Performance

• 1.230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mein S4 läuft sehr gut. Ganz selten gibt es kleine Ruckler im Homescreen aber wirklich nur ganz selten. Ich verwende keinen Taskkiller, da ich das bei neuen Smartphones, die sowieso genug Speicher haben unnötig finde. Ich beende nur mit dem Samsung Task Manager offene Apps, die sich nicht durch den Zurück Button schliessen lassen (z.B. Browser).

Was passiert eigentlich genau, wenn man den Energiesparmodus aktiviert?

@MasterElwood
Wieso sollte es mit so vielen deaktivierten Apps keinen Spaß mehr machen? Ich verwende diese Apps sowieso nicht und bevor die da unnötig das S4 auslasten, deaktiviere ich sie. Desto weniger Müll, desto mehr Spaß.:D:thumbup:

Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Energiesparmodus:

1. Der maximale Takt der CPU wird runtergeregelt. (Ich glaube max. 1300 statt 1900 oder sowas um den Dreh)
2. Displayhelligkeit runter
3. Haptik weg (Sound und Vibration bei Betätigung von Icons etc)

Jeder der eizelnen Punkte kann aktiviert/deaktiviert werden. Punkt 2 z.B. hab ich aus. 1 und 3 machen Sinn.

In unregelmäßigen Abständen laggt mein S4 auch. Seit gestern Abend ist es aber deutlich besser geworden. Kaum noch Mikro-Ruckler vorhanden. Und was habe ich genau gemacht? Need for Speed Wanted deinstalliert :D

Hallo

Wenn im Energiesparmodus der Prozessor runtergetaktet wird, ist das dauerhaft oder wird er hochgetaktet wenn Leistung gebraucht wird?

Meteorman

Meteorman schrieb:
Hallo

Wenn im Energiesparmodus der Prozessor runtergetaktet wird, ist das dauerhaft oder wird er hochgetaktet wenn Leistung gebraucht wird?

Meteorman

Ist dauerhaft so...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

hmmm das denke ich nicht mir viel auf falls leistung gebraucht wird das wieder hochgetaktet wird

aber dann macht das ganze System ja irgendwie keinen sinn?:blink:

Warum soll das kein Sinn machen???Der Takt ist immer variabel,nur wird der Maximaltakt begrenzt!

Also wenn man 3d zocken will, macht man Energiesparmodus aus. Für alles andere ist selbst im Energiesparmodus die Power ÜBERDIMENSIONIERT. Meist läuft das Ding eh bei viel niedrigeren Takten egal ob Energiesparmodus aktiviert oder nicht.

Eben

Man bekommt das ganz einfach raus, indem man den Energiesparmodus aktiviert, CPU Spy läd und auf reset timers klickt und dann mit dem Teil anspruchsvolle Spiele zockt. CPU Spy zeichnet dir ja auf, welche Taktfrequenzen wie lange benötigt werden.

mike_galaxy_s schrieb:
@MasterElwood
Wieso sollte es mit so vielen deaktivierten Apps keinen Spaß mehr machen? Ich verwende diese Apps sowieso nicht und bevor die da unnötig das S4 auslasten, deaktiviere ich sie. Desto weniger Müll, desto mehr Spaß.:D:thumbup:

naja - vieles ist ja Geschmackssache.

Aber: kein Google search, kein G+, kein Google Maps?

Damit könnte ich nicht leben... :eek:

Ich bin das genaue Gegenteil von dir. Meine Telefone haben zu arbeiten! im Vordergrund. Im Hintergrund. IMMER :D

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer und HaPe1968
Arcane schrieb:
Man bekommt das ganz einfach raus, indem man den Energiesparmodus aktiviert, CPU Spy läd und auf reset timers klickt und dann mit dem Teil anspruchsvolle Spiele zockt. CPU Spy zeichnet dir ja auf, welche Taktfrequenzen wie lange benötigt werden.

Nimmt mal perfmon, über xda kostenlos. Das geht allgemein besser als CPU spy.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

MasterElwood schrieb:
naja - vieles ist ja Geschmackssache.

Aber: kein Google search, kein G+, kein Google Maps?

Damit könnte ich nicht leben... :eek:

Ich bin das genaue Gegenteil von dir. Meine Telefone haben zu arbeiten! im Vordergrund. Im Hintergrund. IMMER :D

Bin nicht auf G+. Search und Maps brauche ich auch so gut wie nie. Ich habe übrigens früher auf meinem S1 sogar bei Slim Bean einige Apps entfernt. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Shaddix schrieb:
Nimmt mal perfmon, über xda kostenlos. Das geht allgemein besser als CPU spy.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Danke die App muss ich mal testen.
Vielleicht reicht ja für den normalen Gebrauch wirklich der Energiesparmodus aus und nur bei Spielen ihn deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Shaddix
Wie sieht es eigentlich mit crashs aus?

In einem Elektronikmarkt habe ich das 9505 getestet, beim Aufrufen einer Webseite (nur Text!) mit dem Standardbrowser und drehen in den landscape Modus ist es gecrasht und hat neu gebootet (der Bildschirm schwarz geworden, nach kurzer Zeit erschien das Samsung-Logo bis wieder der Homescreen angezeigt wurde).
Leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, deshalb die Frage ob es auch z.B. beim Browsen mit mehreren Tabs keine Probleme gibt.

Habs seit Freitag und ed ist noch nie abgestürzt.

Hab' mein seit Mittwoch und hatte bisher keinerlei Abstürze.
Und ich verwende das S4 auch hauptsächlich im Energiesparmodus ohne Performance Einbußen :thumbsup:

-----------------------------------------------------------------
xda mini II -> xda orbit II -> xda Diamond II -> HTC HD2 -> iPhone 4 -> Samsung Galaxy S4

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meines seit Freitag und es ist kein einziges mal abgestürtzt, hängen geblieben oder sonst was. ;)

Mein 2000. Beitrag!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: Jepe
Habs heute genau 2 Wochen und ich glaub einen Reboot. Bin aber nicht sicher.

Einmal ging der Akku in Keller weil der Mediascanner oder wie das Ding heißt hängen geblieben ist - aber dagegen hab ich jetzt eine App :D

Hätte mal ne Frage...wieviel RAM Speicher zieht euer S4 so um Durchschnitt?
Meins zieht oft so um die 1,2 GB, ist dieser Wert normal?