Performance

• 1.230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja warte noch ein bisschen bis es mehr fullhd Handys gibt, das geht schnell sind da die neuen games alle in fullhd. Und dann haben wir eine bei gleicher Optimierung schlechtere performance wie beim iPhone 5, zumindest mit der octacore Version. Und jetzt ratet mal wo es mehr Probleme mit der performance gibt, bei Apple oder Android?

Und was hat das denn mit Äpfel und Birnen zu tun. Ich bin der user, ich habe ein Handy und will darauf ein Spiel spielen und warum soll ich da verstehen, dass das alte iPhone 5 mit dualcore mehr power als das neue Galaxy s4 mit octacore hat. Warum versucht ihr über haupt das gut zu reden?

Zuletzt bearbeitet:
greks schrieb:
Wieso? Wenn Samsung dies explizit so bewirbt, dann kannst du das erwarten, aber ansonsten verstehe ich nicht, wieso man das allgemein einfach so erwarten kann. Egal ob es nun bei Samsung, HTC oder anderswo ist...

Samsung wirbt aber sicher nicht mit 150fps bei fullHD. Laufen wirds ja schon. Außerdem lassen sich Games/Apps immer so aufwendig gestalten, das jede Hardware kapituliert!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:21 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

marco köhler;5610483 schrieb:
Und was hat das denn mit Äpfel und Birnen zu tun. Ich bin der user, ich habe ein Handy und will darauf ein Spiel spielen und warum soll ich da verstehen, dass das alte iPhone 5 mit dualcore mehr power als das neue Galaxy s4 mit octacore hat. Warum versucht ihr über haupt das gut zu reden?

Weil du bei deinen Vergleichen auch die Auflösung berücksichtigen musst!

Quatsch muss ich nicht. Das Handy arbeitet eben mit der Auflösung die es hat und wenn Hersteller B mehr pixel rein packt dann soll doch auch die power dafür da sein. Mich interessiert doch nur das Ergebnis das ich am screen hab und das ist nun mal nicht so, wie man es sich beim tollen octacore erwartet.

• Danke
Reaktionen: parabolon
Wir sprechen doch hier über ein paar Punkte in Benchmarks und nicht über läuft oder läuft nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Interessant - du willst also Sauerkraut mit Apfelmus vergleichen?
Auf jeden Fall einzigartig, aber nicht inteligent.
Nach deiner Logik zu urteilen, müsste meine alte 6800gt mit AGP Heute noch für Bioshock 3 reichen - bei einer Auflösung von 640*480.
Das könnte sogar stimmen, wobei der VRAM wohl sehr eng werden dürfte, aber ich streife ab.

Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich überhaupt nicht was du da machst.
Du hast ALLES durcheinander und willst die selben Ergebnisse!?
Wenn Wasserauf Feuer trifft, löscht das Wasser Feuer oder es ist in einem Behälter und fängt an zu kochen - mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Mir fehlen echt die Worte. 2 total verschiedene Hardwarespecs zu vergleichen und dabei zu erwarten, dass das selbe raus kommt.

Bei schwangeren Frauen kommt als 2. auch nicht immer ein Klon vom 1..... .

Snake3 schrieb:
Bei schwangeren Frauen kommt als 2. auch nicht immer ein Klon vom 1..... .

Aber auch da ist das Entscheidende was am Ende raus kommt ...

Wenn ich das Ergebnis bekomme das ich brauche - und das ist meine "user-experience" (schön, schnell, flüssig, verständlich, intuitiv, ...) dann muss mich nicht interessieren welche Technik verbaut ist.
Ist mein gutes Recht.
Und dann kann ich auch den Atari mit dem Super-Computer vergleichen - auf beiden kann ich Texte eingeben. Wenn ich das so haben will kann ich sagen ob es für mich da passt oder nicht.

• Danke
Reaktionen: marco köhler
Abgesehen davon ist es nicht mal so wenig, habe mir mal den Spaß gemacht und das ganze in % ausgerechnet, das macht dann 13% Mehrleistung beim iPhone 5, 33% Mehrleistung beim s4 mit quad und ganze 57% Mehrleistung beim nexus. Wobei das Ergebnis vom nexus ist denke ich ubertaktet oder so, die durchschnittlichen Resultate sind etwas darunter.

Zwischen hd und füllte sieht man null Unterschied, bloß ist die Performance deutlich besser in hd. Deswegen will ich das hochskalieren. Bei Apple hat man Konsolen Vorteile, nämlich dessen grandiose Optimierung. Damit kann Android nicht wirklich dienen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Man darf erwarten, dass die Funktionen des Handys alle flüssig laufen, aber Programme/Spiele dritter Parteien, dafür übernimmt Samsung glaube ich keine Garantie. Wobei man natürlich davon ausgehen darf, dass da noch viel optimiert wird, damit alles/soviel wie möglich flüssig läuft. Sei es von Seiten Samsungs oder eben der Spiele-/Programmemacher. Aber genau genommen hat Samsung nie damit geworben, dass Spiel X perfekt flüssig und genau wie beim Iphone laufen wird...

Klar muss man das als User nicht hinnehmen, zwing ja niemand einen dazu, dass s4 zu kaufen, aber wenn man es sich kauft, dann hat man eben keine Garantie, dass alles super läuft. Das ist bei allen Handys so und dafür gibt es ja auch Previews, Reviews etc. damit man sich vorher schon ein Bild davon machen kann, ob das, was man erwartet oder sich erhofft, auch erfüllt wird.

lasst erstmal real racing ein update rausbringen das es das s4 auch unterstützt! Dann wird es auch viel besser laufen, jede app muss wissen wie es treiberseitig mit dem Phone umgehen muss, da die app aber das es s4 nicht kennt wird es sehr wahrscheinlich eher mit mehr cpu rendering arbeiten als mit gpu rendering, weil die Anpassung von der app fehlt!

Klar ist Samsung dafür nicht verantwortlich, aber mehr Leistung erhöht einfach die Chance, dass ein Spiel das vielleicht nicht optimal programmiert ist trotzdem gut läuft. Und ich versteht nicht wie jetzt alle selbstverständlich hin nehmen, das der octacore weniger power hat als das iPhone 5 welches ja schon ein halbes jahr am Markt ist. Ihr wollt doch sonst auch das tollste beste, jetzt ist es plötzlich egal? Oder noch besser, 56% weniger Leistung als das alte nexus 4? Klar ist das nur ein benchmark, im 2.5er GL sind es nur 10% weniger als das nexus hat - und auch das hat ab und zu Probleme bei Drittanbieter apps, da kann man jetzt schon sagen, dass das beim s4 nicht besser sein wird.

Würde real racing von der CPU gerendert werden würde es wohl nicht mal starten. Da ist schon die GPU am zug wobei es da sicherlich h irgendwas weist weil das Spiel eigentlich sowohl auf adreno als auch auf powervr optimiert ist und normalerweise läuft ein game das auf Handy A mit Prozessor A läuft auch auf Handy B wenn es Prozessor A nutzt. Es ist ja nicht so, als dass die Hardware des s4 neu wäre. Naja außer das s4 im Video hat den octacore, was schon fast wahrscheinlicher wäre. Wobei eigentlich auch für die GPU schon Versionen draußen sind.

Ich habe ubrigens keine bedenken, dass real racing für immer ruckeln wird, es wird aber immer wieder games geben die eben est was mehr power brauchen und da sollte das s4 eigenentlich als top Smartphone ganz oben dabei sein. Sollte man doch erwarten konnen oder?

Zuletzt bearbeitet:
tinok schrieb:
lasst erstmal real racing ein update rausbringen das es das s4 auch unterstützt! Dann wird es auch viel besser laufen, jede app muss wissen wie es treiberseitig mit dem Phone umgehen muss, da die app aber das es s4 nicht kennt wird es sehr wahrscheinlich eher mit mehr cpu rendering arbeiten als mit gpu rendering, weil die Anpassung von der app fehlt!

Das S4 mit S600 wird unterstützt und beim octa muss man erstmal testen.
Wenn es im Video doch der octa ist, dann muss EA wirklich noch verbessern.
Aber GPU wird immer angesteuert und richtige Physik gibt es in dem Spiel nicht, das würde die CPU händeln. Offroad Trophy Racing ist so eins, wo der S600 einknickt wegen Physik und grafik.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Man kann doch nicht sagen nur weil stärkere Hardware verbaut ist, sollte sie nicht optimierte Software bewältigen...

Wenn ich so was schon lese.

Wenn ich nen Golf Motor Ausbau um neun Porsche Motor einzubauen, muss ich auch erstmal alles optimieren, damit es läuft, wie es soll.

Guckt euch mal bei nvidia an was die für treiberoptimierungen für ein Spiel machen. Bei jeden neueren Spiel wird die Grafikkarte per Treiber optimiert. Und auch da passiert es des öfteren, das sie mal etwas falsch optimierten.

Und jetzt das Handy runter machen was noch nicht mal in Masse produziert werden kann/konnte bzw released ist, sieht man wieder die Neider.
Leute es sagt doch keiner das apple , HTC oder sonst wer schlechte Handys baut. Das sind superteile. Und trotzdem setzt jeder seine prio anders.
Sobald die ersten custom Roms da sind
Und Optimierungen da sind, kann man doch Apple eh nicht mit Samsung vergleichen. Ausser das beide ein Smartphone haben was ziemlich das gleiche kann was der andere kann.
Ich kann bei Android andere Dinge tun als bei IOS.
Guckt euch den Apfel an was er kann und dann die unendlichen weiten von Android.
Android mit Android Vergleich ist OK. Aber IOS mit Android nicht wirklich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

marco köhler;5611450 schrieb:
Und ich versteht nicht wie jetzt alle selbstverständlich hin nehmen, das der octacore weniger power hat als das iPhone 5 welches ja schon ein halbes jahr am Markt ist.

Ist es denn gesichert, dass im Video die Octacore-Version mit dem Iphone verglichen wurde?

Das ist Wahr. Man kann das ganz und garnicht vergleichen. Wenn man bedenkt das dass Samsung vorallem im Hintergrund zig sachen am laufen hat und auf dem Video nochnicht mal ein vollendetes System darstellt ist es immernoch extrem schnell. Zum vergleich: IOS hat absolut nichts im Hintergrund laufen. Das iPhone friert jeden Prozess ein wenn ein Programm eröffnet wird. Zudem kommt hinzu das dieses Spiel schon lange fürs IOS optimiert wurde. Beim Samsung und auch all den anderen Android Geräten läuft ständig was im Hintergrund und das sind nicht wenige Prozesse die da laufen. Hinzu kommt das dass Samsung einen viel grösseren Display besitzt und eine weit aus grössere Leistung besitzt als das iPhone und somit auch mehr tun muss um alles flüssig laufen zu lassen. Ein iPhone braucht theoretisch keine zwei oder vier Kerne im Prozessor da es ehe immer nur ein einziges Programm läuft im gegensatz zu den Android Geräten. Ich würde sagen wartet lieber ab bis das S4 zum verkauf steht und besser sogar noch paar Monate länger bis sich alles noch weiter entwickelt hat. Samsung hat in den ganzen Jahren immer wieder bewiesen das sie an die Spitze gehören und das wird sich in naher Zukunft bestimmt nicht ändern. Das ist auch der Grund warum immer mehr iPhone nutzer abspringen und zum Android wechseln.

Klar kann man nicht sagen lieber mehr Leistung als Optimierung aber es ist nun mal.leider so das es viele nicht gut optimierte games gibt und auch immer geben wird. Punkt. Das ist nicht gut aber es ist nun mal so und bei solchen spielen hilft einfach pure Leistung oft weiter. Klar es ist nicht die feine Art aber ist ist ein Szenario das täglich auftreten kann und bei dem es einfach hilft mehr zu haben.
Der IOS und Samsung Vergleich ist natürlich Vin vielen Faktoren beeinflusst. Wobei es auch nicht stimmt,dass bei IOS nichts im hg laufen kann. Es kann weniger im Hintergrund laufen, nichts ist einfach falsch. Aber aus genau dem Grund habe ich ja auch Android Geräte mit in den Vergleich genommen. Das nexus 4, schon etwas auf dem Markt - hier laufen auch diese Prozesse im Hintergrund. Vielleicht sind es bei Samsung ja mehr, aber da erwarte ich dann als Kunde doch wieder, dass das dementsprechend ausgeglichen wird.
Mein Standpunkt ist hier immer noch, ein Smartphone, dass als das beste beworben wird, darf nicht in bestimmten Situationen 50% weniger Leistung bringen als ein 300euro Smartphone und eigenentlich auch nicht weniger als der direkte, ein Halbes Jahr alte Konkurrent aus dem Hause Apple.
Im Herbst wird es wieder ein neues iPhone geben. Wenn das 5er jetzt schon stärker ist, dann sieht samsung dovh beim 5s oder wie auch immer gar kein land mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

greks schrieb:
Ist es denn gesichert, dass im Video die Octacore-Version mit dem Iphone verglichen wurde?

Nein, nur eine Vermutung, da das game auf anderen Geräten mit gleicher oder ahnlicher Hardware wie die quad Variante (die ja nichts besonderes ist was die Innereien angeht) gut oder sehr gut läuft. Das bei der octacore Variante etwas mit der Anpassung nicht stimmt ist deshalb etwas wahrscheinlicher. Im Gründe weiß man es aber nicht uns es kann sowohl das quad als auch das octa s4 sein.

Vielleicht seit man es ja bei der bootanimation, muss man mal nach schauen.

Wenn es die Octaversion ist, dann kann man wohl zu 90% davon ausgehen, dass mit dem nächsten Update des Games die Leistung signifikant hochgehen wird.

stimmt durch optimieren sind ja auch noch keine Benchmark Ergebnisse um 20% einfach so gestiegen wie beim s3 z.b.

nur weil es ein Phone mit dem s600 Chipsatz gibt wo real racing gut läuft heißt das doch nicht das es am s4 richtig läuft, wer das behauptet hat keine Ahnung, sondern will nur irgendetwas behaupten ohne Hintergrund.
Treiber und Hardware müssen angesprochen werden und das von der app und das geht nur über ein update von der app. Ein update kann natürlich erst entwickelt werden wenn es das s4 gibt! Oder steht bei real racing das es für das s4 gemacht wurde, ne weil die hersteller der app das Phone ja auch noch nicht hatten.

irgendwie kommt es mir in dem Thema vor wie als wenn die aktivsten Schreiberlinge erst mit pc's zutun haben seit es Windows 7 gibt. Wer noch 3dfx und allgemein 3d beschleuniger Karten kennt der weiß was es heißt cpu und gpu auf Software richtig anzusprechen.

• Danke
Reaktionen: TAT1980
Gut ist das trotzdem nicht, wenn man aus irgend einen Grund für das s4 ne extrawurst braten muss.

Also Nexus 4 Besitzer kann man sich wirklich genüsslich nach hinten lehnen. Leistungstechnisch braucht man in keinster Weise zu den 1080p Boliden gucken.

Da ist Google wirklich ein großer Wurf gelungen.....natürlich auch aufgrund des Preises.

Ich werde wohl auf die ersten Smartphones mit S800 Prozzi warten. Auch bin ich gespannt was Apple beim nächsten iPhone macht. Ich denke die Zeit der kleinen optimierungen ist bei denen vorbei. The next big thing muss her. Sonst rutscht der Aktienkurs noch weiter.

Sind denn schon Aussagen bezüglich Helligkeit und Weißwert des S4 getroffen worden?

• Danke
Reaktionen: Ricc346