Performance

  • 1.230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andere Geräte laufen besser weil da nicht so viel Bloatware oben ist. Irgendwann diese Woche kommt mein S4 und wenn es laggt, dann werde ich einfach Bloatware deaktivieren.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Das liegt nicht unbedingt an der Bloatware.
Selbst völlig entschlackt ruckelt es hin und wieder.
 
Ich bin ganz zuversichtlich, das sich die Performance von Update zu Update stetig verbessert. War bei meinem S3 auch so. Am Schluss lief es eigentlich fast perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: MPille
So sehe ich das auch!
 
Das Problem hierbei ist aber auch, dass man das Gerät dann "am Schluss" eigentlich nicht mehr verwendet, sondern es in den meisten Fällen wieder durch den Nachfolger ersetzt wird. Und der ruckelt dann "am Anfang" auch noch... ;)

Und andere Hersteller bekommen das Optimieren ja auch schneller hin.

Ausserdem ist es doch eigentlich sehr paradox, wenn man sich ein neues, extrem teures (mancher mag sagen überteuertes) Smartphone kauft, nur damit man sich dann selber damit vertröstet, dass es irgendwann nach ein paar Updates endlich besser läuft. Warum bleibt man dann nicht erstmal beim alten Gerät, welches bereits optimiert wurde und nach eigener Aussage / Erfahrung schon läuft?
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Da muss ich dir recht geben. Beim S3 war ich eigentlich schon nach dem 1-2 Update sehr zufrieden mit der Performance, nur finde ich hat sich das immer ein bisschen verbessert. Ich hole mir immer ein neues Gerät, weil ich immer das neueste haben muss. ^^
 
Jeder hat ein anderes Empfinden und Meinung,was für ihn unter ruckeln läuft.Ich habe nur ab und zu minimale Microruckler seit dem neuesten Update.Der Eine ist halt emfindlicher,der Andere nicht so.Steht ja jedem frei zu entscheiden was er kauft oder ob er es so hinnimmt.
Wer halt mit dem S4 Probleme hat soll es halt dann mit dem One probieren und sehen ob er dann glücklicher wird,was man da so ließt.
Für mich gibt es zum S4 keine Alternative!
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Finde den Link gerade nicht aber das hat mich erstaunt:

Quallcomm hat Samsung gewarnt (vor Markteinführung) den Snapdragon auf 1,9GHz zu takten. Quallcomm´s Empfehlung war maximal 1,6GHz.
Samsung hats trotzdem gemacht....mmhh

Ob das etwas zu bedeuten hat bzgl. Hitze, Langlebigkeit, etc. können sicher die Gurus hier beurteilen.
 
Wenn Sorgen bestehen taktet man ihn halt mit dem Energiesparmodus herunter. Läuft dann glaube ich mit 1,3 GHz. Weiterhin schnell genug.
 
Der Link würde mich mal interessieren. Was ich gelesen habe ist, dass Samsung gebinnte Snapdragons erhält, die den Takt auch mitmachen. Samsung ist doch nicht bescheuert und verkauft so hart übertaktete CPUs, wenn diese nicht dafür ausgelegt sind.
 
Selbst das One läuft ja schon auf 1,7 Ghz.Also kann mir nicht vorstellen,daß die dann auch noch absichtlich die Empfehlung überschreiten.
 
Diese Empfehlung gilt für den S4 Pro...
 
Die Quellen sind einfach nur mist, Samsung hat bei qualcomm ganz ordentlich 1,9ghz chips bestellt und die auch bekommen, wurde hier schon oft durch gekaut. Nicht jeder chip einer Serie schafft die gleichen Frequenzen, im HTC one Bereich gibt es doch eine Statistik, wie gut die verbauten chips sind. Geht wohl von 1-5 (?) wobei es keine chips der untersten Güte, aber sehr wohl einige sehr gute gibt. D.h. auch in vielen HTC one sind auf 1,7ghz untertaktete 1,9 oder gar 2,1ghz chips verbaut, bei Samsung fallen dann eben die 1,7er auch noch weg, kostet dann etwas mehr und die HTC ones die zeitgleich mit den Galaxy s4 produziert werden bekommen theoretisch einen größeren Anteil an 1,7ghz chips. Wobei das wohl auch nicht so wirklich messbar ist, da der chip an sich wohl nur sehr selten schlechter ausfällt, somit macht der Großteil der HTC ones ohne Probleme und hoher Spannung 1,9ghz, das ist ganz normal. Samsung würde sich doch nur ärger einhandeln, wenn ein teil der Galaxy s4 dauernd einbrechen würden wenn es außen mal wärmer wird. (Wobei das Galaxy s2 hatte nach längerem Gebrauch da mal problemchen wenn man einen Exynos der unteren Güte erwischt hat, das LG optimus Speed hat auch per update die Spannungen angehoben bekommen, aber wir sind uns doch sicher, dass Hersteller aus so was lernen... Oder?)
Es ist, bzw es sollte auf jeden Fall noch genug Luft nach oben sein, selbst mein in dem Zusammenhang wohl altes nexus 4 läuft noch auf 1,9ghz wenn ich es einstelle, braucht man eh nicht aber es funktioniert ohne Abstürze.
 
  • Danke
Reaktionen: NoteII, HaPe1968 und MasterElwood
sehr schön und ausführlich gesagt.

Respekt! :thumbup:

wobei ich anfügen möchte : HTC hat sowas schon mal wirklich zusammengebracht : beim HOX.

Hatte mein HOX im case - und nach 20 Minuten 3D Game wars aus (durch Überhitzung).

gestern über eine Stunde Need for Speed am S4: no problem.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Geräte/Kerne nicht gleich sind hab ich selbst erleben dürfen.

Musste mein Geräte wegen einen Defektes tauschen.

1. S4 war im täglichen Gebrauch zwar nicht auffällig wurde aber recht heiß bei nur mittelstarker Nutzung.
In den Benchmarks Antutu und Quadrant hatte ich folgende Werte
Quadrant <10000
Antutu <21000
Hat mich nie gestört, war aber so.

2. S4 wird weniger warm und hat dazu auch noch bei gleichen Einstellung und Apps in den Benchmarks deutlich bessere Werte (was das bringt kann ich Euch nicht sagen, ich hätte es nicht gemerkt, ist aber trotzdem interessant)
Quadrant >12500 Punkte
Antutu >25500 Punkte


Also irgend ein Unterschied besteht definitiv
 
Beim Video-Test schaffte das S4 mit dem Snapdragon 600 9 Stunden und 15 Minuten konstante Wiedergabe, währen das Modell mit dem Exynos 5 Octa bereits nach knapp 8 Stunden die Segel strich.
ist das nicht logisch, da beim Octa wahrscheinlich die schnelleren CPUs aktiv waren und dadurch natürlich auch mehr Strom verbrauchten ? Interessant wäre daher wohl eher ein Praxisnaher Test ... mal leerlauf, mal emails checken usw. mal Videos kucken.
 
Hier das vollständige Zitat:
"Beim Video-Test hält die Snapdragon 600 Version 9 Stunden und 15 Minuten durch, die Exynos-Variante gibt bereits nach knapp 8 Stunden auf. Auch beim „Real-Life-Test“ gewinnt der Snapdragon 600 klar mit 15 gegen 12 Stunden Laufzeit.
Bleibt als Fazit: Der Exynos 5 Octa-Core ist dem Snapdragon insgesamt nicht wirklich überlegen, wenn man Leistung und Akkulaufzeit in Relation setzt, dann steht einem kleinen Performancesteigerung eine deutlich geringere Akkulaufzeit gegenüber. Und für die meisten Nutzer dürfte die Akkulaufzeit wichtiger sein. "

Quelle:mobilegeeks.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1000 schrieb:
Also dass die Geräte/Kerne nicht gleich sind hab ich selbst erleben dürfen.

Musste mein Geräte wegen einen Defektes tauschen.

1. S4 war im täglichen Gebrauch zwar nicht auffällig wurde aber recht heiß bei nur mittelstarker Nutzung.
In den Benchmarks Antutu und Quadrant hatte ich folgende Werte
Quadrant <10000
Antutu <21000
Hat mich nie gestört, war aber so.

2. S4 wird weniger warm und hat dazu auch noch bei gleichen Einstellung und Apps in den Benchmarks deutlich bessere Werte (was das bringt kann ich Euch nicht sagen, ich hätte es nicht gemerkt, ist aber trotzdem interessant)
Quadrant >12500 Punkte
Antutu >25500 Punkte


Also irgend ein Unterschied besteht definitiv

Wenn du dein jetziges S4 nimmst und du 4 Benchmarks nacheinander machst wirst du 4 mal verschiedene Ergebnisse bekommen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Genau aber alle schwanken im Bereich von 1000 Punkten. Beim alten Gerät hatte ich auch unterschiedliche Werte, nur auf einem anderen Niveau.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
728
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.099
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten