Kleine Kratzer am Rahmen und andere Verarbeitungsmängel

Sorry aber ich habe keine Elan mal wieder den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und freiwilliger Herstellergarantie zu erklären.

Musst einfach mal Google bemühen.

Gruß

Flo
 
  • Danke
Reaktionen: XOMAN und Erazor9k
flosch1980 schrieb:
Dann ist das Schlimmste was passiert, dass die Garantieleistung halt abgelehnt wird und dann ,achst es über die Gewährleistung vom Händler.

flosch1980 schrieb:
Sorry aber ich habe keine Elan mal wieder den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und freiwilliger Herstellergarantie zu erklären...

Nabend,
mich würde das allerdings auch interessieren. Der Verkäufer ist nur für die Abwicklung, also der Kommunikation mit Samsung zuständig. Die Garantie/Gewährleistung wird weiterhin von Samsung oder einem Vertragspartner von Samsung erbracht.
Aus diesem Grund ist deine erste Aussage doch eigentlich Käse. Es würde beides zum gleichen Ergebnis kommen.
 
Es ist doch so einfach. Der Hersteller gibt Garantie... 1 Jahr oder 2 oder auch mal 3.

Gewährleistung muß vom Gesetz her der Händler geben und zwar in DE immer 2 Jahre, auch wenn der Hersteller nur 1 Jahr Garantie gibt. Gibt der Hersteller 3 Jahre Garantie, ist der Händler nach den 2 Jahren Gewährleistung raus. Das Dritte Jahr kann man dann nur über den Hersteller regeln.

Ist nur 1 Jahr Garantie vom Hersteller drauf und es geht nach 13 Monaten kaputt, kannst dich nur noch an Verkäufer wenden, weil dieser verpflichtet ist 24 Monate Gewährleistung zu geben.

In Kurzform:

Hersteller = Garantie
Verkäufer = Gewährleistung

Über wen du es abwickelst ist wurscht, nur das es direkt bei den verschiedenen Reparatur-Services meistens schneller geht, als wenn es erst an Hersteller oder Verkäufer geht und der es dann weiterleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: flosch1980 und emailszumir
So habe jetzt mein s4 zu Saturn gebracht die schicken es ein wegen den home button da und Knox steht auf 0x1 also mal gucken was kommt hoffendlich sagen die da nix wegen den Knox. mfg

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
@kessiyean
Es ist rechtlich nicht egal, über wen du abwickelst. Das BGB ist da in Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung schon eindeutig.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung musst du dem HÄNDLER die Gelegenheit der Nachbesserung geben, bevor eine Wandlung in Frage kommt. Nicht dem Hersteller, und auch nicht einem Reparaturservice (Arvato etc.). Ob dann der Händler wiederum für die Abwicklung dann den Hersteller oder Arvato etc. einschaltet, ist seine Entscheidung. Vielleicht hat er ja gute Gründe, nicht mit einem Reparaturservice zusammenzuarbeiten. Also Vorsicht, wenn man rechtlich auf der absolut sicheren Seite sein will.

Gerade im ersten halben Jahr würde ich persönlich eher die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler in Anspruch nehmen, eben wegen der Beweisumkehr. Das kann durchaus von großem Vorteil sein, wenn es später noch auf Wandlung hinauslaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kessiyean und DerStefan
Stimmt, diese 6 Monate sind ja auch noch da :mellow:
 
lord12 schrieb:

das ist doch kein glas von einem originalen s4, oder..?
irgendwie sieht das "loch" für die led komisch aus, und auch das schwarz unter dem glas schaut anders aus.

ansonsten, sieht es wie ein stein schlag aus den du da auf dem display hast. ( eher weniger, dass von innen kommt, also unter dem glas ist.)
 
Es ist ein originales S4 gekauft bei Amazon.

und das Muster ist definitiv unter dem Glas nicht auf dem Glas. Steinschlag kann ich zu 100% ausschließen.

der Display wölbt sich, vom Rahmen ausgehend unter dem Glas nach innen. Sieht man am Foto nicht. Die Wölbung geht ca 1cm ausgehend vom Rahmen ins Display rein (auf Höhe der Lautstärkewippe)

Ich glaube hier löst sich der Touchscreen vom "fest" verklebten Display ab.
 
dann sind die bilder eher schlecht aufgenommen, schaut halt auf den bildern komisch aus.

bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dein gerät einzuschicken. (muss wohl das display getauscht werden.)
 
ja, leider :/

Ich bin eh schon auf der Suche nach jemanden der mir ein ersatzhandy leiht (ohne Whatsapp, Internet, ..... kann man ja leider nicht leben *g*)
 
Stell das mal in die Inserate, als ich dort deswegen ein Inserat hatte, hat sich jemand gemeldet der ein Leihhandy anbietet.
 
Interessant, der "Blitz" wurde über nacht doppelt so groß....warum habe immer ich das Glück defekte Galaxy zu bekommen :/ (Galaxy S2 2x und S3 3x eingeschickt.....Das S4 jetzt 4x !? xDD)
 
Tja, die Frage ist für dich berechtigt. Vielleicht liegt es am Faktor "User". Der "Blitz" ist jedenfalls ein Mikro-defekt an der laminierten Unterschicht des Glases. Und kommt laut Service-Leitfaden durch Überdehnung. Also z.B. tragen in der Hose. Und gilt somit intern als User-verursacht. Wird aber dennoch anstandslos repariert, du kannst also entspannt sein.
(Bevor einer fragt: die neuen Leitfäden, zu Knox etc. habe ich noch nicht)
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968 und flosch1980
Andro-IT schrieb:
Tja, die Frage ist für dich berechtigt. Vielleicht liegt es am Faktor "User".


Am Faktor "user" liegt es nicht würd ich sagen, denn ich gehe behutsam mit meinen Smartphones um. Die Gründe warum ich schon so oft reklamiert habe, waren leider wirklich Gerätefehler, keine von mir verursachte ;)

Danke für deine Antwort.
 
Hallo,
ich habe ein 6 Monate altes S4.
Seit ein paar Wochen blättert am Rand der Chrom Lack stark ab. Siehe Bild. Das S4 sieht mittlerweile furchtbar aus.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Habe ich eine Chance, dass z.B. das Gehäuse auf Garantie getauscht wird?
Oder wird sowas grundsätzlich als Gebrauchsspuren abgetan?
Von so einem teuren Handy hätte ich mir eine bessere Verabreitung gewünscht.
 

Anhänge

  • S4 Lack.jpg
    S4 Lack.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.280
Naja die stellen haben den gleichen Abstand. Das sieht nach Gebrauchsspuren aus die durch hülle oder sonst was entstanden sind. Bei so einem teuren Handy erwartest du bessere Qualität? Ich erwarte bei so einem Handy einen anderen Umgang und Sorgfalt
 
Ich würd ja nix sagen, wenn es mir runtergefallen wäre und der Lack dann ab wäre... aber so?? Soll ich es 24Monate in einen Glaskasten stellen damit der Lack nicht abgeht? Das hab ich bei keinem anderen Handy zuvor gehabt, die teils auch verchromt waren.
Es ist ja nicht nur auf der Unterseite sondern rundum...
 
Ich habe auch ne kleine Macke ärgert mich total. War von Anfang klar das das Metall aufgemalt ist. Vielleicht ist es wirklich ein Mangel bei dir was ich aber nicht glaube. Solche Geräte gehören in ne hülle oder man muss diese Schäden akzeptieren. Das meine persönliche Meinung
 
Ich denke ich gehe ziemlich sorgfältig mit meinem S4 um. Hab sonst noch nirgends einen Kratzer oder so drin und auch meine früheren Handys sahen nach 2 Jahren noch immer top aus, so dass ich sie problemlos weiterverkaufen konnte. Es ist nur dieses Chrom das abblättert ohne dass ich eine Ursache dafür kenne.
Deswegen auch meine Frage ob das normal ist und es bei anderen auch schon aufgetreten ist oder nur bei mir?
Und ob man da eine Chance auf Garantie hat oder ob das sofort als Gebrauchspuren abgetan wird wenn man es einsendet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
901
Matador
M
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.443
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten