Keine 16GB interne speicher

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich mehrfach Beiträge aus diesem Thread in andere passende verschoben habe, habe ich nun genug und mache hier zu. Nur zur Erinnerung: Auch im S4 Forum gelten die Forumregeln. Daran solltet ihr euch relativ plötzlich gewöhnen.

Wir wissen ja alle, dass das S4 16 GB Speicher hat.Wenn wir das Handy beim ersten Start betrachten haben wir ca 9 GB frei...Läd man eine Stock runter hat diese im entpackten Zustand eine Grösse von ca 2.4 GB....

Was belegt dann ca die restlichen 3.5 GB??

Experte bin ich nicht,
Aver wenn du winrar kennst, stell die die md5 so ähnlich vor.
Sie ist eine containerdatei die alles komprimiert. Und a7sgepackt ist sie eben größer.

Wenn ich falsch liege, Korrigieet mich.

Gesendet von meinem GT-I9505

Bitte anderen Thread-Titel wählen!
Das Thema muss im Titel stehen.

keine ahnung wie man das macht

TAT1980 schrieb:
Experte bin ich nicht,
Aver wenn du winrar kennst, stell die die md5 so ähnlich vor.
Sie ist eine containerdatei die alles komprimiert. Und a7sgepackt ist sie eben größer.

Wenn ich falsch liege, Korrigieet mich.

Gesendet von meinem GT-I9505

Du weisst schon was md5 ist? Ich hoffe doch, denn md5 ist überhaupt keine Containerdatei. Falls du es nicht weisst: Eine md5 Datei gleicht die Checksumme einer bestimmten Dateien zum Zeitpunkt der Erstellung ab, so kann man manipulationen einer Datei recht schnell erkennen, da sich die Checksumme (md5) mit jeder Änderung ändert!

Heisst im Klartext, durch md5 kann man die Echtheit einer Datei bestätigen. Das hat weder was mit der Grösse des Systems, noch überhaupt was mit der Grösse zu tun.

Warum das System kleiner ist, wenn man es entpackt? Schwierig zu beantworten, aber das ist ja das reine System, also ohne Anpassungen. Wenn man das jetzt so flasht und startet, werden ja noch etliche Dateien beim Start erzeugt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann auf einmal 3,5GB belegen würden oO

ich glaube ihr habt mich nicht versanden...nochmal...

S4 = 16 GB komplett...
Stock Firmware = ca 2.5 GB
Handy beim Erststart = 9 GB frei (7GB belegt)

also wenn die Stock 2.5 hat und müssten doch auch sagen wir mal ca 3gb belegt sein..es sind aber 7 GB belegt..also was sind die restlichen 4 GB???
[

Huhu,

weil die verschiedenen (System-)Partitionen, in die die 2,5GB Firmwaredaten "reingepackt" werden einfach größer sind. Damit genug Platz ist, daß das nächste Firmwareupdate auch noch rein passt, wenn es größer geworden ist.

Dazu kommen dann noch Cache Partition, Konfigurationsdaten bei der Ersteinrichtung und und und.

Hier sieht man mal die Größen und die Menge der verschiedenen Paritionen beim I9505 in "Blöcken".
Die Größe in Blöcken mal 512Byte und man hat die Größe der Paritionen in Byte.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2245460

UserData ist also rund 4,5GB und System und Cache jeweils rund 1-2GB.

Dazu kommen noch einige kleinere Partitionen für verschiedene Zwecke.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Huhu,

weil die verschiedenen (System-)Partitionen, in die die 2,5GB Firmwaredaten "reingepackt" werden einfach größer sind. Damit genug Platz ist, daß das nächste Firmwareupdate auch noch rein passt, wenn es größer geworden ist.

Dazu kommen dann noch Cache Partition, Konfigurationsdaten bei der Ersteinrichtung und und und.

Hier sieht man mal die Größen und die Menge der verschiedenen Paritionen beim I9505 in "Blöcken".
Die Größe in Blöcken mal 512Byte und man hat die Größe der Paritionen in Byte.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2245460

UserData ist also rund 4,5GB und System und Cache jeweils rund 1-2GB.

Dazu kommen noch einige kleinere Partitionen für verschiedene Zwecke.

Gruß
Rob

getapatalkt mim S4 ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.