Ortung und Fernsteuerung Unterbinden

Khirdik

Khirdik

Dauer-User
1.007
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe gestern bei eBay auf ein gebrauchtes S4 geboten. Noch habe ich nicht gewonnen, allerdings beschäftigt mich in Zeiten von NSA und Co. folgende Frage:

Falls der Vorbesitzer i-was installiert hat um sein Telefon in Falle des Falles orten oder Fernsteuern zu können, wie kann ich dies wider rückgängig machen oder unterbinden? Das letzte was ich nämlich will, ist heimlich aus Jucks ausgespäht zu werden oder ähnliches. Gibt ja die krankesten Seelen in unserem Staat.

Ist es also hinreichend ein Rom auf das Teil draufzuflashen oder muss ich generell damit rechnen bei gebrauchten Smartphones ggf. nicht die volle Kontrolle zu haben?
 
Werkseinstellung reicht.
 
Danke für die schnelle Antwort :wubwub:

Ich habe mich bevor ich gepostet habe im internet durchgelesen, und dort steht einstimmig, dass diese versteckten Apps den Factory Reset überleben.
Da ich sowieso CM haben will, werde ich (falls ich das ding ersteigere) sowieso die Rom drüber jagen. Aber ich frage mich ob es ausreicht, oder ich dennoch aufpassen müsste?
 
Format /system killt alles.
 
Also reicht im Prinzip CM drauf jagen und dann ist Ruhe?

Das letzte was ich will ist halt, dass i-ein Spaßvogel das System fernsteuert oder -noch besser- die Frontkamera auslöst, während ich da was mache >.<
 
davev19901 schrieb:
Format /system killt alles.
Quatsch.
Programme, die mit Root als System installiert wurden und somit dem System "vorgaukeln", dass sie dazugehören, überstehen auch einen Werksreset.
Du musst schon die FW mit Odin neu installieren, um alles loszuwerden.

Gruß newbieneu

PS - Format /select /u war zu DOS - Zeiten DER Löschbefehl. Aber Android und Format?
 
Achso...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385757744361.jpg
    uploadfromtaptalk1385757744361.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 627
Formatiere mir ein Android Handy so, dass es - so wie von mir gemeint bei DOS - anschließend nicht mehr startet.
Mit Stock unmöglich. Mit Custom Recovery kann ich es mir ebenfalls nicht vorstellen. Dein Bild zeigt ein Restore, richtig? Auch damit kannst Du das System nicht löschen...

Usern wie Dir muss ich das nicht erklären. Schlimm ist aber, dass sich Otto Normalverbraucher in Sicherheit wiegt - vielleicht noch Geld ausgibt - und dann auf die Nase fällt.

Gruß newbieneu
 
Ich sehe auf dem Bild nichts von Restore, eher etwas von wipe und format.
Zu sehen ist ein Custom Recovery Menü mit dem man sehr wohl seine System Partition formatieren kann, so dass das Handy nur noch in das Recovery Menü oder und in den Downloadmodus booten kann.
Um wieder eine Firmware drauf zubekommen,damit man das Telefon auch als solches benutzen kann, müsste man nun eine auf dem internen bzw externen Speicher hinterlegte Firmware mit Hilfe des Custom Recovery oder über Odin flashen.

Wenn der TE so wie so vor hat CM zu flashen, muss er eh ein Custom Recovery flashen und ihm wird, in dem jeweiligen CM Thread bzw generell in jedem Custom Rom Thread, empfohlen

  • Format Factory-Reset
  • Cache Wipe
  • Dalvik-Cache
und eventuell format /system.
Format /system ist meist aber nicht nötig, da es in den Installations Scripten mit drin steht.

Um auf den Punkt zu kommen, sollte der Vorbesitzer eine Spy App oder ähnliches in der System Partition hinterlassen haben, kann man davon ausgehen, das sie nach dem Flashen einer Firmware bzw nach der oben beschrieben Prozedur nicht mehr vorhanden ist.
Fakt ist aber auch, solltest du nur die Werkseinstellungen wieder herstellen, über das Einstellungsmenü bleiben alle Apps die unter /system gespeichert sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: davev19901
Khirdik schrieb:
Also reicht im Prinzip CM drauf jagen und dann ist Ruhe?

Das letzte was ich will ist halt, dass i-ein Spaßvogel das System fernsteuert oder -noch besser- die Frontkamera auslöst, während ich da was mache >.<

schieb doch nicht solche paranoia,
kauf dir ein 3210 damit brauchst du keine angst zu haben.. ;)
 
Hallo zusammen. Bevor sich hier einige gegenseitig, virtuell an die Gurgel gehen, sollte mal darüber nachgedacht werden, ob Äußerungen zu einigen Themen, wenn man es nicht genau weiß, wirklich hilfreich sind. Das bringt den Usern nichts die ein Handy gerade mal zum Starten bekommen.

Was macht der [format /system-Befehl] er löscht NUR die Systempartition! Was heißt nur. Ergebnis, kein Betriebssystem mehr vorhanden... Das ist ja schon mal was.

[wipe löscht/formatiert /data /Dalvik und /Cache] die Partitionen, die beschrieben werden, wenn man als user/Benutzer normal sein Smartphone nutzt und ein paar Apps installiert oder irgendwas herunterlädt.

Dazu gibt es auch hier im Forum gute Erklärungen. Stichwort WIPE / FULLWIPE

http://www.droidwiki.de/Partitionen
Dort steht sehr schön, was eigentlich wo drin steht... Somit kann jeder selber entscheiden, was er formatiert und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend wie leicht man hier zu möglicherweise Diebesgut Tips zur Absicherung etc. bekommt. Ohohoh.
 
Erschreckend finde ich eher, das man immer gleich unter Generalverdacht steht, nur weil man solch eine Frage stellt.
Genauso bedenklich finde ich allerdings auch, das es in der heutigen Zeit nachvollziehbar ist, Paranoia zu entwickeln bezüglich abhören, orten ect.
 
Ihr habt zum Teil Recht - Anleitungen können 2 Seiten haben.
Was ich aber auch als sehr schlimm empfinde, ist diese trügerische Sicherheit, die von den Programmierern teilweise teuer verkauft wird! Dadurch entsteht ein Gefühl der Sicherheit, dass leichtsinnig werden lässt!
Ehrlicherweise müsste man offen schreiben, dass es keinen wirksamen Schutz gibt. Das würde sich aber sicher nicht gut im Verkaufsprospekt machen.

Gruß newbieneu
 
Da stimme ich dir zu, aber ganz nutzlos würde ich alle Programme nicht bezeichnen. Je nachdem auf welchen Seiten man sich bewegt.
Anderseits, es werden überteuerte, nutzlose Antifalten - Cremes aus "geheimen" französischen Labors angeboten und die verkaufen sich auch ;-)
Der Mensch möchte einfach beschissen werden;-)
Ich hab auch nichts dagegen, beschissen zu werden, aber ich möchte wenigstens, das man sich dabei Mühe gibt. :)
So, genug Sarkasmus. Ich schweife ab.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.444
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.108
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten