Performance

Schinkenhörnchen;6911191 schrieb:
Hallo,

laufen eure S4 eigentlich vollkommen ruckelfrei?

Gibt es nicht. Zumindest nicht mit Touchwiz.
Jeder der das behauptet macht sich nur selbst was vor, oder er blendet die Microruckler hin und wieder aus :biggrin:
 
Vermutlich wurde dies hier schonmal diskutiert, aber der Thread ist doch etwas unübersichtlich, deshalb hoffe ich verzeiht man mir mögliche Redundanzen...

Wie störend empfindet ihr die (Micro-)Ruckler im Alltag?
Lassen sie sich reduzieren wenn man (ohne root) einzelne features deaktiviert und den Launcher wechselt oder werden Unterschiede wirklich erst mit Root bzw. custom Rom merklich?

Stehe aktuell vor einem Wechsel. Vergleichsmaßstab ist letztlich ein SGSII mit CM, aber das hat auch seine Tücken und deshalb will ich eigentlich vorerst zurück auf Stock. Optionen wären ein Nexus 5 (Akku und Speicher stören mich aber) oder eben das S4.

In Sachen performance sollte ich doch auch mit einem Stock-S4 gegenüber dem S2 Fortschritte machen, oder?

Vielen Dank!
 
fcb-hostis schrieb:
Vermutlich wurde dies hier schonmal diskutiert, aber der Thread ist doch etwas unübersichtlich, deshalb hoffe ich verzeiht man mir mögliche Redundanzen...

Wie störend empfindet ihr die (Micro-)Ruckler im Alltag?
Lassen sie sich reduzieren wenn man (ohne root) einzelne features deaktiviert und den Launcher wechselt oder werden Unterschiede wirklich erst mit Root bzw. custom Rom merklich?

Stehe aktuell vor einem Wechsel. Vergleichsmaßstab ist letztlich ein SGSII mit CM, aber das hat auch seine Tücken und deshalb will ich eigentlich vorerst zurück auf Stock. Optionen wären ein Nexus 5 (Akku und Speicher stören mich aber) oder eben das S4.

In Sachen performance sollte ich doch auch mit einem Stock-S4 gegenüber dem S2 Fortschritte machen, oder?

Vielen Dank!

Root bringt nichts, dadurch werden die Mikrorucklern nicht weniger. Ich kam auch vom S2 und wurde in Sachen des S4 Performance nicht vom Hocker gehauen. Es läuft gefühlt minimal schneller als das S2, aber kaum merklich. Vieles andere, wie Bildschirm etc. pp ist allerdings ein deutlicher Fortschritt.
Mein S2 ruckelte an denselben Stellen wie das S4 - das S4 sogar bei manchen Apps, wie der Amazon-App etwas auffälliger als das S2. Man merkt es nur, wenn man penibel ist :D ... Ich denke, den meisten fällt sowas gar nicht auf.
Der Umstieg lohnt aber auf jeden Fall, alleine das große Display hat mich voll und ganz überzeugt, ebenso finde ich die Benachrichtigungs-LEDs sehr hilfreich, die ein oder ander Air-Gesture nutze ich auch, das S4 ist weitaus schneller geladen als das S2 und hält länger durch als das S2 mit dem Powerakku von Samsung.
 
Ok, vielen Dank für dein Feedback!

Root alleine bringt nix, das ist klar. Ich gehe aber davon aus, dass sie dann die eine oder andere unnötige Applikation von Samsung entfernen lässt, die andernfalles nicht deinstallierbar sein wird, oder?

Viele Grüße,
fcb-hostis
 
Also rein von der Alltagstauglichkeit kratzen mich die Lags null. Man drückt und es ist so ziemlich gleich geöffnet, ob es nun ruckelt oder nicht.
 
Das Hauptproblem ist eigentlich das TouchWiz Framework (nicht nur der Launcher), welches, naja, teils suboptimal programmiert ist. Wenn dieses jedoch ausgetauscht wird, funktionieren alle Samsung-Features nicht mehr, die hängen da leider mit drin...
Einzelne, nicht benötigte Apps zu deinstallieren bringt nur bedingt was, packt aber das Problem nicht bei der Wurzel.
Falls man die Samsung-Features behalten will, scheidet ein Wechsel zu einer AOSP/AOKP ROM schon mal aus. Folglich bleibt nur eine Möglichkeit, die TW ROM zu bereinigen und zu modden. Beispiele sind hier u.a. Jkay und Xposed, mit denen auch ganze Apps im RAM gehalten werden können, was eine signifikante Beschleunigung der zu startenden App(s) mit sich bringt. Natürlich spielt der Kernel samt Konfiguration ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Abschließend lässt sich nur eins sagen, TW ohne Ruckler bekommt man nicht hin, aber es kann durchaus eine Reduzierung erreicht werden.
Anleitungen, ROMs, Kernel, usw. gibt’s dann im Modding-Breich des Forums ;)
 
Habe hier gerade ein S3 neben meinem S4 liegen. Apps wie "Amazon" oder "Bestenliste von Chip" ruckeln zwar beim Scrollen durch den Text oder dir Produktbeschreibung (Amazon) bei beiden, allerdings beim sichtbar S4 stärker. Liegt es daran, dass die Apps Schwierigkeiten mit der hohen Auflösung des S4 haben? Bei meinem früheren S2 ruckelten die beiden Apps auch, aber noch weniger als beim S3 und S4. Andere Apps wiederum laufen butterweich auf dem S4 beim Scrollen.
 
Mein Kumpel (S4 bei O2) hat am 6.12 das Update auf 4.3 bekommen, und von einem spürbaren Performance-Schub gesprochen.

Ich (freies S3) warte seit 1 1/2 Monaten darauf, endlich 4.3 zu bekommen. Ich refreshe quasi 'minütlich' die sammobile and livefirmware Seiten. Aber nix. Alles andere wie S4 (mit/ohne LTE), Note2, S3 LTE, etc. bekommt 4.3 überall auf der Welt.

Vielleicht erwarte ich mir von der 'TRIMM'-Funktionalität die Samsung eingebaut hat auch zuviel. Grundsätzlich bin ich aber nicht wirklich unzufrieden mit meinem S3. Ich hab die Animationen in den Entwickler-Optionen abgeschaltet. Trotzdem will ich mal endlich 4.3:)

Das mit schlecht-programmierten Apps stimmt natürlich. Ich habe das Gefühl das die Firmen ein gewisses Budget für eine App haben. Dann lassen sie erst die schei... iphone App entwicklen. Diese Entwickler langen dort ordentlich hin, da ja i-Schrott. Und dann bleiben von Gesamt-Budget mal 20% für die Android-App übrig. Und damit wird dann mal ein 'Prototyp' hingehackt.
 
numanoid schrieb:
Mein Kumpel (S4 bei O2) hat am 6.12 das Update auf 4.3 bekommen, und von einem spürbaren Performance-Schub gesprochen.

Und KitKat soll ja noch sparsamer mit Ressourcen umgehen, aber bis es das auf regulärem Weg (bei den netzbetreibern) gibt, geht sicher noch etwas Zeit ins Land...
 
fcb-hostis schrieb:
Und KitKat soll ja noch sparsamer mit Ressourcen umgehen, aber bis es das auf regulärem Weg (bei den netzbetreibern) gibt, geht sicher noch etwas Zeit ins Land...

Ich hoffe das es schnell einen build release geben wird das Custom Roms mit TW gebaut werden können...
Weil mein S4 läuft mit 4.3 auch deutlich besser.
 
Die Apps, usw. starten mit 4.3 zwar schneller, aber alles andere läuft langsamer und ruckeliger.
 
Bei mir nicht. Habe allerdings eine sehr extrem verschlankte ROM. Ich hab auch zb kein Samsung Konto login mehr oder so. Stock habe ich noch nit getestet.
 
Ich hatte ca. 70 Apps deaktiviert und viel gebracht hat es trotzdem nicht.
 
Deaktiviert ist nicht gleich gar nicht erst da. Eine 600mb große Rom bringt es einfach.
 
Ich habe mein S4 wieder mal rebootet - jetzt laufen einige Prozesse flüssiger. 4.3 scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Kann ja nicht sein, dass das System nach einer Woche ohne Reboot "ruckeliger" wird. Wir sind doch nicht Windows! Da ich das S4 mit 4.3 gekauft habe, weiß ich nicht, wie die Vorversion gelaufen ist.
 
Windows läuft bei mir locker eine Woche ohne Reboot flüssig. :p

Das ist halt Tatschwitz. Was erwartest du auch?
 
mike_galaxy_s schrieb:
Windows läuft bei mir locker eine Woche ohne Reboot flüssig. :p

Ja, ja, ich weiß, Vorurteile schwinden langsam. :blink: Ich gebs zu, ich reboote Windows alle 1-2 Monate, sonst nur Ruhezustand. Es läuft 1a ohne langsamer zu werden. Windows hat sich in den letzten Jahren gemacht. Kann mich noch erinnern, als man Android als Linux-Derivat hoch lobte und immer wieder lobend mit dem "Negativ"-Beispiel "Müllhalde Windows" verglich. Aber scheinbar ist die Speicherverwaltung von Android auch nicht das, was sie vorgibt zu sein. An TW alleine, kann es vermutlich nicht liegen, das das System laggt.
 
Schon mal AOSP mit TW verglichen? Da liegen Welten dazwischen.
 
Schinkenhörnchen;6926385 schrieb:
Ich habe mein S4 wieder mal rebootet - jetzt laufen einige Prozesse flüssiger. 4.3 scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Kann ja nicht sein, dass das System nach einer Woche ohne Reboot "ruckeliger" wird. Wir sind doch nicht Windows! Da ich das S4 mit 4.3 gekauft habe, weiß ich nicht, wie die Vorversion gelaufen ist.

Das ist bei jedem PC/ gerät das ich kenne das es nach einer Zeit mal ein Reboot braucht.
 
mike_galaxy_s schrieb:
Die Apps, usw. starten mit 4.3 zwar schneller, aber alles andere läuft langsamer und ruckeliger.

Bei mir läuft seit 4.3 alles runder ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
715
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.080
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten