird zu schnell runtergeschaltet ist das besser für den Akku, aber man merkts evtl auch in der Leistung.)
 
Stimmt so nicht.

Der SD600 UNTERSTÜTZT DDR3.

Obs jedoch auch verbaut ist hängt vom Hersteller ab. So hat das ONE z. B. nur DDR 2 - trotz SD600.

Und der Grund warum der Octa viel schneller sein wird ist allein schon die PowerVR GPU die mit dem Octa kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, obdie GPU auch sparsamer ist als die im Snapdragon verbaute, wenn man nix intensives macht.
 
Wikipedia war auch schon zuverlässiger... In dem Feld hätte ich alle unterstützen Techniken erwartet. Aber ok.
Und zur Leistung: ich habe von der CPU gesprochen, die GPU interessiert mich nicht, die hat mit der gefühlten Leistung des Systems nicht viel zu tun (sie kommt nur bei Benchmarks und Spielen zum Einsatz, alle nötigen Hardware Docoder für Filme sind in beiden vorhanden).
 
Zu CPU-Leistung:

Es wird so gut wie keinen Unterschied zwischen Exynos und S600 geben.

Samsung hatte schon Gründe um 2 Versionen zu releasen. Vermutlich die nicht termingerechte Verfügbarkeit von Octa Exynos.
Daher hat mann kurzerhand den Snapdragon genommen und soweit hochgetaktet bis die Leistung ungefähr gleich wurde. Deswegen ist mann auf die 1.9GHz beim S600 gekommen.
Sicher wird in manchen Benchmarks mal der Eine, mal der Andere minimal schneller,
aber in der Praxis bleibt die Leistung auf einem Niveau.

Also, von der Seite braucht keiner sich Sorgen zu machen

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sag es nochmal.
In Deutschland wird es kein S4 mit 8 Kernen geben.
Im deutschen Modell wird der Snapdragon600 mit ner 1,9er Taktung verbaut.
Quelle u.a. Produktschulung Samsung Deutschland. Gibts aber auch schon online diese Infos.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
SLIKX schrieb:
Meiner Meinung nach sagen die Geekbench-Ergebnisse nicht viel aus, denn:
Bsp.: S4 - HTC One

1. Auf dem S4 läuft noch nicht das finale ROM
2. Auf dem One läuft noch 4.1.2
3. Das S4 ist 200 MHz höher getaktet

Wenn beide Phones mit einem 4.2.2 ROM bestückt und auf den gleichen CPU-Takt gebracht wurden, könnte man es besser vergleichen.

Aber von der 15 prozentigen Mehrleistung wird man wahrscheinlich real nichts merken, ob ein Vorgang nun 1 Sekunde oder 1,09 Sekunden dauert, ist auch egal.

Bis auf den letzten Absatz ist das Blödsinn, wieso beide auf gleichen Level bringen, man möchte ja den Ist Zustand vergleichen.
Oder wird bei Vergleichen von Sportwagen zuerst die Motorleistung angepasst?
 
MasterElwood schrieb:
Stimmt so nicht.

Der SD600 UNTERSTÜTZT DDR3.

Obs jedoch auch verbaut ist hängt vom Hersteller ab. So hat das ONE z. B. nur DDR 2 - trotz SD600.

Und der Grund warum der Octa viel schneller sein wird ist allein schon die PowerVR GPU die mit dem Octa kommt.

Naja, wenn ich mir mal ansehe was es jetzt so gibt, dann ist der beste adreno 320 wert fast 50% besser als der vom iPhone 5, welches die gleiche GPU nicht auf 500 sondern 350mhz laufen hat.
Es muss sich also erst zeigen ob man in Verbindung mit einem schnelleren Speicher, 150mhz mehr und schnellerer CPU diese 50% an Mehrleistung erreicht, oder noch mehr. Die Erfahrung zeigt ja, dass reines übertakten nicht so viel bringt.

GLBenchmark - High performance mobile benchmark for OpenGL ES environment


Dazu kommt, dass es schon einen antutu octacore benchmark gibt, bei dem das s4 bei der Grafik schlechter abschneidet als nexus 4 und co. Wobei da ist die Frage wie glaubhaft der ist, kann man bestimmt irgendwie manipulieren (kann man?)
 
halver schrieb:
Zu CPU-Leistung:

Es wird so gut wie keinen Unterschied zwischen Exynos und S600 geben.

Samsung hatte schon Gründe um 2 Versionen zu releasen. Vermutlich die nicht termingerechte Verfügbarkeit von Octa Exynos.
Daher hat mann kurzerhand den Snapdragon genommen und soweit hochgetaktet bis die Leistung ungefähr gleich wurde. Deswegen ist mann auf die 1.9GHz beim S600 gekommen.
Sicher wird in manchen Benchmarks mal der Eine, mal der Andere minimal schneller,
aber in der Praxis bleibt die Leistung auf einem Niveau.

Also, von der Seite braucht keiner sich Sorgen zu machen

.


Sehe ich genauso.

Ich finde den S600 sehr gut. Bin mit meinem One extrem zufrieden!

Octa und Co. muss nicht sein.

Vor allem basiert der S600 (vollständig?) auf dem S4 Pro von Qualcom. D.h., wir haben mit dem Optimus G, Nexus 4, Optimus G Pro, S4, HTC One etc. identische CPU´s, wo sicherlich die Apps besser von den Entwicklern optimiert werden können :thumbup:

Ich denke auch, dass Samsung sich hierbei keine Blöße leisten kann. Ich hoffe nur, dass es noch ein wenig Runder läuft, als auf den Videos, die ich bisher gesehen habe.
 
halver schrieb:
Zu CPU-Leistung:

Es wird so gut wie keinen Unterschied zwischen Exynos und S600 geben.

Samsung hatte schon Gründe um 2 Versionen zu releasen. Vermutlich die nicht termingerechte Verfügbarkeit von Octa Exynos.
Daher hat mann kurzerhand den Snapdragon genommen und soweit hochgetaktet bis die Leistung ungefähr gleich wurde. Deswegen ist mann auf die 1.9GHz beim S600 gekommen.
Sicher wird in manchen Benchmarks mal der Eine, mal der Andere minimal schneller,
aber in der Praxis bleibt die Leistung auf einem Niveau.

Also, von der Seite braucht keiner sich Sorgen zu machen

.

Nah.

Der 600er gibts von Design maximal 1.9GHz her - und genau diese maximale Auslesequalität haben sie gekauft.

Internationale S3 war auch deutlich schneller als die US Version - Samsung traut sich also sehr wohl unterschiedliche Geschwindigkeiten herauszubringen.


Das Problem ist immer noch LTE. Die qualcom Chips kommen mit LTE Modem - beim Qcta muss ein extra Chip rein.

So wie beim Note 2 und S3 LTE.


PS: Der 600er basiert auf dem S4pro - jedoch nicht vollständig. So ist z. B. Das Speicherinterface deutlich verbessert - und kann dadurch auch den schnelleren DDR3 Speicher nutzen (im S4 ja auch verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann also in D. das mit dem Exynos kommt, werde ich es von D. nach Ö. bestellen.

Glaubt ihr stimmt diese Liste?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
MasterElwood schrieb:
PS: Der 600er basiert auf dem S4pro - jedoch nicht vollständig. So ist z. B. Das Speicherinterface deutlich verbessert - und kann dadurch auch den schnelleren DDR3 Speicher nutzen (im S4 ja auch verbaut).
Quelle?
APQ8064T (600) ist lediglich ein APQ8064 (S4Pro) mit Modem.


Sent from mobile - excuse typos
 
In XDA haben sie ein Xperia Z mit S4pro auf 1.9 hochgetaktet.

Trotzdem ist die CPU Leistung noch weit weg vom S4 oder ONE....


XDA: "The difference is higher clock speed (max 1.7 vs max 1.9 GHz), and potentially a faster/bigger memory channel."
 
Zuletzt bearbeitet:
nickownzya schrieb:
Quelle?
APQ8064T (600) ist lediglich ein APQ8064 (S4Pro) mit Modem.


Sent from mobile - excuse typos

Nicht ganz, statt Krait gibt es Krait 300-Chips im Snapdragon 600. Etwa 15% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die octa core kommt bestimmt nicht vor juli!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
713
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten