Kann man feststellen ob 'getrimmed' wurde

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cincinatus

Neues Mitglied
3
Hallo,

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles: Kann man irgendwie/irgendwo feststellen ob die Trimfunktion unter 4.3 losgegangen ist? Und wenn ja, wie erfolgreich war es?

Besten Dank und Gruss,

cincinatus

Was meinst du mit Trimmfunktion?
Wenn du meinst, das die Performance besser geworden ist, dann würde ich sagen ja.

Eine Performanceverbesserung kann ja durch vieles hervorgerufen werden. Das Trimmen geht nur unter bestimmten Voraussetzungen los, deshalb wüsste ich gerne ob es durchgeführt wurde.

Sorry, mit der Info bin ich genauso schlau, wie vorher. ;-) Wenn du nicht ein wenig präziser wirst, kann ich dir nicht helfen. Was bedeutet dein trimmen?

Bei Flash Speicher muss nach dem Löschen einer Datei der Speicher physikalisch komplett überschrieben werden, bevor neue Daten gespeichert werden können (im Gegensatz zu Festplatten, wo es reicht, einen Sektor als gelöscht zu markieren). Normalerweise macht ein Handy das immer unmittelbar bevor es neue Daten in den Sektor schreiben will. Trim ist eine Funktion, die das im Hintergrund ausführt, wenn gerade nichts zu tun ist. Damit werden Schreibvorgänge deutlich fixer, wenn sie anstehen, weil die Sektoren nicht mehr gelöscht werden müssen. Seit Android 4.3 ist diese Funktion im AOSP drin, wobei Samsung TRIM schon auf dem alten Galaxy Note unter ICS aktiv hatte.

Ich habe auch keine Idee, wie man das herausfinden könnte. Vielleicht kann man ein TRIM Userspace Programm starten. Je mehr die trimmen müssen, desto länger dauert es. Wenn die flott fertig sind, hat Trim wohl schon gelaufen.

• Danke
Reaktionen: horror578, Badwater und abemann
Danke dass Du mir die Erklärung abgenommen hast.