Kombination GoogleMusic & BT-Kopfhörer = unbrauchbar

DerStefan

DerStefan

Enthusiast
2.257
Da ich von Google keine Antwort erhalte, frag ich doch einfach mal die Community :)

Ich verwende seit ca. 6 Monaten hochwertige BT-Kopfhörer von Nokia/Monster:
Nokia Purity Pro Bluetooth Stereo-Headset by Monster - Nokia

Diese hab ich schon mit meinem S3 verwendet und war immerwieder über den tollen Sound begeistert...
Seit ca. 3 Monaten hab ich jetzt das S4 und damit klingen die selben Kopfhörer in Verbindung mit GoogleMusic leider sehr erbärmlich.
Mit der Stock-Musik-App von Samsung ist aber alles wunderbar!

Woran kann das liegen? Meine Vermutung:
Das S4 verwendet ja schon seit 4.2.2 das (eigentlich 4.3 vorbehaltene) BT 4.0-Profil. Könnte es also sein, dass speziell GoogleMusik damit nicht wirklich umgehen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, es ist nämlich müssig, die Musik immer auf die Speicherkarte kopieren zu müssen, wenn man den Komfort von GoogleMusic mal gewohnt ist ;-)

Hinweis: Ja, ich kenn die Qualitätseinstellungen von GoogleMusic und habe diese natürlich richtig gesetzt...

lg,
Stefan
 
Schon mit Viper4Android versucht? (Root) Denn ohne kommt aus den Geräten eh nichts, was ich als Musik bezeichnen würde..
 
BigBug schrieb:
Schon mit Viper4Android versucht? (Root) Denn ohne kommt aus den Geräten eh nichts, was ich als Musik bezeichnen würde..
Root kommt für mich nicht in Frage, dafür hab ich weder Zeit noch Lust ;-)
Aber danke trotzdem für den Tipp!

BTW: Ich hab noch bei keinem Ausgabegerät einen derart guten Sound rausbekommen, weiss also nicht so recht, was du meinst...
 
Wie solltest du auch, ohne Root bleiben Dir so manche Genüsse vorenthalten. :p
Erst mit Viper4Android ist das was aus dem Gerät kommt wirklich Sound, aber auch das verstehste erst, wenn du es mal gehört hast. Bin beim ersten anhören damals selbst fast vom Stuhl gefallen…
 
BigBug schrieb:
Wie solltest du auch, ohne Root bleiben Dir so manche Genüsse vorenthalten. :p
Das heisst also, ich müsste auch meine HiFi-Anlage oder meinen Yamaha-Verstärker rooten und mit dieser App versehen, um WIRKLICHEN Sound zu hören?

Kann ich mir so leider nicht vorstellen, da würden dann 99 % aller Musikfreunde immer schlechte Qualtität hören ;-)

Wobei. Am HTC One X war der Sound auch besser, als auf dem S4. Nicht ekladant aber durchaus hörbar...

Rooten möcht ich trotzdem nicht, auch wenn das sicher was bringen würde, das glaub ich dir sofort. Ich möchte einfach wieder mit GoogleMusic die Qualtät haben, die ich mit dem S3 bzw. beim S4 jetzt mit dem Samsung-Player habe...
 
Du weißt doch genau was ich meine… ;)
Was stellst du denn da bitte für krumme Vergleiche an? :D
Natürlich muss ich meine Denon Audessy Anlage auch nicht rooten, damit ein geiler Klang aus den Teufel Boxen kommt. Aber diese Technik willst du doch wohl nicht ernsthaft auch nur ansatzweise in ihrgend einen klanglichen Vergleich zu mobilen Geräten stellen!?
(Wobei meine Anlage auch regelmäßig Updates über das Internet zieht und Denon die DSPs meines Gerätes damit regelmäßig neu programmiert/optimiert.)

Wir reden hier ja aber ausschließlich von mobilen Geräten, speziell Smartphones mit den billigsten an DSPs und "Lautsprechern" die schon platzlich keinen "Highend Sound" bringen können und auch nur in einem "Huschhusch Verfahren" programmiert wurden.
Echte Musikfreunde hören ihre Musik gar nicht unter diesen grauenvollen Vorraussetzungen, sondern ausschließlich auf ihren Highendanlagen zu Hause.
(Na gut, bei dem elektronischem Klangschrott, der sich heute straffrei "Musik" nennen darf, kann man tatsächlich auch eine Kloschüssel als Box benutzen, das macht dafür dann wirklich keinem Unterschied mehr… ) :D

Wenn man aber unterwegs auf ein mobiles Gerät angewiesen ist (z.B. längerer Urlaub) und man dann durch angepaßte Soundtreiber/DSP Ansteuerung die Frequenzen und auch Lautstärke wesentlich sauberer zu den Ohren bekommt, dann ist "mir" das allemal den Aufwand (einmalig 5 -10 Min?) Wert.

Du mußt das selbstverständlich nicht tun, aber dann musst du dich grundsätzlich leider auch mit dem Klang zufrieden geben, den der/die Hersteller dir verkauft hat/haben. Denn eine saubere Korrektur der Ansteuerung der billig programmierten Signalprozessoren wirst du ausserhalb Root halt nicht wirklich hinbekommen können! Einfluß auf Hardware durch bessere Treiber ist ausschließlich per root machbar.

Bleibt ohne Root also nur noch Frequenzunterdrückung und -verfälschung des bereits "fertigen" (und somit bereits "kaputten" ) Ausgangssignals (ala Softwareequilizer mit lächerlichen 8 -15 Frequenzbändern o.ä. murks), was sich danach aber auch nur für ein arg vorgeschädigtes Gehör vermeintlich "besser" anhören mag, aber nicht ansatzweise wirklich ist.

Evtl. Reden wir beide aber auch einfach nur von zwei völlig verschiedenen qualitativen Ebenen!? (… und somit aneinander vorbei?) Mag auch sein…!

Na denn also nichts für ungut… Ich muss früh hoch und gehe jetzt ins Bett… Prost und tschöö. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Problem schein gelöst zu sein :)
Seit dem heutigen Update von GoolgeMusic, passt soweit wieder alles, wenngleich die Qualität vom Samsung-Stock-Player noch immer eine Spur besser rüberkommt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
844
Mazel1987
M
D
Antworten
2
Aufrufe
11.224
devildriver85
D
F
Antworten
1
Aufrufe
3.894
unsuwe
unsuwe
Zurück
Oben Unten