Lautstärke Klingel- und Benachrichtigungstöne verlinken

W

wayne1

Neues Mitglied
5
Hi Leute

Als uralt iPhone Junkie habe ich damals einem kurzen Ausflug zu nem SGS2 gemacht, mich aber nach einem Monat wieder zurück in die Apple Knechtschaft begeben, weil ich doch noch so einiges beim S2 vermisst hatte, was ich beim iPhone schätze. So, nun bei dem S4 Hype ist es mal wieder so weit und ich lass das iPhone 5 mal in der Ecke liegen und vertiefe mich mit dem S4 und steh da bei einigen Punkten noch immer bissi auf Kriegsfuss, aber eventuell ist es einfach meine Unkenntnis und da kommt jetzt Ihr ins Spiel :winki:

Als erstes hatte ich das Teil natürlich einem Jailbreak unterzogen, oder wie es bei Euch heisst, gerootet :biggrin:

Nun zu den eigentlichen Problemen die ich habe und ich einfach nicht glauben kann, dass die Android-Community da den Jungs aus Cupertino noch immer hinterherhinken soll :sneaky:

1. Ich hatte gelesen, dass man mit 4.2 die Möglichkeit haben soll, die Volumes der Ringtones und Notificationtones zu verlinken, so dass wenn ich es leise haben will und mit der Wippe das Volume runterfahre, auch die Notifications leiser werden. Leider habe ich aber diese Settings nicht gefunden und in einem englischen Android Forum gelesen, dass Samsung ausgerechnet beim S4 dies beim FRAMEWORK-RES.APK wieder rausgenommen haben soll!?!? Kann das einer bestätigen und wenn ja, wie krieg ich diese Funktionalität doch wieder hin? Das ist für mich elementar wie schon beim S2, weil wenn ich in eine Besprechnung hocke, will ich nicht alle Tomes einzeln rumfummeln müssen, sondern einfach mit der Wippe alles auf leiser oder lautlos stellen können.

2. Ich habe festgestellt, dass z.B. beim Yahoo Messenger der Benachrichtigungston eigentlich ein Klingeltone ist und nicht wirklich ein Benachrichtigungston. Ergo wenn ich mit Llama oder Tasker die Benachrichtigungen auf lautlos stelle, aber den Klingelton auf Laut, der Yahoo Messenger dementsprechend sich trotzdem lautstark bemerkbar macht beim Eintreffen einer neuen Message, logisch, weil die Jungs bei Yahoo den ja auch als Klingelton definiert haben, anstatt als Benachrichtigungston. :angry: Kriegt man solche Fauxpas der Coder irgendwie ausgebügelt oder muss man damit leben?

3. Widgets Popups wie bei Whatsapp kann man auch bei ausgeschaltetem Bildschirm aufpoppen lassen. Sind solche Widgets immer vom Hersteller der App abhängig, also ob es sie gibt oder nicht oder gibt es da auch System Tools, die Notifications von den unterschiedlichsten Apps auf den Schirm kriegen? Halt ne App die vom OS her Popups generiert, welche einfach gewisse Apps überwacht, so dass Erscheinungsbild und Verhalten unabhängig der einzelnen Apps immer gleich sind? Ich verwende mehrere Messenger, Social Network Apps usw. und jede hat, wenn überhaupt, eigene Designs und Verhalten der Notifications.

4. und letztes.....Die Notification Icons in der Statuszeile. Wenn ich 10 Ungelesene Emails habe, möchte ich nicht 10 Icons haben, sondern nur 1 pro App. Kriegt man das auch irgendwie hin?

Sorry, ist bisschen viel für den Anfang, aber das sind so die Dinge wo ich Eure Hilfe brauche. Mit dem Rest bin ich bis jetzt als alter Xcoder ganz gut zurecht gekommen :biggrin:

Thx
Wayne
 
Danke für Deine Tips, guck mir die 2 Apps mal an.

Warum sollte dieser Thread geschlossen werden? Habe ich gegen irgendwas verstossen? :huh:
 
Mehrere Fragen zu verschiedenen Themen...
 
Bevor der Thread geschlossen wird noch schnell eine Anmerkung von mir zu 4.: Bekomme ich mehrere Emails, erscheint bei mir je App (Standard-Email-App und GMX App) immer nur ein Icon! Bzw. beim der Standard-Email-App bei einer einzigen Mail ein Icon für eine Mail und ab zwei Mails ein einziges Icon mit 2 Umschlägen. Dafür brauch man keine Einstellung vornehmen!
 
Hi AndroidFreak

Danke erstmal für die Ausführungen. Du hast natürlich Recht, habe das gerade geprüft, Es werden einfach für die Standardmail App und Gmail separate Icons angezeigt, also maximal halt 2. Trotzdem für mich bissi unschön, Email ist Email und wäre toll wenn man eine App für alle Accounts hat und Gmail nicht noch gesondert. Habe jetzt mal den Gmail Account auch in die Standard Email App integriert, aber die Notification für die Gmail App kriegt man wohl nicht weg, oder?

@ruebbi

Habe mir Widgetsoid installiert und alles mal durchgespielt. Das Problem ist halt, ich würde ja gerne die Hardware-Wippe benützen um die Lautstärke zu verstellen und da nützt halt Widgetsoid auch nicht viel. Kann man die beiden Volumes echt nicht verknüpfen, so dass man beide mit dem Wipptaster steuern kann? Kann man die FRAMEWORK-RES.APK anpassen und neu kompilieren? Bei älteren Versionen von Android gab es ja die Möglichkeit den Haken zu setzen um die zu Verknüpfen.

Notify Me ist genau das was ich gesucht hatte, vielen Dank :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.435
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten