[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

Android-Version: 4.2.2
Root: Ja

Problem: Wenn ich bei der Kamera zoomen will, macht es stattdessen immer Fotos.
Ursache: Habe leider vor einiger Zeit "Pfusch am Bau" betrieben und ein paar "betriebsrelevante" Handyfunktionen über den Cleaner Master deinstalliert ohne vorher ein Backup zu machen. Da werde ich, wohl oder übel auch eine Funktion der Kamera erwischt haben...

Gibt es eventuell die Möglichkeit die komplette Kamera Funktion zu deinstallieren und neu zu installieren?

2) Der interne Speicher (16GB-Version) ist bei mir randvoll, doch ich habe fast nix drauf und die Games habe ich alle auf meine (64GB) Micro-SD Karte... Ich habe schon akribisch nach der Ursache gesucht, konnte jedoch nicht die Ursache f. das Problem finden...

Das Problem mit der Kamera hat für aber momentan Vorrang, da ich diese Funktion auch beruflich benötige.

Mfg.
 
Schaut schlecht aus. Du musst wahrscheinlich eine Rom über Odin flashen.. andere Möglichkeit gibt es nicht..
 
Würde ich auch sagen. Deine Stock firmware nochmal ohne wipe drüber. Welche Firmware hast du momentan drauf?
Zu dem Speicherproblem, lade dir mal die App storage analyser, dort kannst du genau sehen, was welchen und wieviel Speicherplatz belegt
 
Z5-331iM schrieb:
Wenn ich bei der Kamera zoomen will, macht es stattdessen immer Fotos.
Schau mal in den Einstellungen der Kamera, dort kann man selbst eine Tastenbelegung definieren.
 
@tobiasth
Peinlich, peinlich... Es lag nur an der Einstellung... Muss ich unbeabsichtigt irgendwann betätigt haben, da diese Funktion mir noch nie aufgefallen ist...

@abemann
Bezüglich Punkt 2. Die App zeigt mir an, das im Gerätespeicher noch ~ 7,4GB frei sind, aber das Handy unter "Einstellunge - > Optionen - > Speicher" gibt an 800MB...
Es sagt, dass fast alles durch Anwendungen belegt ist, doch diese habe ich alle (also die Spiele vor allem) auf die Speicherkarte verschoben und das zeigt mir auch so der Storage Analyser an... Also wo kann da der Hund begraben sein?

Lg.
 
Sei froh, dass es nur die Einstellungen waren ;-)
Zu storage analizer muss ich jetzt allerdings auch sagen. Zeigt bei mir auch einigen Daten an, als tatsächlich drauf sind.
Mmh komisch, hat sonst zuverlässig funktionert :-(
 
Das S4 hat einen optischen Zoom?

Und was zeigt der Windows-Explorer an wie viel Speicher frei ist wenn du Handy mit dem PC verbindest?
 
@abemann

Nein, nein... Du hast das glaub ich missverstanden. Der Storage-Analyzer gibt sehr wohl die richtige Auskunft, aber die Speicherberechnung vom Handy selbst hat wohl ein Problem. Ich hab ja wie gesagt so 8-9 Games drauf, welche teils sogar 1,2GB groß sind, habe diese aber immer nach der Installation unter -> Anwendungen auf meine 64GB Speicherkarte verschoben.

-> So wurde es mir auch angezeigt danach, doch irgendwie muss das doch nicht gefunkt haben... Ich hab jetzt nämlich 1-2 große Games deinstalliert und siehe da -> Der interne Speicherplatz ist tatsächlich mehr geworden?! Woran kann das liegen. Da muss irgendwas grundlegendes in den Grundeinstellungen/Systemkonfiguration kaputt sein, dass das Verschieben auf die SD-Karte nicht funktioniert?

@Oi!Olli

Nö, wer hat das gesagt? Das S4 verfügt nur über einen Digitalzoom mit 13 Megapixel (4.128 x 3.096 Pixel) u. Autofokus.
 
Und diesen Zoom hat auch jedes Bildprogramm. Deswegen war ich so verwundert
 
Habe das hier grad vor ein paar Tagen gelesen..vllt hilft dir das weiter? Soll bei Kamerabstürzen helfen...


" Kamera-Cache und -Daten löschen
Vom Homescreen müsst ihr zum Einstellungs-Menü wechseln, dort dann auf den Application Manager und am Ende zweimal nach links auf alle Tabs. Jetzt zur Kamera scrollen und die Applikation schliessen. Anschliessend noch den Button "Cache entleeren" und "Daten entleeren" betätigen. Es ist gut möglich, dass die eingestellten Daten dadurch gelöscht werden. Nun noch ein Reboot und alles sollte wieder funktionieren.

Factory Reset des Smartphones

Sollte der obige Schritt nicht geklappt haben und ihr ohne Kamera absolut nicht leben können, dann muss nun zu etwas härteren Mitteln gegriffen werden. Seid euch aber im Klaren darüber, dass auf diese Weise alle Daten des Smartphones gelöscht werden. Aus diesem Grund sollte vorher ein Backup dieser gemacht werden.
Danach geht ihr als erstes auf den Menü-Button vom Homescreen aus. Nun die Einstellungen wählen und zum Accounts Tab wechseln. Jetzt noch Reset, Factory Data Reset und "Alles löschen" auswählen und fertig. Dies sollte das Problem lösen. Wenn nicht, folgt der nächste Schritt.

Komplette Cache Partition löschen

Zwar wird durch den Factory Reset viel gelöscht, doch gibt es immer noch Ordner, an die Android nicht herankommt. Hierfür nun der nächste und letzte Schritt: Als erstes muss das Smartphone ausgeschaltet werden. Nun drückt und haltet ihr die Lautstärken-Taste, den Home-Button und den Power-Button, bis das Gerät vibriert. Nun lasst ihr nur den Power-Button los. Erst wenn das Android Recovery Tool aufpoppt, lasst ihr auch die beiden anderen Buttons los. Nun noch "Wipe Cache Partition" auswählen und fertig. Jetzt ist auch der letzte Rest gelöscht und das Gerät ist wieder wie neu."
 
Moin zusammen,

ich hoffe, keinen Thread übersehen zu haben, konnte aber hierzu im Forum nichts konkretes finden.

Ich habe jetzt bei drei verschiedenen S4 9505 festgestellt, dass nach dem Update von 4.2 auf 4.3 und 4.4 (gilt für beide Versionen) die Kameraqualität richtig grottig wird. Ich habe ein paar Vergleichsbilder mit der Version 4.2, da war Rauschen ein absolutes Fremdwort und Unschärfe selbst bei Bildern, in die extrem hereingezoomt wurde, nie ein Problem.

Jetzt bei 4.3 und 4.4 ist die Kamera nicht oder kaum besser als bei meinem uralten N8 (Nokia). Ich habe diverse Einstellungen manuell getestet, selbst mit ISO 100 und Spotmessung bei idealen Lichtverhältnissen (Tageslicht, leichte Sonne) sind Detailaufnahmen unscharf und verrauscht.

Ich habe zwei Vergleichsbilder angehängt. Nach dem Verkleinern fürs Forum wird der Vergleich vielleicht nicht mehr so deutlich sein, aber bei dem Bild „Fliege.jpg“ (aufgenommen mit 4.2) konnte man im Original die Haare an den Beinen sehen (aufgenommen aus ca 1,5 Meter Entfernung). In etwa gleicher Entferneung ist auf dem Bild „keine fliege.jpg“ der kleine Blech-Schraubenschlüssel auf dem Sockel (die Fliege ist zwischendurch weg geflogen - sorry), der deutlich unscharf und verrauscht ist.

Wie eingangs geschrieben, konnte ich das bei inzwischen drei S4 feststellen und bin nun ratlos. Ich habe, um wirklich sicher zu sein, gestern ein Bild mit dem S4 eines Kollegen gemacht (4.2) und die Detailschärfe war genau so, wie ich sie erwartet habe. Ein bedrucktes Blatt Papier aus ca. 70 cm Entfernung - Qualität einwandfrei, kein Rauschen und hervorragende Detailschärfe.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung und gibt es evtl. Lösungen? Ich habe zwischendurch schon mal mit einen Z1 herumgespielt, aber so schön das auch sein mag, ein S4 ist im Gesamtpaket einfach besser. Außerdem ist auch da die Kamera bestenfalls „gut“ aber nicht hervorragend.

Gruss und schönes WE, Jo
 

Anhänge

  • fliege.jpg
    fliege.jpg
    1.021,2 KB · Aufrufe: 313
  • keine Fliege.jpg
    keine Fliege.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal noch die Vergleichsbilder mit dem bedruckten Blatt Papier - einmal aufgenommen mit 4.2 und einmal mit 4.4. Und ein Detailausschnitt der ganzen Fotos, auf dem man noch mal eindeutig den Unterschied sehen kann.
Ich persönlich kann keine Qualitätsverschlechterung seit dem Update auf 4.4 feststellen.
 
Hi, kann ich gerne am Montag machen - wie gesagt, war ein Kollege und der hat Wochenende. Gruss, Jo
 
Kann mir bitte jemand sagen, ob man auf dem S4 unter Android 4.3 bei der Kamera dieses Klick Geräusch abstellen kann wenn man ein Bild macht?
 
hijob schrieb:
Hi, kann ich gerne am Montag machen - wie gesagt, war ein Kollege und der hat Wochenende. Gruss, Jo

Dass Phänomen lies sich wie folgt beheben: Ein sauberer wipe (über alles - cache - daten - system) hat die Kamera-Qualität deutlich gesteigert. Ich habe jetzt zwar ein anderes merkwürdiges Problemchen, aber dafür ist ein anderer Thread zuständig (es geht um die Bluetoothverbindung im Auto, die nach einem Telefonat die Musik nicht wieder laut schaltet).

Gruss ans Forum, Jo
 
@Glumbi

Will da jemand heimlich Fotos machen?

Nein, geht nicht, es sein denn du stellst dein Handy auf lautlos!
 
öhm ne mit heimlich hat das nichts zu tun, es nervt einfach nur. Beim S4 meiner Frau ist das Geräusch auch nicht zu hören. Mein Handy war lautlos und selbst da kommt das Kamera Klick Geräusch.

Liegt es an 4.3 bzw dem S4 meiner Frau die schon 4.4 drauf hat?
 
Glumbi schrieb:
öhm ne mit heimlich hat das nichts zu tun, es nervt einfach nur.

:lol: War ja auch nicht ernst gemeint.

Nervt mich auf. Erst der Sound beim Fokussieren und dann bein Erstellen des Fotos.
Die Option den Ton der Kamera einzustellen fehlt mir auch schon eine Weile. Kann sie auch nicht jetzt nicht mehr finden.

Wenn ich mein S4 aufs Lautlos-Profil stelle, hält die Kamera ebenfalls die Klappe.
 
Merkwürdig! Sobald ich mein S4 auf "lautlos" gestellt habe macht auch die Kamera keine Geräusche mehr ... weder beim Fokusieren noch beim Auslösen!
 
kaschparl schrieb:
@Glumbi

Will da jemand heimlich Fotos machen?

Nein, geht nicht, es sein denn du stellst dein Handy auf lautlos!
Das klickgeräusch ist sehr laut. Mir ist es schlicht peinlich wenn jeder von weitem mitbekommt daß ich Fotos mache. Ja, ich mache heimlich Fotos von Blumen, Landschaften und Gegeständen, das muß nicht jeder mitbekommen! Meine normale Digi Cam ist auch lautlos. Gut daß es Foto Apps gibt die lautlos sind! Ich möchte das schon gerne wählen können!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.094
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.461
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten