[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

Der Nachtmodus macht schon ganz gute Fotos für eine Handykamera! Ruhige Hand ist aber dringend erforderlich.

Im übrigen rauschen diese Zwergensensoren in Handys eben bei Nacht wie Sau - nur mit elektronischen Tricks gibt es da passable Bilder. Wird aber nie das Niveau eines APS-C- / Four-Thirds / Vollformatsensors erreichen. Da ist das S4 eben nur der Ersatz für einen schnellen Schnappschuss. Dafür finde ich die Qualität ziemlich ordentlich. Wenn ich anspruchsvolle Fotos machen will, nehme ich meine Fuji X-A1 (oder eben Canon, Nikon, Sony, ...).
 
ANDROIDBENE schrieb:
Der Nachtmodus macht schon ganz gute Fotos für eine Handykamera! Ruhige Hand ist aber dringend erforderlich.

Im übrigen rauschen diese Zwergensensoren in Handys eben bei Nacht wie Sau - ......

Klar, dass Handykameras da nicht mithalten können. Aber beim SII hatte ich nie so schlechte Ergebnisse, vielleicht ist dessen Sensor größer?
 
Nein, dort wird wahrscheinlich nur der ISO wert erhöht mit kurzen Belichtungszeiten, beim S4 eben genau umgekehrt (beim One ist das auch so, ISO 800, 1/4 s. Belichtungszeit - Der OIS hilft zwar, man braucht dennoch eine ruhige Hand, selbst bei richtigen Kameras mit OIS hilft das teil nur sicher ab 1/30 sekunde, je nach Kamera..)
 
Der Witz ist doch einfach der: dass eine Handykamera nicht mit einer professionellen Kamera mithalten kann, ist jedem hier vollkommen klar. Diesen Anspruch hat niemand.

Aber die Leute haben - und das zu Recht - den Anspruch, das Bestmögliche rauszuholen innerhalb des Rahmens "Handykamera". Und hier liegen mehrere verschiedene aktuelle Anbieter deutlich vor Samsung, und auch einige deutlich ältere Modelle anderer Herseller! Sprich: die S4-Kamera ist sehr gut bei viel Licht - bei wenig Licht konnten und können es andere sehr viel besser.
 
mirsanmir schrieb:
Aber beim SII hatte ich nie so schlechte Ergebnisse, vielleicht ist dessen Sensor größer?

Nein, die Sensorgröße ist gleich (ca. 15 mm2). Auf jeden Fall hatte die S2 weniger Pixel, was bei gleicher Sensorgröße weniger Rauschen produzieren würde.

Ich habe selbst vor dem S4 das S2 gehabt. Mein erster Eindruck war auch, dass das S2 bessere Nachtaufnahmen macht. Inzwischen bin ich der Meinung, dass der Nachtmodus des S4 die besseren Aufnahmen macht, allerdings ist eine sehr ruhige Hand nötig.
 
Mit kommt es vor als ob mit eingeschaltenem Bildstabilisator die Fotos öfters verschwommen sind. Vor allem bei bewegten Objekten. Kann das sein?
 
Wenn du das reproduzieren kannst mit dem exakt gleichen motiv, dann zeig es uns. Mit den Exifs könnten man sehen was die Kamera vorher und nachher tut.

Der BS erhöht sonst den ISO wert, damit erst recht nicht verwackln soll.
 
Verhindert der BS nicht nur Wackler vom Fotografen und nicht vom Motiv?
 
ehm, einfach verwackelungen die entstehen, wie soll denn bitte ein Motiv was selbst wackelt ausgeglichen werden? Kenne keine technik dafür.
 
Der Witz ist doch einfach der: dass eine Handykamera nicht mit einer professionellen Kamera mithalten kann, ist jedem hier vollkommen klar. Diesen Anspruch hat niemand.
Das ist klar. Ich habe auch keine "professionelle" Kamera sondern eine 15MP mit 15x optischen zoom. Nachdem ich aber Bilder vom S4 hier im Forum gesehen habe, macht die deutlich bessere Bilder. Sehr schöne farben und sehr hohe Brillianz. Ich bin jedenfalls von dieser Handy Kamera beeindruckt. (Ich habe noch kein S4 und keinen direkten vergleich)
 
@RS1977

Könnte sein, da der Bildstabilisator bei Bewegung ja ständig versucht dieser entgegen zu wirken um ein gutes Bild zu erzeugen !

So ist es auch bei den DSLRs mit Lamgzeitbelichtungen.



Gesendet von meinem Galaxy S4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: RS1977
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine 32GB Mini-SD Speicherkarte von Samsung zugelegt, um hierdrauf hauptsächlich meine Kamerabilder zu speichern, da diese den Großteil meiner gespeicherten Medien (neben Apps) ausmachen. Daraufhin habe ich als "Standardspeicher" in den Kameraoptionen die SD-Karte ausgewählt.

Sobald ich ein Bild knipse kommt eine Meldung "Foto konnte nicht gespeichert werden, der Standardspeicher wurde auf "Telefon" geändert" (oder so ähnlich). Dieses Bild ist dann verloren und ab jetzt werden neue Fotos wieder auf dem Gerät gespeichert und nicht auf der SD-Karte.

In der Galerie habe ich zwei Kamera-Ordner - "Kamera-Gerätespeicher" und "Kamera-SD-Karte". Vom Datum her kann ich eingrenzen, dass sowohl das Kopieren alter Fotos als auch das Speichern neu geknipster Fotos auf die SD Karte funktioniert hat. Nach ca. 1 Woche ist der oben beschriebene Falle eingetreten und nachträglich kopierte Bilder gingen verloren.

Hat jemand von euch schon so etwas ähnliches gehabt und konnte das Problem lösen?

Gruß Jan
 
Vielleicht ist die Speicherkarte defekt. Würde sie mal im Handy formatieren und danach die Funktion nochmals testen.
 
  • Danke
Reaktionen: ivan211
Also, ich finde die Kamera meines S4s richtig beschissen im Vergleich zum S3.

Hier ein Beispiel, das ist ein ebay Galeriebild, alles auf Auto, der Stabilisator ist an - im Zoom ist das absolut grauenhaft.



Mit dem S3 hab ich einfach den Knopf gedrückt, ohne mich jemals um irgendetwas gekümmert zu haben. Geht mit dem S4 anscheinend nicht -.-
Also gibt es wertvolle Hinweise für "richtigere" Einstellungen für die Kamera?
 
Hat vorerst geholfen, auch nach dem Neustart werden neue Bilder direkt auf der SD-Karte gespeichert - Danke für den Tipp. Auch wenn ich über den PC auf das S4 bzw. die SD-Karte zugreife, sieht es hier gleich aufgeräumter auf und viele undefinierbare (kleine) Dateien, welche zuvor hier waren, sind verschwunden.

Sollte es doch wieder Probleme damit geben (was ich weder denke noch hoffe ;) ), werde ich mich wieder melden :)

Schönen Abend noch!

Gruß
Jan
 
Ich hab schon S4 und S3 von einer Freundin verglichen.... Bilder waren zu 90% identisch



Gesendet von meinem Galaxy S4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das macht das oben gepostete Bild ja nicht besser.

Auch wenn ich dem nicht ganz zustimmen kann :)
 
rka001 - was erwartest du denn vom digitalen Zoom? Du zoomst damit nur auf deinem Foto ran und hast keinen Nutzen davon. Beim optischen Zoom hingegen kannst du zoomen (nahezu) ohne Qualitätsverlust. Man sollte sich wenigstens ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen finde ich. Falls du das meinst.

@Fabian1805: Bei Spiegelreflexkameras gibt es einen Bildstabilisator (optisch), das stimmt soweit. Bei Langzeitbelichtungen schaltet man diesen allerdings aus, da man dort ein Stativ verwendet und der Bildstabi das Bild sonst unnötig verwackelt, wenn er versucht Mikroerschütterungen zu korrigieren. :)
 
Ja sagte ich ja mit dem Bildstabi



Gesendet von meinem Galaxy S4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dr.Andre schrieb:
rka001 - was erwartest du denn vom digitalen Zoom? Du zoomst damit nur auf deinem Foto ran und hast keinen Nutzen davon. Beim optischen Zoom hingegen kannst du zoomen (nahezu) ohne Qualitätsverlust. Man sollte sich wenigstens ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen finde ich. Falls du das meinst.

@Fabian1805: Bei Spiegelreflexkameras gibt es einen Bildstabilisator (optisch), das stimmt soweit. Bei Langzeitbelichtungen schaltet man diesen allerdings aus, da man dort ein Stativ verwendet und der Bildstabi das Bild sonst unnötig verwackelt, wenn er versucht Mikroerschütterungen zu korrigieren. :)


Ich zoom doch gar nicht? Der Magnifier ist auf 1.0 gestellt.

Nur, das Bild dient als Galeriebild bei ebay. Wenn man DAS zoomt, wirds verheerend.
Die Bildquali beim S3 war ungefähr so:



Was vergleichbares habe ich noch nie mit dem S4 hinbekommen.

Wie dem auch sei, ich finde die Fotoqualität meines S4s nicht berauschend. Habt Ihr da Tips für Einstellungen, die das verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.461
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten