Performance

• 1.230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin mit dem S4 und dem letzten Update ziemlich zufrieden. Kein Vergleich zu den Prototypen und Demo Units Geräten.

Vor allem läuft es, trotz FullHD, echt wirklich flüßig nahezu überall. Nur wenige Listen sind minimal ruckelig.

Habe S Voice und alle drei Animationen auf 0,5% gestellt. Bin sehr zufrieden.

Einzig der Browser ist ein wenig lahm.

Es ist zwar kein wirkliches Problem .. Aber ruckelt die Entsperranimation bei euch auch?
Außerdem ruckelt es oft beim Öffnen/Schließen der Apps oder beim herunterziehen der Statusleiste.
Ziemlich nervig :/

Also hier leiden tatsächlich ein paar Geräte an einem Defekt. Mein S4 rennt wie Sau.

Als Vergleich. Das S2 meiner Frau mit 4.1.2 ist eine ganz andere Liga. Da ist Ruckeln wirklich vorhanden. Mein altes S3 muss man zugestehen ist auch gut. Aber auch hier sind, im direkten Vergleich, Unterschiede feststellbar zugunsten des S4.

Also ich kann die Probleme alles andere als nachvollziehen

Nachtrag.
Im Stock Browser kann man ab und an Ruckler erkennen. .. aber ob die stören.
jammern auch sehr hohem Niveau

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zu 100% bestätigen, sieht bei mir genauso aus. Gerade im direkten Vergleich zum S3 spürt man noch mal einen Performancezuwachs.
Bin Sau zufrieden mit dem Gerät. Eine Anschaffung die sich gelohnt hat.

Das S3 war nett, dass S4 ist Genial.

Ich wollte nach der ganzen OctaCore Geschichte und den doch recht geringen Unterschied am Papier das S4 auslassen. Hatte bisher aber alle S Modelle und auch das 10.1er Tab.
Hab mich dann doch nicht zurück halten können und hab mir vor einer Woche das S4 geholt.

...und bis jetzt noch keine Minute bereut. Das Design gefällt mir sehr sehr gut und die Performance ist TOP!!!

mfg
Andy

Ich hab das 9505 gestern erhalten und bin mit der Performance absolut zufrieden.
Hatte das S3, welches schon sehr flüssig lief. Das S4 ist noch etwas besser (dachte nicht, dass man das noch merken würde).

Die Ladezeiten für Browser (auch für Websites) und Apps sind deutlich kürzer (im Vergleich zum S3)

In Sachen Geschwindigkeit habe ich nichts anderes erwartet. Weniger flüssig wäre schon etwas peinlich gewesen.

Ich muss das mal mit den Gestern noch ausprobieren, dann soll es wohl noch etwas smoother laufen. Wo ich minimalste Ruckler merke, ist im Menü beim seitlichen Scrollen. Der Originalbrowser schaut über weite Strecken flüssig aus, hakt aber gelegentlich trotzdem.

Aber da muss eh ein anderer Browser drauf, das ist nur was für gelegentliche Nutzung.

iVgl zu meinem alten LGOS ist es natürlich um Dimensionen besser, wobei das LG Hauptproblem auch nur selten die Performance war, sondern der viel zu mickrige Ram.

Habe noch einen Tipp im Netz entdeckt:
Wer SVoice nicht nutzt und den Homebutton schneller machen möchte, geht wie folgt vor.
- Einstellungen
- Anwendungsmanager
- 2 mal nach rechts auf alle
- SVoice suchen und oben rechts auf deaktivieren
- Wichtig: danach Gerät neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.
Jetzt könnt ihr euch über einen blitzschnellen Homebutton freuen. Falls ihr Svoice vermisst, einfach wieder aktivieren.

nee nee, das ist schon das originale.

Aber ich hab alles geschlossen was nur geht, super schlechte Leistung.

Öffnen Whats App liegt bei 4 Sek.

Schreiben, jeder dritte Buchstabe wird verschluckt und ich schreibe nicht super schnell.

Totale Schlappe.

Reset auch durchgeführt.

Für einen Tausch liegt kein Grund vor!!!!

Und nun?

Verschenken???

• Danke
Reaktionen: master84
Das ist definitiv ein Umtauschgrund. Sowas ist nicht normal. Wenn da kein Reset hilft würde ich das Ding sofort zurückgeben, hört sich an als wäre da irgendwas nicht in Ordnung, vor allem diese Wellenbewegungen. Könntest du davon evtl. ein Video machen?

mmk.unna schrieb:
nee nee, das ist schon das originale.

Aber ich hab alles geschlossen was nur geht, super schlechte Leistung.

Öffnen Whats App liegt bei 4 Sek.

Schreiben, jeder dritte Buchstabe wird verschluckt und ich schreibe nicht super schnell.

Totale Schlappe.

Reset auch durchgeführt.

Für einen Tausch liegt kein Grund vor!!!!

Und nun?

Verschenken???

Trollst du rum, oder ist das dein Ernst? Ich hab viele Widgets am laufen und diverse Konten werden gesyncht und Energiesparmodus ist auch an und wenn ich Whatsapp starte, dann liegt die Startzeit DEUTLICH UNTER 1 Sekunde. Messen kann ich die garnicht.

Wenn der Fehler nicht bei dir liegt und selbst sowas simples wie Whatsapp bei dir 4 Sekunden zum Starten braucht, dann hast du entweder ein defektes Gerät, oder eine Fälschung, so einfach ist das. Also direkt umtauschen lassen.

A D Essler schrieb:
Habe noch einen Tipp im Netz entdeckt:
Wer SVoice nicht nutzt und den Homebutton schneller machen möchte, geht wie folgt vor.
- Einstellungen
- Anwendungsmanager
- 2 mal nach rechts auf alle
- SVoice suchen und oben rechts auf deaktivieren
- Wichtig: danach Gerät neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.
Jetzt könnt ihr euch über einen blitzschnellen Homebutton freuen. Falls ihr Svoice vermisst, einfach wieder aktivieren.

das geht sogar ohne deaktiveren von S Voice.
einfach in den einstellungen von S Voice die option deaktivieren, die es erlaubt, S Voice per doppelter hometaste zu starten.

• Danke
Reaktionen: GoogleAndroid und Wiidesire
easyy87 schrieb:
das geht sogar ohne deaktiveren von S Voice.
einfach in den einstellungen von S Voice die option deaktivieren, die es erlaubt, S Voice per doppelter hometaste zu starten.

danke für den Tipp :)

Aber der Ansatz war ja da :scared:
Hauptsache das S4 rennt.

Hallo zusammen,

ich bin leider kein handy profi und habe von technik null ahnung :wubwub:
seit donnerstag lebt meint s4. ich bin leider am verzweifeln, da es dermaßen langsam ist und ständig hängt. das ist leider in ALLEN anwendungen der fall. beim schreiben einer nachricht beispielsweise ist eine verzögerung von 3-4 sekunden üblich und auch blättern oder ähnliches funktioniert nicht

ich habe bisher folgender ausprobiert
- neustart
- akku raus und wieder rein
- ram speicher (glaube ich) gelöscht

bitte helft mir, ich würde mich gerne endlich über das handy freuen:angry:

lg
Cate

Ferndiagnose ist kaum möglich. Versuchs mal mit einem Werksreset, zu finden in den Einstellungen (Achtung: ALLE Daten werden gelöscht)
Wenn das nichts hilft -> Hardwaredefekt.

Und schauen, dass die neue MDM FW drauf ist.

Gesendet von meinem Galaxy Tab 2

da gehts schon los... die neue was bitte? MDM FW?

Und nicht immer gleich den RAM frei machen :rolleyes2:

"Grundlagen:

Speicherverwaltung unter Android
Im Hintergrund arbeitet ein Dienst, der sämtliche Programme und Hintergrundanwendungen überwacht und steuert. Sobald ein neues Programm oder Spiel gestartet werden soll, dafür jedoch nicht genug Speicher zur Verfügung steht, beendet Android dafür ein anderes Programm. Dabei wählt es diejenigen Anwendungen, die am ehesten nicht mehr benötigt werden. Die grobe Reihenfolge ist dabei wie folgt:

1. Programme im Hintergrund, die der Nutzer schon lange nicht mehr aufgerufen hat
2. nicht direkt genutzte Services (etwa der MP3-Player im Hintergrund)
3. Teile des momentan aktiven, sichtbaren Programms
Es werden jedoch noch viele weitere Parameter (etwa von einem Programm abhängende andere Programme) in Betracht gezogen, um möglichst selten Programme zu beenden, die vom User jetzt oder in naher Zukunft benötigt werden.

....

Es ist also prinzipiell egal, wieviele Anwendungen man gestartet hat, da Android immer nur die wichtigsten Programme im Speicher hält – alle anderen werden beendet und bei Bedarf, unbemerkt vom Nutzer, wieder gestartet.
Apps, die den Arbeitsspeicher “leeren”, haben in dieser Hinsicht also keinen Nutzen sondern bereiten unter Umständen sogar zusätzliche Probleme durch Datenverlust und Speicherlecks.
Sie können nur in Ausnahmen und gezielt eingesetzt sinnvoll sein, um etwa stark CPU-belastende Prozesse zu beenden."

Quelle: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

• Danke
Reaktionen: MPille und NoOny
ich habs jetzt mal auf werkseinstellungen zurück gesetzt und bisher nur wieder whatsapp drauf gemacht. es läuft wieder flüssig. so war es aber beim einrichten auch. die "hänger" kamen erst nachdem apps, fotos usw drauf gemacht wurden. kann das auch mal an einer app liegen?
speicher dürfte durch sd karte ausreichend vorhanden sein