Ortungsdienste an - frägt ungefragt Standort ab

W

wolfmensch

Neues Mitglied
4
Seit ein paar Monaten bemerke ich laut App Oops, dass mein Telefon ständig den Standort abruft (Android System - Google Play Dienste immer, alle 5 Min. die Google Suche) obwohl ich das nirgends aktiviert habe. Bis vor einem halben Jahr haben nur die Apps, die ich aktiv dazu aufgefordert habe meinen Standort abgerufen. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Sobald ich den Play Diensten oder auch dem Android System die Standort Berechtigung entziehe können andere Apps wie Maps, Wetterdienste usw. den Standort nicht mehr abrufen - SCHADE! Auch ist die Akku Leistung schlechter geworden. Habe auch schon Cache gelehrt, Play Dienste deinstalliert usw. Ich kann nicht genau sagen ob das mit den Play Diensten (die wurden ja im letzten Jahr kräftig erweitert) oder mit den KitKat Updates zu tun hat.
Meine Frage:
Gibt es noch die Möglichkeit die Standortdienste aktiviert zu lassen ohne dass Google ständig meinen Standort wissen möchte?
 
Check mal ob du ggf. den "Standort Verlauf" aktiviert hast…
 
ja, deaktiv.
 
? Was jetzt? Ja, hattest du aktiviert und nun deaktiviert oder ja, hattest du bereits deaktiviert??!!
 
war und ist deaktiv. Vielen Dank für die Antworten, habt Ihr selbst schon mal bei AppOps nachgeschaut?
 
Ich hab das mit dem Standort auch ständig, nervt ziemlich. Vor dem Update auf 4.4.2 war das auch noch wesentlich einfacher und man konnte einfach GPS deaktiviert lassen und trotzdem haben Apps wie das Wetter-Widget den Standort nutzen können über die Netzverbindung. Das geht zwar jetzt auch noch, aber nur wenn du auch in der Benachrichtigungsleiste GPS eingeschaltet hast und sobald dus wieder ausschaltest darfst dus dann in den Standorteinstellungen wieder neu einstellen. Ich frag mich auch ständig, welche Apps oder Dienste da ständig den Standort wissen wollen wenn die Anzeige blinkt. Die Play-Dienste sinds bei mir auch mit am Häufigsten, oder auch ne komische Anwendung namens "Unified Daemon" oder so.
 
Ich habe fast alle Apps deinstalliert um so dem Akkuverbrauch vorzubeugen. Die meisten Apps sind so unnütz wie ein Kropf. Ich starte die Programme im Internetexplorer und starte diese mittels Favorit. Geht genauso schnell. Aber mich nervt der Akkuverbrauch nicht. Ausserdem spionieren mich die Apps nicht aus.:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
923
Matador
M
E
Antworten
6
Aufrufe
2.057
he2lmuth
H
Zurück
Oben Unten