Musikdateien verschwunden...

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Galaxya

Neues Mitglied
1
Habe das Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0.1 und bei mir verschwindet die Musik in den Ordnern. Egal ob ich sie auf der externen Speicherkarte oder auf dem internen Speicher geladen habe. der Überordner war immer Attachements und dann hatte ich Unterordner mit der entsprechenden Musik. Jetzt ist alles weg. ich weis nicht warum. Liegt es an dem Überordner, an dem dass ich die Lieder mit dem Speicherkartenadapter lade, oder dass ich eine App deaktiviert habe? Ich bitte um schnelle hilfe. Wäre blöd deswegen einen extra MP3/4-Player kaufen zu müssen, weil das Handy die Musik nicht mehr annimmt.
 
Bist Du sicher das die komplett weg sind? Ist der Speicherplatz wirklich frei?
Wenn ja, pack die Musik doch mal in einen anderen Ordner, wie bspw. Musik.
Falls Nein, schau mal mit einem Datei-Explorer ob eine .nomedia-Datei im Ordner ist, oder einer der obersten Ordner mit einem Punkt beginnt.
 
Seltsamerweise gibt es im S6 Forum jemanden mit dem gleichen/ähnlichen Problem.
 
Ja. Dateiordner sind noch da nur nichts drin. Speicher habe ich genug auf der Speicherkarte. 64 Gb von SanDisc. Etwa 50 Gb sind noch frei. Meine Bilder und andere Dateien sind alle noch vorhanden.
Die Dateien mit .nomedia hab ich alle gelöscht.
 
Schildere doch mal genau wie du die Dateien auf die Card kopiert hast.
In welche Datei? (Pfad)
Welches Format haben deine Tracks (MP3, AAC. WMF usw)
Ist mit dem Kopieren auch konvertiert worden?

Das Kopieren via Card-Reader hat nämlich seine Tücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: im Windows Explorer aus dem Musikordner in den Attachements-Ordner der SD-Karte im Adapter, selten mit dem USB-Kabel und in den internen Speicher in den gleichen Ordner. Denn das dauert mir zu lange und die Daten sind mir damit auch schon verloren gegangen. Die Formate sind wma und MP3, beides funktioniert bei mir.
Ich denke so machen es einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du nicht alle Fragen beantwortet, also muß ich jetzt weitgehend ins "Blaue" antworten.

Android gibt nur MP3 - Dateien wieder. Andere Formate kann man zwar ebenfalls eingeben, muß sie aber beim Kopieren (oder vorher) in MP3 konvertieren.
Beim Übertragen mit Kies geschieht das automatisch. Deswegen dauert das auch so lange.

Ich gehe mal davon aus daß du AAC - Dateien (iTunes) oder WMF - Dateien (Microsoft) übertragen hast und diese nicht kompatiblen Dateien (da nicht konvertiert) nicht abspielbar sind, bzw erst garnicht angezeigt werden.

Also:
Beim Übertragen via Card-Reader muß das Dateiformat stimmen und die Zieldatei eindeutig sein weil die Musik-App sie sonst nicht findet.
 
Nein! ich habe keine iTunes, was soll ich auch damit?? und wmf habe ich auch nicht. Oben stehen die genannten Formate. ich hatte sie angeschrieben, war noch nicht ganz fertig. Geduld hat wohl nicht jeder...
 
Nicht gleich so aufregen...

WMA ist nicht nur qualitativ ne Katastrophe, sondern bei Android auch am falschen Platz. Alles sollte *.mp3 sein (320kbit/s keine Variable bitrate - für "anständige" Qualität).

Um mal ne Lösung hier rein zu bringen:
Es gibt APPs, die angeblich das Handy schneller machen sollen (Cleaner). Diese löschen Cache, Thumbnails, den RAM und auch große Daten. Solche APPs haben auf Android NICHTS verloren. Ich gehe davon aus, dass eine dieser APPs deine Musik als "große Datei" ansieht und löscht. Bilder nicht, weil er Bilder nicht löschen will (man kann evtl. einstellen, auf welche Dateiformate das Programm reagiert).

Nebenbei, weil ich schon über Cleaner-APPs schreibe: Den RAM löschen bringt nichts, da der nur gefüllt wird, damit alle Programme schnell starten. Sie werden dort hin vorgeladen, weil es aus dem RAM viel schneller läuft, als aus der internen SD (/Data). Genauso mit Cache und Thumbnails. Diese werden nur angelegt, damit alles schön schnell funktioniert und sollten nur sehr selten gelöscht werden.
 
also ich habe da keinen Unterschied gemerkt ob wma oder MP3 nur an der Speicherkapazität.

wegen den Cleaner-Apps: interessiert mich wenig. Wenn es Musik usw. löschen würde, würde das in den Bewertungen drin stehen und ich hatte damit bis jetzt auch keine Probleme!
Und: natürlich läuft es besser. Auch mein Tablet hängt dann nicht mehr und ist nicht langsamer!
Ich habe schon Ahnung von Technik. Ich wollte nur Hilfe zu einem Problem nicht zu anderen Sachen wo ich keine Probleme habe!
 
Galaxya schrieb:
Ich habe schon Ahnung von Technik.
Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass du weißt, wie Andriod funktioniert, und was ein Cleaner so alles anrichten kann...

Galaxya schrieb:
Habe das Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0.1
Aber nach dem Update hast du schon einen Werksreset gemacht, oder?
 
Also zu aller erst: ja, Taskkiller und Cleaner sind murx und gehören gelöscht. Dazu gibt es aber genug Themen im Netz.

Zu den Dateien. Erstmal ist es völlig egal ob wma ogg oder mp3. Auch die Bitrate ist nebensächlich. Fakt ist, dass jede Datei eine Daseinsberechtigung hat und nicht gelöscht werden sollte.
Es kann natürlich sein, dass eine app die Dateien 'cleant'. Andererseits kann es auch Urheberrechtliche Gründe haben.

Da es auch im internen Speicher passiert, können wir eine defekte SDKarte ausschließen. Vielleicht probierst du mal aus, die Musik unter Music zu speichern, wie es die Datenstruktur vorgibt.
 
Wenn der Cleaner im Google PlayStore Angeboten wird, kann der ja wohl kaum schädlich sein. Genauso wie gesagt wird, dass ne 64 Gb Speicherkarte mehr Akku ziehen soll als die niedrigeren varianten. Wäre gut wenn es dafür Beweise gäbe. :)

Werksreset? Ich bin mir sicher, dass ich es gemacht habe. Falls nicht werde ich das demnächst tun. So lange habe ich 5.0.1. noch nicht.

@alope : mir wurde bisher der Ordner für Musik als "Attachements" angegeben.
 
alope schrieb:
Andererseits kann es auch Urheberrechtliche Gründe haben.
Ich bin noch keiner Urheberrechtlich geschützten (DRM) *.mp3 begegnet
[DOUBLEPOST=1445516670,1445516520][/DOUBLEPOST]
Galaxya schrieb:
im Google PlayStore Angeboten wird, kann der ja wohl kaum schädlich sein.
Google ist nicht Apple! In deren Play Store tummeln sich sogar schadhafte APPs, die deine Daten ausspionieren können. Deshalb auch immer ein kritisches Auge auf die Berechtigungen haben, auf die einem die APPs vor der Installation hinweisen.

Normal kurz zu Cleanern: Sie sind nicht nutzlos, da man damit auch recht einfach Leere Ordner löschen kann, außerdem bleibt manchmal ein Thumbnail eines bereits gelöschten Bilds zurück (2x im Jahr löschen reicht aber, sind ja nur winzige Thumbnails, dafür brauche ich keine APP).
 
Galaxya schrieb:
Wenn der Cleaner im Google PlayStore Angeboten wird, kann der ja wohl kaum schädlich sein.
Siehe dazu:
Android: Task-Killer schaden mehr, als sie nutzen – GIGA
CCleaner, CleanMaster, Battery Doctor und Co: Laut Stiftung Warentest sinnlos – GIGA

djfelix schrieb:
Ich bin noch keiner Urheberrechtlich geschützten (DRM) *.mp3 begegnet

Ich dachte dabei nicht an eine DRM *.mp3, sondern mehr an eine App die Nicht-DRM-Dateien löscht, wenn sie merkt das diese geschützte Musik enthält.
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
@djfelix: Wie kommst du auf Apple? Ich benutze keine Apple-Geräte. Versteh nicht ganz warum das aufkommt. Klar weis ich was Google und Apple ist.

Ich glaube ich bin selber aif die Lösung gekommen: wenn ich meine Speicherkarte entfernen will, sollte ich bei -> Einstellungen -> Speicher -> Speicherkarte entfernen vorher draufdrücken damit keine Daten verloren gehen.
Ähnlich bei Windows mit der SD-Karte und den USB-Geräten.


Würde mich trotzdem interessieren warum sie dann verschwinden, wenn man es nicht macht.
 
Mein Vergleich basiert daraurf, dass Apple in den (meist) Appstore nichts schädliches lässt, Google schon.

Wenn du sie nicht auswirft, gehen normalerweise auch keine Daten verloren. Vor allem nicht nur Musikdaten, sondern wenn, dann würden auch APP-Daten auf der SD und Bilder verloren gehen. Außerdem schreibst du, dass der Fehler auf der internen SD auch vorkommt, und die bekommst ned raus, ohne das ganze Gerät zu zerstören ;)
[DOUBLEPOST=1445518919,1445518868][/DOUBLEPOST]
alope schrieb:
eine App die Nicht-DRM-Dateien löscht, wenn sie merkt das diese geschützte Musik enthält.
@Galaxya: möglich
[DOUBLEPOST=1445519088][/DOUBLEPOST]
Galaxya schrieb:
Würde mich trotzdem interessieren warum sie dann verschwinden, wenn man es nicht macht.
Das mit dem Datenverlust passiert nur, wenn du gerade auf den Stick/die SD-Karte zugreift, bzw die Daten darauf kopierst. An sonsten ist das Auswerfen nutzlos. Es prüft halt nach, ob noch Programme darauf zugreifen und verhindert dadurch unerwarteten Datenverlust. Da aber meist keine Programme darauf zugreifen, bringt es nich wirklich was. Wenn man allerdings APPs auf der SD speichert, sieht die Welt schon anders aus.

Mal ne Frage: Was für einen Player benutzt du überhaupt?
 
Den Player der auf dem S4 schon vorinstalliert war.
 
Versuche mal einen Werksreset ;)
 
Werde ich demnächst tun. Melde mich dann wieder, wenn es weiter passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
857
hinno
H
S
Antworten
0
Aufrufe
962
schloban
S
rphjr
Antworten
2
Aufrufe
744
rphjr
rphjr
Zurück
Oben Unten