Neue Firmware installiert sich nicht komplett

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

learn2play

Gast
Guten abend,

ich habe das Problem das bei meinem S4 zum einen der Display sich nicht mehr dreht und das nun auch die Kamera nur noch selten funktioniert.
Ich denke es hängt damit zusammen das ich vor kurzem eine neue Firmware installiert habe:
- I9505XXUGNF1 [DBT] [4.4.2] Germany (Black Edition)

Ich wollte nun einfach eine neue Installieren, habe mir diese bei www.samdownloads.de ausgesucht:
- I9505XXUGNG8 [DBT] [4.4.2] Germany

Passend zum Handy und Modell. Vor der Instalation habe ich auch ein Factory reset durchgeführt, nur wenn ich nun die Software aufspielen will lädt Odin bis zum Ende und dann sieht man auf dem Display das Androidmännchen und es Lädt und anschließend wird der Display kurz schwarz und das Handy fährt hoch als ob nichts passiert wäre und die alte Software läuft normal weiter..

Die Instalation habe ich wie immer über Odin und nach Anleitung durchgeführt.

Ich hoffe das mr jemand einen Hilfreichen Tipp geben kann, ich habe so schon den ganzen Tag gegooglet aber direkt nichts gefunden..

- Keine Garantie mehr
- Ich hatte bei einer früheren Firmware SuperSU installiert

Anhänge

• Screenshot_2014-12-09-00-33-01.png
    Screenshot_2014-12-09-00-33-01.png
    48,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Komischwerweise steht dort nun das die Software geändert wurde aber ich war weder in dem Standarteinstellungsmenü das man am Anfang immer hat ( Sprache auswählen, ...)
noch hat sich so i-was verändert, Kamera funktioniert immer noch nicht und der Display dreht sich auch nicht.

Ich hoffe das mir so jemand von euch dabei helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Steht bei Odin denn auch bei Success 1 und Fail 0? Möglicherweise ist die Firmware fehlerhaft. Hast du schon eine andere heruntergeladen und ausprobiert?

• Danke
Reaktionen: learn2play
Laut Screenshot ist eh NG8 geflasht, versuche einfach nochmal ins Recovery zu gehen und dort ein factory reset zu machen.

• Danke
odin stand success, ich mache nachher zu hause nochmal ein factory reset und berichte dann, ich hoffe das dann auch der Display sich wieder dreht und die Kamera funktioniert da es zwischenzeitlich wieder lief aber nicht lange.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:50 Uhr ergänzt:

Ich habe vorher eine andere Firmware ausprobiert von jemandem so aus dem Internet, diese War aber fehlerhaft und konnte nicht vollständig installiert werden.
Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Software von samdownloads entschieden.

Soo, ich habe ein Factory Reset gemacht, nun habe ich wohl die neue Software auf dem Handy, komisch ist dann trotzdem das die Firmware sich so Installiert hat.

Meine Frage ist jetzt noch, kennt jemand denn das Problem mit dem nicht drehenden Bildschirm?
Ich habe mir vorsichtshalber mal eine neue Kamera bestellt, so bald diese da ist und verbaut werde ich ja sehen ob sie vielleicht so defekt ist.

Da mir ein derartiges Problem leider noch nicht untergekommen ist, und ich diesen Fehler nur aus der Mikrocontroller-Technik kenne, dachte ich erst, dass dein Gyro-Sensor defekt oder nicht mehr komplett funktionstüchtig sei.

Dann habe ich etwas recherchiert. Hast du möglicherweise System-Applikationen deinstalliert? Denn dadurch kann es dazu kommen, dass eine Date im Verzeichnis system/lib gelöscht wird, welche für das Drehen des Bildschirms verantwortlich ist.

• Danke
Ich habe auch gerade nachgesehen, die Datei war vorhanden und richtig eingestellt..

Kann es denn sein das die Funktion durch etwas anderes gestört wird?

Oder das da wirklich ein Sensor defekt ist..

So habe auch ein paar Screenshots gemacht, da sieht man einmal das ich scheinbar keine Rootrechte habe,
deswegen kann ich auch die Datei nicht löschen oder ersetzen, und man sieht das sie Installiert ist.

Ich habe auch durch den Factory Reset alle Samsung Apps auf dem Handy.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-09-18-45-25.png
    Screenshot_2014-12-09-18-45-25.png
    72,4 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2014-12-09-18-46-34.png
    Screenshot_2014-12-09-18-46-34.png
    77,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind deine Root-Rechte beim Wipen verloren gegangen. Flashe einen passenden Kernel und versuche es erneut.

Teste deinen Gyro-Sensor auf einen Hardware-Fehler. Dazu tippe im Tastenfeld *#0*# ein, geh auf Sensor und führe dort tests wie beispielsweise "Gyro-Selftest" durch. Danach weißt du zumindest, ob es ein Hardware- oder Software-Fehler ist.

• Danke
Habe nun den Test gemacht, leider hat der Sensor keine Reaktion gezeigt..

Anhänge

• Screenshot_2014-12-09-19-18-04.png
    Screenshot_2014-12-09-19-18-04.png
    11,6 KB · Aufrufe: 172
Wie sieht es mit der Garantie oder dem Knox-Counter aus? Gibt es noch eine Möglichkeit, das Handy einzuschicken?

• Danke
Ich habe noch einen Kassenbeleg von Media Markt, das Handy wurde am 30.08.2013 gekauft also hat es noch Garantie.

Mir wurde mal gesagt das ich es einschicken kann sollte Samsung aber eigenverschulden feststellen so kann ich selber für den Schaden aufkommen.

Es gibt ja noch das Problem das die Kamera nicht läuft.

Das mit dem Knox kann ich nicht sagen, ich gucke eben nach wie man es herausfinden kann dann melde ich mich wieder

learn2play schrieb:
das Handy wurde am 30.08.2013 gekauft
hab mein S5 auch zu meinem Geburtstag, nämlich am 30.08. bekommen :flapper: :thumbsup:

Zum Thema: wenn du den Status deines Knox-Counters herausfinden möchtest, schalte dein Gerät einfach aus und boote in den Download-Modus. Dort steht dann:
ODIN MODE
[...]
KNOX WARRANTY VOID: 0x1 (4) --> nur bei mir, da bei mir KNOX getriggert ist. Bei dir sollte (hoffentlich) 0x0 stehen!

• Danke
Das Handy habe mal so gekauft aber ist ja schon ein zufall ^^

So da steht zwar "official" aber leider auch KNOX WARRANTY VOID: 0x1

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Ich werde morgen mal die neue Kamera einbauen, wenn wenigstens die funktioniert dann ist es ja nicht so schlimm wenn der Display sich nicht dreht.

Trotzdem Danke schonmal für deine Hilfe :)

• Danke
Reaktionen: Maki.