[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

  • 1.658 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja gut das sind aber auch 2 verschiedene Belichtungen. Einemal draußen bei vollem Tageslicht und das erste Kunstbeleuchtung im Zimmern. Das sins 2 Paar Schuhe, was die Qualität der Bilder stark beeinflusst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
Desweiteren sind die Verhältnisse sowie der Abstand und weitere Parameter immer dafür verantwortlich, wenn zwei Bilder nicht vergleichbar sind.

Um real einen Vergleich anzustellen muss man exakt das gleiche Motiv in exakt gleichem Abstand mit exakt gleichen Lichtverhältnissen aufnehmen. Desweiteren muss auch noch der Fokuspunkt identisch sein.

So ein Labor-Szenario bekommt man minimal hin, indem man die Telefone in einen Schraubstock (gut, ein Stativ reicht schon) spannt und auch das Motiv fixiert.
Bei sehr kurzem Abstand ist es unmöglich, diesen identisch mit beiden Geräten hinzubekommen.

Vielleicht beschäftigt ihr Euch auchmal mit dem Thema Tiefenschärfe (manche sagen auch Schärfentiefe), dann wird Euch automatisch klar, wovon ich rede.
 
Wobei der Fokuspunkt beim S4 leider nicht nichts mit der Belichtung zu tun hat.
 
Habe ich ja auch nicht geschrieben.

Ich habe auf die Vergleichbarkeit von zwei Fotos abgezielt.
 
Hat jemand Erfahrung mit Camera360 und dem Easy Modus? Mir kommt vor damit werden Fotos besser als mit der Stock Cam oder täusche ich mich?
 
Dann zeig mal den Vergleich. Aber bitte darauf achten, dass sämtliche Rahmenbedingungen identisch sind.

Ich kanns mir nicht vorstellen. Was die Kamera nicht kann, kann auch von einer App nicht herausgeholt werden. Die App versucht vermutlich lediglich, die Bilder direkt nach der Aufnahme zu "optimieren".
 
Welche camera360 meinst du genau? Gibt mehrere
 
Da er von einem Easy-Modus spricht, sollte es das hier sein.
 
Ich find, die macht grausige Fotos.
 
Ja, Camera360 "optimiert" die Fotos im Auto-Modus direkt automatisch. Dadurch wirken sie manchmal ein wenig kontrastreicher, was teilweise ein bisschen besser aussieht als im direkten Vergleich zur normalen Kamera, aber manchmal sieht es auch einach nur zu dunkel aus.
Das KO-Kriteritum für mich ist allerdings, dass Camera360 den Bildauschnitt von vorn herein noch einmal verkleinert.

Von daher werde ich persönlich weiterhin mit der originalen App die Fotos schießen und bei Bedarf mit Camera360 nachbearbeiten. Denn das kann die App meiner Meinung nach ziemlich gut und bietet dafür viele verschiedene Effekte an.
 
Camera 360 würde ich nicht zum Nachbearbeiten nehmen. Ich verwende Aviary und Pixlr Express, da ich dort mehr Möglichkeiten des manuellen Eingriffs habe.
 
Danke für die Tipps. Ich nutze Camera360 gerade weil es eine ordentliche Menge an vorgefertigen Effekten bietet, bei denen man mit einem Knopfdruck sein Bild anpassen kann, ohne lange manuelle Einstellungen vornehmen zu müssen.

Pixlr Express habe ich jetzt ausprobiert und finde es tatsächlich auch nicht schlecht. :) Was ich ein bisschen vermisse sind vorgefertigte HDR-Effekte (so wie es sie bei Camera360 gibt). Gibt es die tatsächlich nicht oder habe ich sie nur übersehen?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pixlr.express&hl=de
 
Ich bin mit der Kamera auch nicht so ganz zufrieden. Sie ist zwar etwas besser als beim S2 und bei guten Lichtverhältnissen sind die Bilder ganz ok, aber ein dicker Minuspunkt ist die schlechte Fokussierung. Beim S2 drücke ich den Auslöser, die Kamera fokussiert und macht das Bild. Dadurch kommt es zwar zu einer leichten Verzögerung, aber das Bild ist scharf. Beim S4 ist der Autofokus permanent in Betrieb und wenn ich auslöse, wird das Bild sofort geschossen, ohne vorher nochmal scharf zu stellen. Und das funktioniert oft schlecht, weil der Autofokus wohl zu lahm ist. Das einzige was hilft ist, die Auslösetaste länger gedrückt zu halten, dann stellt er nochmal scharf. Trotzdem habe ich insgesamt immer wieder Probleme mit unscharfen Bildern.
 
Wenn ich nur kurz den Auslöser drücke und mich auf den Autofokus verlasse werden Bilder immer wieder etwas verschwommen, z.B. beim ersten Bild hier. Nur wenn ich länger drauf bleibe und die Kamera nochmal fokussiert wird es scharf (wie im 2. Bild), aber manchmal gelingt nicht mal das trotz guter Voraussetzungen.
 

Anhänge

  • 20140307_121639.jpg
    20140307_121639.jpg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 252
  • 20140307_121642.jpg
    20140307_121642.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
Kann mir bitte jemand helfen: Habe heute erstmals seit dem Update Fotos gemacht, die Dateien lassen sich aber plötzlich nicht mehr öffnen. Sie sind da, werden im Dateiexplorer mit den üblichen MB angezeigt, aber nicht zu sehen. Gehe ich über die Kameraapp sehe ich die Bilder, bekomme aber auch die Meldung, dass sich die Datei nicht öffnen lässt. Die Kamera sollte ja automatisch auf die SD Karte speichern, zumindest greift sie automatisch darauf zu. Liegt vielleicht dort das Probnlem? Habe übrihens auch automatische Sicherung in Dropbox aktiviert - bei W-lan, aber ind der Box kommen auch nur große Dateien an, die sich nicht öffnen lassen.
 
Mit was willst Du die Dateien öffnen?

Ich würde mal einen guten Bildbetrachter wie z.B. IrfanView verwenden, der versucht die Bilder aufzumachen, auch wenn die Dateiendung nicht passt.

Was passiert, wenn Du die Bilder per USB auf den Rechner kopierst und dann dort öffnest?


Ich habe vorhin übrigens gezwungenermaßen einen Wohnungsgrundriss fotografiert, der ist ohne weiteres Zutun gestochen scharf ausgefallen.
Gleiches gilt für ein Testfoto vom Balkon aus.
 
Bisher ging das mit der Stock-Galerieapp. Die Endung ist Jpeg wie immer! Das Problem muss woanders liegen.
 
Und was ist mit meinen anderen Vorschlägen?

Lad doch mal eines der Files irgendwo hoch, damit man das mal prüfen kann.
 
TimB85 schrieb:
Wenn ich nur kurz den Auslöser drücke und mich auf den Autofokus verlasse werden Bilder immer wieder etwas verschwommen, z.B. beim ersten Bild hier. Nur wenn ich länger drauf bleibe und die Kamera nochmal fokussiert wird es scharf (wie im 2. Bild), aber manchmal gelingt nicht mal das trotz guter Voraussetzungen.
Aus der Entfernung schwer zu sagen. heute habe ich unter eher schwierigen Bedingunen, auch mit Gegenlicht wieder über 70 Fotos gemacht, alles scharf :confused2: nebenbei habe ich meine normale 15 Mpix Kamera mitgenommen um zu vergleichen. Die S4 Kamera macht deutlich bessere Fotos, sehr briliant und scharf, auch wenn das S4 keinen optischen zoom hat, werde ich die öfter benutzen als meinen richtigen Fotoapparat. Ich bin hoch zufrieden :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.159
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.506
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
823
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten