LED Problem - rote LED beim laden

_Patrick_

_Patrick_

Neues Mitglied
0
Hallo,

Bin neu hier, und hab gleich mal eine Frage, und zwar hab ein S4 bei dem die Lade LED ( also die rote) nur sehr schwach leuchtet, im service menü allerdings leuchtet sie kräftig wenn man die testet. Muss dazu sagen das der Fehler erst seit kurzem besteht und die Led vorher auch während des Ladens kräftig rot geleuchtet hat. Wo kann der Fehler da liegen ? Hab das Telefon auf werkseinstellungen gesetzt brachte aber leider keine Verbesserung. Wäre nett wenn mir da vl jemand helfen könnte. Telefon ist übrigens nicht gerootet, und auch die originale Firmware drauf ( 4.3) .Hab grad getestet wenn das Handy aus ist, leuchtet die LED wie sie soll, eingeschaltet leuchtet sie nur sehr schwach.

Danke Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes Netzteil probiert. Denke aber an die 2 Ampere.
 
Möglicherweise ist das ein Feature, damit du Nacht nicht geblendet wirst wenn du dein Akku lädst. Wenn ich es eine Weile liegen lasse ist es auch eher schwach und wenn man das Handy in die Hand nimmt und das Display anschaltet leuchtet es kurz Hellersdorfer und ich glaube auch beim Display abschalten in umgekehrter Reihenfolge.
 
Das mit dem Netzteil werd ich versuchen, aber was komisch ist,ist das Handy im Standby leuchtet die LED schwach, ist das Handy aber komplett aus leuchtet die LED mit voller Stärke. Die grüne und blaue LED leuchten hingegen komplett normal nur halt die rote nicht.
 
Hallo,

Teste mal, wenn du mit ner Lampe auf das Handy leuchtest ob die LED dann heller wird.
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Handy in schwach beleuchtetem Raum lade ist die LED schwach. Wenn der Raum dann beleuchtet wird wird auch die LED heller. Die LED scheint auch von dem Lichtsensor gesteuert zu werden.

Gruss René

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Richtig, die LED wird über den Lichtsensor gesteuert, bei schwacher Umgebungs- Beleuchtung dunkelt die LED nach ein paar Minuten ab.
 
Also ich habe bei den Helligkeitseinstellungen den Haken bei Auto rausgenommen, das heißt ja das das Display die Helligkeit nicht mehr automatisch regelt, was dann meiner meinung nach zur Folge hat das die LED voll leuchten müsste oder lieg ich da falsch??
 
Ich meine die LED wird generell über den Lichtsensor gesteuert, egal ob man Auto-Helligkeit gewählt hat oder nicht.
 
aso, ok danke, habe den Tipp mit der Taschenlampe versucht und tatsächlich funktioniert das, danke euch, dachte schon das das Gerät wieder kaputt ist, habs nämlich erst 1,5 monate und das wäre dann jetzt schon die 2.te reparatur, danke nochmals!!
 
Hatte am Anfang auch panik. Ist aber normal damit die nicht blendet und nicht soviel Strom zieht wenn du z.b. nachts ne SMS oder so bekommst.
 
Hi,

mir ist aufgefallen das die rote Lade-LED manchmal schwach und manchmal stark leuchtet. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann leuchtet Sie grün. Verwende nicht das Originalladegerät, sondern ein 1A Ladegerät aus dem Zubehörhandel.
Warum leuchtet die LED manchmal nur ganz schwach?

Greetz
Ron
 
Das steht doch bestimmt in der Bedienungsanleitung. Vielleicht eine Anzeige für wie weit die Ladung fortgeschritten ist?
 
Leider sagt die Intensität des Leuchtens nicht über den Ladezustand aus.
Es leuchtet auch schwach wenn es zu 95% geladen ist.
 
Kommt auf die genutzte ROM an:winki:

Ich weiß nicht wie es bei SAMSUNG ROMs ist. Aber rot bedeutet wahrscheinlich ziemlich leer.
Hellrot laden und grün fertig geladen.
 
Ok, in meinem Fall alles "Serie" 4.4 - im Auslieferungszustand

Ich vermute es könnte am Ladegerät liegen, das Originale hat ja 2A, vielleicht liegt es daran...
 
Also mir das in der Bedienungsanleitung noch nicht aufgefallen.

Allerdings wurde es, ich glaube sogar hier im Forum, bereits schonmal besprochen.

Jedenfalls habe ich gelesen, dass die Helligkeit der LED sich nach dem Umgebungslicht richtet. Ist es dunkler, ist auch die LED etwas dunkler. Ist es hingegen hell, leuchtet auch die LED heller. Ich hatte das bei mir getestet und möchte sagen, dass das auch so zutrifft.

Das wird einfach ein Feature sein, um einfach in hellen Umgebungen die Lesbarkeit zu erhöhen und bei dunkleren Umgebungen einen Blendeffekt zu verhindern.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: drozella und ron8011
Wenn sich die Intensität wirklich der Ausleuchtung der Umgebung anpassen würden, dann wäre das wirklich ziemlich verrückt, aber in der Summe der Features denkbar.... :)
Danke!!!
 
Ich hatte es getestet, in dem ich das S4 an den Strom angeschlossen hatte. Der Raum war dunkel.
Ich hatte das Display abgeschaltet und die LED leuchtete eher schwach.

Im nächsten Schritt hatte ich das Display wieder eingeschaltet und eine Taschenlampe über den Sensor für das Umgebungslicht gehalten und das Display wieder abgeschaltet.
Siehe da: Die LED leuchtete heller.
 
  • Danke
Reaktionen: jsl und ron8011
ron8011 schrieb:
Wenn sich die Intensität wirklich der Ausleuchtung der Umgebung anpassen würden, dann wäre das wirklich ziemlich verrückt...

Und warum verrückt?
Ist ein bekanntes und völlig normales Feature und bei meinem S4 schon mit Auslieferungszustand 4.2 vorhanden gewesen!
Glaube, auch das S3 hatte das schon, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Für mich macht das auch absolut Sinn und es ist mir unbegreiflich, dass andere Hersteller noch nicht auf die Idee gekommen sind :)
Aber das gilt für sehr viele andere Features auch noch, die bei Samsung ganz normal sind!
 
Selbstverständlich gibt es "Features" welche unnötiger sind, aber dennoch sollte man sich immer vor Augen halten "je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen".... :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
G
Antworten
9
Aufrufe
1.884
Gumpinger
G
A
Antworten
2
Aufrufe
1.827
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten