Kompass funktioniert nach kalibrieren nicht oder nur kurze Zeit

Wo siehst du hier "viele" ?
Wenn sich alle melden würden, die keine Probleme haben, hätte der Fred über 10 Millionen Beiträge.
 
Es gibt auch noch andere Foren, Blogs etc. Siehe allaboutsamsung.de

Aber rechts hast du wohl.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
das problem haben viele, nur merken sie nichts davon!
(weil sie es schlicht und einfach nicht wissen.)

das problem ist bei samsung auch bekannt!
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135 und Banditmichi
corr schrieb:
das problem ist bei samsung auch bekannt!
Mich gast das tierisch an. Bei meinem alten Ace 2 hat der Kompass auf Anhieb astrein funktioniert. Bei Weiterentwicklungen verschlechtert sich so eine einfache Funktion? Unverständlich. Ich führe auf ausgiebigen Touren in der Natur nun wieder mein Garmin GPS Gerät mit, da klappt das, ich hab die Kompassfunktion im S4 aufgegeben.
 
ja, schade..mich stört so etwas auch.
(es reicht aber auch aus, wenn man z.b. in google maps eine 8 in der luft mit dem handy "zeichnet) dadurch kalibriert sich der kompass.

dennoch eine ärgerliche sache..
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
corr schrieb:
ja, schade..mich stört so etwas auch....
Das Haupt-Problem ist, dass die Kalibrierung nach Neustart wieder weg ist. Übrigens auch wenn Kalibration okay, ich habe eine Original Samsung Tasche mit Magnet vorne in der Lasche und Metall in der Rückseite. Hier wird der Kompass ebenso in die Irre geführt, aber okay, der Magnet halt direkt am Gerät. Werde mir jetzt so ein Case mit Rückwand kaufen.
 
Da ich in Komoot neuerdings immer die Meldung bekomme dass ein Sensor des Kompass nicht funktioniert wollte ich den mal kalibrieren.

Allerdings komm ich nicht in das Menü aus Beitrag #1.

Nach Eingabe von *#0*# kommt immer die Meldung "ungültiger MMI-Code.

Jemand ne Idee ?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Nagel neuen S4 "Black-Edition" mit original (kein Root, alles Stock) Android 4.3!
Erst kalibriert und nach Neustart ist es wieder unkalibriert.

Hat das "nicht kalibriert sein" eine Auswirkung auf Google Maps bzw Google Maps Navigation?

Und was meinst du genau mit:
corr schrieb:
...es reicht aber auch aus, wenn man z.b. in google maps eine 8 in der luft mit dem handy "zeichnet, dadurch kalibriert sich der kompass...
 
Dazu habe ich von der Telekom für mein S5 folgende Antwort bekommen:


"... Ja es ist richtig, der Fehler ist bei Samsung ein Bug. Auch bei anderen Samsung Endgeräte gibt es diesen Bug. Es besteht nur die Möglichkeit den Kompass zu kalibrieren bis zum nächsten Neustart.
Diesen gibt es nun schon seit einigen Geräten (Galaxy S4, Galaxy Note 3) und auch beim Galaxy S5 ist dieser Fehler erneut zu finden. Eine persistente Lösung für das Problem gibt es nicht, allerdings kann man den Kompass kalibrieren und somit bis zum nächsten Neustart den Fehler beheben.

Da der Fehler in der Software liegt, haben wir keine Möglickeit das Gerät zu reparieren.
Auch wenn wir es tauschen würden, der Fehler bleibt.

Ggf. wenden Sie sich bitte an den Hersteller..."
 
  • Danke
Reaktionen: alida21 und Eddy26135
Mein S4 hat leider einen "kaputten" Kompass. Er zeigt i.d.R. 30-90 Grad in die falsche Richtung.

Eigentlich brauche ich den Kompass normalerweise nicht, aber leider zeigt z.B. Google Maps den kleinen blauen Richtungspfeil seit einiger Zeit nicht mehr nach "in diese Richtung fahre ich" an, sondern nach Kompass - was bei einem falschen Kompass natürlich ziemlich ungünstig ist.

Ich habe:
- kein Case (und auch sonst keine Magneten in der Nähe)
- den Kompass schon zig-mal über das "Geheimmenü" kalibriert
- bin beim Kalibrieren nicht im Auto oder sonst in der Nähe von größere Metallteilen

Leider ohne Erfolg.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den Kompass ganz zu deaktivieren (d.h. Android vorzugaukeln, dass mein Gerät gar keinen Kompass hat). Weiss jemand, ob das geht?
 
Dann wird dir das hier wohl auch nicht helfen?!

https://www.android-hilfe.de/forum/...brieren-nicht-oder-nur-kurze-zeit.456421.html

Das sich die Kalibrierung nach einem Neustart zurücksetzt, ist ein Samsung Bug.
Aber man kann den Kompass auch etwas einfacher manuell kalibrieren.
corr schrieb:
es reicht aber auch aus, wenn man z.b. in google maps eine 8 in der luft mit dem handy "zeichnet) dadurch kalibriert sich der kompass.

Und das deaktivieren des Samsung Kompass wird wohl ohne Root nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy26135 schrieb:
Du kannst den Kompass kalibrieren damit er wieder richtig funktioniert!

Ach was :winki:

Wenn Du mein Posting mal grob überfliegst, wirst Du lesen, dass ich meinen Kompass schon sehr oft kalibriert habe. Er ist danach immer noch falsch (manchmal wird es graduell besser, aber wie gesagt nie genauer als 30 Grad Abweichung).

Es würde mir ja schon reichen, Google Maps sagen zu können, für den Pfeil die Fahrtrichtung statt des Kompasses zu verwenden, aber ich fürchte das geht auch nicht...

Das Abschalten des Hardware-Kompasses erscheint mir da noch realistischer.
 
Ich hatte deinen Kalibrierungversuch "überlesen" und den Post abgeändert. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
6.376
Uwe-Hellmut
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.883
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten