Kleine Kratzer am Rahmen und andere Verarbeitungsmängel

Na dann rufe ich nachher mal bei denen an und gebe hier Feedback. Finde das auch nicht normal zumal wie geschrieben das gerät erst 7 Monate alt ist.
 
An meinem Rahmen ist nix Silbernes mehr. Er ist mitlerweile komplett weiß.

Sieht aber auch gut aus. :cool2:
 
Bei mir fängt es auch an zu blättern. Bin einmal irgendwo gegen geschrammt mit dem Handy und von der Stelle aus platzt unaufhaltsam der Lack ab, bis der Rahmen weiß ist.
 
Zitat Samsung
Das ist ärgerlich. Dies kann durchaus auch durch normalen Gebrauch entstehen. Gern biete ich Ihnen eine Überprüfung Ihres Smartphones bei unserem Servicepartner an. Dafür kann ich gern prüfen, ob wir einen Servicepartner in Ihrer Nähe haben. Hierfür benötigt ich Ihre Postleitzahl.

:scared: Na das macht mir richtig Freude!
 
So soll es ja auch sein. Habe dasselbe bei Huawei damals auch anstandslos getauscht bekommen.
Wenn es noch dazu vor Ort getauscht wird, ist es ja super.
 
Da ich mein Handy bei Base gekauft habe, habe ich auch dort mal angefragt:

"Nein wird nicht repariert, liegt nicht im Rahmen der Gewährleistung und ist ein optischer Mangel"

Samsung verneint auch jede Reperatur da es sich angeblich um normale Abnutzungserscheinungen handelt. Leute das ist ein Smartphone aus dem Premiumsegment. Ihr wollt Konkurrenz zu Apple und co. sein und bekommt es nicht hin die Dinger so zu verarbeiten das sie unter normalen Benutzungsbedingungen noch aussehen wie geleckt? Wenn das Smartphone 100€ kosten würde dann würde ich solch einen Mangel verstehen.

Also lackiertes Plastik das ist sowieso ein absolutes nogo da die Komponenten Plastik und Lack vorallem als "Chrom" oder "Metaloptik" oft sehr schwierig zu vereinen sind. Samsung hat seinen Prozess nicht im Griff seit dem S3 besteht der Fehler. Bis jetzt nichts dazu gelernt. Irgendwie enttäuschend. Der Verkaufswert fällt. Fazit für mich das letzte Samsung bis man derartiges nicht mehr vorfindet -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Logai schrieb:
.... und bekommt es nicht hin die Dinger so zu verarbeiten das sie unter normalen Benutzungsbedingungen noch aussehen wie geleckt?
Muss dir da gewaltig widersprechen: Mein S4, das ich täglich seit 10 Monaten mit mir rumtrage, ständig benutze und ablege, sieht aus wie neu, kein Kratzer, keine Farbasplitterung, einfach nichts, ich könnte es als "neu" verkaufen.
- Vielleicht liegt es einfach nur am Behandeln und Umgang mit diesem Gerät.
 
Das der Chromrand kacke ist wurde hier schon ausführlich beschrieben und wird früher oder später jedem S4 Eigentümer bewusst werden. Das hat nix mit Umgang zu tun... meine GearFit hat den gleichen Rand, ist 4 Monate alt und da fängt es auch schon an, obwohl die nur am Handgelenk getragen wird. Wie kann das ein falscher Umgang sein? Oder soll ich die Uhr für 200€ im Karton lassen?
 
Der Mist mit den Lackabplatzern wird schon seit 107 Seiten hier diskutiert. Ein absolutes Armutszeugnis für Samsung, aber da wird in der Regel nichts von Samsung repariert.
 
Ich behandle eigentlich alle meine Besitztümer mit hoher Vorsicht. Die Abnutzung ist insbesondere an den Buchsen (Ladebuchse und Klinke) dort wird fast täglich etwas eingesteckt. Ist ja dafür vorgesehen.

Ich möchte meine Aussage revidieren, beim S4 handelt es sich nicht um ein Premiumsmartphone sondern lediglich um "High-Performance". Wenn ein Smartphone welches unter diversen Labortests (Umwelt, Lebensdauer etc.) richtig geprüft worden wäre, dann hätte man bei Samsung festgestellt das dieser Fehler nicht zu vertreten ist. Innerhalb der Garantie solche Mängel zu haben in Form von übermäßiger Abnutzung, stellt eindeutig eine Schuld seitens Samsung dar. Ein Gerät ist generell so zu konzepieren, das unter normalen Bedingungen (keine Extreme wie Sturz etc.) solche Abnutzungen nicht auftreten. Wir sprechen hier von 7 Monaten, das Gerät hat noch nicht mal 1/3 seiner Lebensdauer ohne Mängel überstanden...
 
  • Danke
Reaktionen: XOMAN
Logai schrieb:
Die Abnutzung ist insbesondere an den Buchsen (Ladebuchse und Klinke) dort wird fast täglich etwas eingesteckt.
Wenn man den Stecker in die Buchse steckt, wüsste ich nicht, wie man mit dem Rahmen in Kontakt kommt. - Vielleicht hilft eine Brille.
 
Nachts wenn alles schläft und es dunkel ist, man nach seinem ladekabelsucht und den stecker versucht in den Kontakt zu stecken?

Ansonsten habe ich heute das Ganze mal unter dem Mikroskop begutäugelt. Nach einer weiteren Materialanalyse dann festgestellt das entpsrechendes Polycarbonat mit Weichmacher versetzt wurde. Der Lack verträgt sich nicht mit dem Chromlack, da der Wichmacher in Verbindung mit dem Lack so ausgast, das unterhalb des Lacks die Haftung flöten geht. Man sieht unter dem Microskop überall an der Rissstelle kleine Lufteinschlüsse im Lack, was an eine Tafel Milka luflee erinnert. Nur das es nicht genauso lecker aussieht.

Der Verdacht liegt nahe das der Lack auch durch den Weichmacher zu weich gehalten wird und sich schnell Kratzer und Rise bilden. Außerdem wird durch die Temperatur und Feuchtigkeitsänderung der Effekt verstärkt.

Was ich noch feststellen konnte, die Lackierung des Rahmens wirkt auf der Oberfläche unter dem Microskop wie eine Spitzgebirgslandschaft und ist relativ uneben.

Besonderes Problem entsteht an Kanten, da sich hier der Lack sowieso schlechter absetzt.

Bei meiner Freundin sind mittlerweile gleiche Effekte zu erkennen. Speziell an der Ladebuchse.
 
cLokX schrieb:
Hier mein Fehler. Sieht nur durch die Spiegelungen vom Blitz heftiger aus, als es in Wirklichkeit ist ^^
besuheqe.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Hallo! Habe mich neu angemeldet. .heftig ich hab den selben Kratzer, gleiche Stelle. Ich hab's von Base, Kratze
r war von Anfang an da.
Dan noch 2 nebeneinander liegende Kratzer (gleiche Seite oben).
 
War dein Siegel bereits gebrochen als du es von Base bekommen hast?
 
Ich habe im Mai mein S4 bekommen. An beiden oberen Ecken habe ich neben der Linie, die normal ist, da ja der Rand aus vier Teilen besteht, Kratzer im Chorm. Es sieht für mich so aus, als wären diese Kratzer unter dem Klarlack der noch über dem Chorme ist, oder dass es kleine Risse in dem Chrome sind. Hatte erst überlegt, ob ich das Handy umtausche, weil es mich eigentlich schon stört, hab es dann aber doch gelassen, weil ich das Gerät nicht nochmal weg geben wollte. Habt ihr auch Mängel an diesen Stellen?
 
Will noch mal das Thema Chromrand aufgreifen. Denke Samsung sträubt sich gegen Anerkennung als Mangel weil die ganze Displayeinheit getauscht werden müsste.
Bei mir fing es auch nach etwa einem Jahr an. Erst kleine Stellen dann immer mehr. Also hab ich den Chrom ganz entfernt und mir einen weißen Accudeckel geholt. Sieht nun aus als wäre das schon immer so ;-)
 
Wir haben unsere S4´s seit gut 1 Jahr und 3 Monaten. Ich habe jetzt hier von Schäden am Rahmen und abblätterndem Chrom gelesen und die S4´s mal genau unter die (Goldschmiede)Lupe genommen - nichts dergleichen - alles tiptop. Mein S4 steckt immer im Spigen Slim Armor. Habe es am Job neben meiner Maschine auf dem Schrank liegen und deshalb tu ichs 2-3 mal die Woche raus und mache es sauber, auch mit Deckel ab wegen Staub.
Vielleicht solltet ihr euch mal vernünftige Covers holen. Der Mittelrahmen von meinem S4 sieht definitiv nicht verchromt aus sondern wie blankes Metall. Sollte da wirklich doch Chrom drauf sein wäre es nicht verwunderlich wenn bei einem Kratzer dann auch weiterer Chrom abgeht. Das geht aber nicht von selbst sondern nur nach ständiger mechanischer Reibung.
Also sollten die Betroffenen auch hier mal über die Handhabe ihrer S4´s nachdenken. Wenn ich sehe wie manche Kids draußen mit ihren teuren Smartphones umgehen fällt mir eh nichts mehr ein. Kein Bezug zu Geld und Wertigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Meins ist 1 Jahr und 1 Monat alt und der Chromrahmen sieht auch wie neu aus. Ich benutze keine Hülle oder die Schutzfolie. Nur Ledertasche. Trotzdem behandle ich nicht wie Watte und es war einfach nur purer Zufall ... :D
 
Das Problem mit diesem lackierten Chromrahmen ist, dass er sich besonders dann schnell auflöst, wenn man irgendwo gegen schrammt und dann eine kleine Macke drin ist. Die wird immer größer und größer, bis der Rahmen ganz weiß ist. Wenn man den Rahmen nicht irgendwie beschädigt, hält der Lack vermutlich ewig.
 
Nun mal sachte S4ling, über die Handhabung sollte man wohl keine Vermutungen anstellen. Mein S4 wurde und wird wie ein rohes Ei behandelt. Trotzdem fing auf einmal der Chromrahmen mit blättern an.
Schutzfolie hatte ich im ersten Jahr auch noch drauf. Die hat ja aber mit dem Chromrahmen keinen Kontakt. Dann Bouletta Ledertasche. Samsung hat das Abblättern mal mit Weichmachern in Ledertaschen begründet. Müsste man wissen ob es auch betroffene gibt, die keine verwenden und dennoch das Problem haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusO

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
901
Matador
M
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.443
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten