"Lazy Swipe" Installer auf Homescreen, wie loswerden? Woher kommt der?

J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

auf meinem Galaxy S4 erscheint seit heute ein Icon auf dem Homescreen, das ähnlich aussieht wie die Benachrichtigungsicons vom Facebook Messenger, wenn ich dieses anklicke bekomme ich die Meldung, ob ich nicht jetzt "Lazy Swipe" installieren möchte ("Install Lazy Swipe Now").

Ist das ein Virus? Wo könnte diese App herkommen? Ich habe niemals Lazy Swipe oder etwas ähnliches selbst bewusst heruntergeladen. Kommt das irgendwo mit, und wie werde ich es los?
 
Die Antwort kannst du dir selber geben, die Funktion das ein lang anklicken der Benachrichtigung dir die App verrät, ist ja nun nicht wirklich neu...
Und wenn sie stört, gibt es ja auch noch die alte Funktion, des Abschaltens der Benachrichtigungen, die von dieser App kommen über den eingebauten Appmanager
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar - dieses Lazy Swipe scheint wohl nicht jedem vergönnt der auf Lollipop updated. Im Store gibts das Teil jedoch zum einholen - wers denn brauch. Bei mir kams jedenfalls nicht mit.
 
Da gab es nichts zum Langklicken, weder den Installer selbst, noch wenn ich den Taskmanager von Android aufgerufen habe. Und im Playstore beispielsweise wurde ständig irgendwelche Overlay-Werbung eingeblendet.

Lolipop habe ich übrigens noch nicht, was hat Lazy Swipe damit zu tun?

Ich habe daraufhin alle Anwendungen deinstalliert, die ich im Rahmen meiner Root-Versuche mit Towel-Root und dem XPosed-Framework installiert habe deinstalliert, an welcher es letztlich lag weiß ich nicht, aber jetzt ist Ruhe. Die Frage ist trotzdem, welche App ist da auf einmal Amok gelaufen?
 
Ich vermutete das es vielleicht eine mitgelieferte App von Lollipop sein könnte. Aber wenn du noch nicht geflashed hast hat sich das ja erledigt.
Findest du die App denn wenigstens im Anwendungsmanager (ich meine nicht den Taskmanager) ? Dort muß sie ja gelistet sein wenn sie schon meldet.
 
Nein, da finde ich sie nicht. Ich glaube auch nicht, dass das die App selbst ist, sondern quasi eine Art Werbung, oder eben die Einblendung einer anderen App.

ich habe aber im Taskmanager zumindest alle Apps weggewischt, dadurch ging die Meldung aber nicht weg, und das Icon zum Installieren von Lazy Swipe wurde wirklich im Homescreen auf jeder Seite eingeblendet.

Ich habe daraufhin alles deinstalliert, was ich in den letzten paar Tagen installiert hatte, und jetzt ist es weg. Hier mal eine Liste:

Asphalt 8
XPosed Additions
Ampere
Fast Burst Camera Lite
Reduce Photo Size
Beautiful Widgets Free
Tinder
Sense v2 Flip Clock
Jota Text Editor
Super SU

Keine Ahnung welche, aber theoretisch muss es eine dieser Apps gewesen sein, es sei denn der Prozess schlummert noch und stellt sich tot.

Gibt es denn sowas wie einen "echten" Taskmanager für Android, wo man mehr sieht als durch Langklick auf die Hometaste (wo man ja nur manche Apps sieht, keine Hintergrundanwendungen etc.)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
924
Matador
M
A
  • azubi43
Antworten
5
Aufrufe
2.127
juni
J
Zurück
Oben Unten