[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

In Bezug auf den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...sten-fotos-schnappschuesse-videos.417130.html

Da sind so viele super Bilder dabei , bei mir will das leider nicht so wirklich mit der Qualität, werden schon nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut , im verhältnis zum S3 eher schlechter.

Kann es sein das ich einfach nur pech habe und irgendwas mit der Kamera/Firmware ist , S4 Android 4.3 Build JSS15J.I9505XXUEMKF Orginalfirmware ohne Root etc., oder sind es nur die Einstellungen, vereinstellt habe ich nichts.

Linse ist sauber und auch nicht verschmiert oder irgend eine Folie drauf ;)

mfg kuschi
 
Ich bin immer unsicher ob ich im 4:3 oder 16:9 Format fotografieren soll. Gibt es hier Empfehlungen oder Tipps diesbezüglich?
 
Na ja, nimm doch das, was dir am besten gefällt?
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Außer, dass oben und unten der Rand weggeschnitten wird, besteht ja kein Unterschied.

Lg Domi!
 
Ääähm... doch, es gibt eine ganz, ganz klar Empfehlung - und die heißt 4:3! Warum? Ganz einfach: im 16:9-Format wird einfach schon beim Fotografieren oben und unten etwas vom Bildausschnitt abgeschnitten. Dieser "Verschnitt" ist unumkehrbar. Wenn ich jedoch mit 4:3 fotografiere, bekomme ich zum einen mehr auf's Fotos drauf und kann bei Bedarf selber auf 16:9 zurecht schneiden. :)
 
RS1977 schrieb:
Ich bin immer unsicher ob ich im 4:3 oder 16:9 Format fotografieren soll. Gibt es hier Empfehlungen oder Tipps diesbezüglich?
Von mir die ganz klare gegenteilige Empfehlung:
16:9

Warum? Naja, weil das im Querformat viel eher dem menschlichen Blickfeld entspricht und sogut wie jedes Display in diesem Seitenverhältnis gebaut wird ;)

Klar, wenn du dir gerne die Arbeit antust, die Bilder nachher zu beschneiden, spricht auch nichts gegen 4:3!
Aber ich finde es fürchterlich Querformatbilder in 4:3 anzuschauen, da fehlt mir immer was auf beiden Seiten ;)

Im Hochformat wäre allerdings 4:3 besser, leider kann man es nicht so einstellen, dass beim Hochformat automatisch umgeschaltet wird...
 
Kein Thema. Jeder wie er mag. Aber ich finde es bescheuert, dass es kein natives 16:9 ist, sondern das einfach von vorn herein etwas weggeschnitten wird ...
 
King_Rollo schrieb:
Ääähm... doch, es gibt eine ganz, ganz klar Empfehlung - und die heißt 4:3! Warum? Ganz einfach: im 16:9-Format wird einfach schon beim Fotografieren oben und unten etwas vom Bildausschnitt abgeschnitten. Dieser "Verschnitt" ist unumkehrbar. Wenn ich jedoch mit 4:3 fotografiere, bekomme ich zum einen mehr auf's Fotos drauf und kann bei Bedarf selber auf 16:9 zurecht schneiden. :)

Aber wenn ich zB eine Kirche in 4:3 Querformat fotografieren und dann auf 16:9 zuschneiden will, dann kann es passieren, dass die Turmspitze abgeschnitten werden muss. Fotografiere ich gleich in 16:9 Querformat, gehe ich einige Schritte weiter weg vom Objekt und habe dadurch auch alles (also auch den kompletten Kirchturm) drauf.

Btw noch eine Frage zum Bildstabilisator: bringt das Einschalten Nachteile? Habe gehört es kann dann Probleme bei schnellen beweglichen Objekten kommen.
 
King_Rollo schrieb:
Kein Thema. Jeder wie er mag. Aber ich finde es bescheuert, dass es kein natives 16:9 ist, sondern das einfach von vorn herein etwas weggeschnitten wird ...

Der Sensor hat nunmal - wie vermutlich alle Sensoren dieser Größe - ein 4:3 Format. Man müsste also einen 16:9-Sensor entwickeln und einbauen, der dann aber bei 4:3 eine Beschneidung an den Seiten durchführen würde und dann meckert die 4:3 Fraktion.
 
King_Rollo schrieb:
...Ganz einfach: im 16:9-Format wird einfach schon beim Fotografieren oben und unten etwas vom Bildausschnitt abgeschnitten. ..

Das gilt wenn du wirklich immer die maximale Auflösung willst, bei 8 MP ist das dann wurscht. Ich persönlich fotografiere selten mit vollen 13 MP, weil es schlicht nicht notwendig ist und nur unnötig Speicher verbraucht. Standard sind 6 oder 9,6 MP bei mir, da ich das 16:9 Format bevorzuge.

Bilder werden bei mir zu 99% nur digital angeschaut, und das geschieht auf Breitbild-TV oder Tablet/Handy. Wenn man dann beim elektronischen Durchblättern bei jedem Bild links und rechts breite schwarze Balken hat, nervt das tierisch!

Daher mein Empfehlerung ganz klar: 16:9 und nur wenn es notwendig ist und die maximale Auflösung benötigt wird das dann vorliegende 4:3 "hinnehmen".
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
mindscout schrieb:
Das gilt wenn du wirklich immer die maximale Auflösung willst, bei 8 MP ist das dann wurscht. ...

Nein. Hier wird Pixelzahl abhängig von Seitenverhältnis und Auflösung verwechselt. King Rollos Aussage ist korrekt.

Bei Auflösung 13 MP bei 4 zu 3 und auch bei 9.6MP 16 zu 9 nutzt man die volle Sensorauflösung ohne Verkleinerung, nur bei letzterem oben und unten beschnitten. Statt 31mm Brennweite bei ersterem würde das dann 33 oder 34mm bei zweiterem in etwa entsprechen, man müsste also etwas zurück gehen, um besagte Kirchturm - Spitze drauf zu bekommen.

Die Reduzierung der Pixelzahl, zum Beispiel 4 zu 3 von 13MP auf 6 MP ändert nichts am Bild - Ausschnitt, nur an der Anzahl der gespeicherten Pixel, sprich dem Detailgrad der Aufnahme.

Lg Domi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS1977
Das wird hier nicht verwechselt, sondern es sind zwei unterschiedliche Themen. "Crop-Faktor" und schlicht das Bildseitenverhältnis, nach dem hier gefragt wird.

Die Kamerasoftware bietet verschiedene Bildseitenverhältnisse für jeweils unterschiedliche Auflösungen (jetzt mal unabhängig vom Bildausschnitt/Abbildungsmaßstab betrachtet). Die volle Auflösung von 13 MP steht nur im 4:3-Verhältnis zur Verfügung, sprich dann hat man rechnerisch die meisten Bildinformationen.

Die Frage lautete welches Bildseitenverhältnis man am besten wählen solle (angenommen die Auflösung spielt keine Rolle), dann würde ich immer 16:9 empfehlen, weil man die meisten Fotos eigentlich immer unbearbeitet und direkt auf Bildschirmen/TV-Geräten anschauen möchte und diese heutzutage meist im Breitbildformat vorliegen. Da stören dann die schwarzen Balken sehr beim schnellen Durchblättern.

Da die Kamera bestimmte Seitenverhältnisse mit konkreten Auflösungen verknüpft, entspricht die 16:9-Auflösung eben 6 MP oder 9,6 MP, wohingegen 4:3 bei 8 MP oder 13 MP vorliegen. Um mehr ging es bei der Frage doch gar nicht. Einzig um die günstigste Voreinstellung in der Kamera-Software. Ich denke nicht das der Fragsteller auf den geringfügig variierenden Abbildungsmaßstab hinaus wollte.
 
Hallo,

Gibt es eigentlich so wie beim S3 auch einen Kamera Mod fürs S4, um die Tonqualität bei Videos heraufzusetzen? Fürs S3 gab's ja diesen Mod von hyperX, der die bitRate und die Tonqualität heraufsetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Galaxy SII aufs 4 gewechselt und komm mit der Kamera nicht so zurecht. Habe immer das Gefühl, das SII hat bessere Bilder vor allem bei schclechten Lichtverhältnissen gemacht.
Hauptgrund: die „komischen“ Einstellungen des S4:

Nachtmodus: setzt wohl den ISO auf Automatik, also wird der ISO-Wert des Fotos auttomatisch meistens recht hoch und das Bild total verrauscht bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen (Dämmerung) oder Abends.

Wenn ich den Nachtmodus deaktiviere (eigentlich nicht Sinn der Sache), dann kann ich den ISO runtersetzen, aber auch NUR wenn der Bildstabi aus ist und gespeichert wird diese Einstellung auch nicht. WAS soll das??? Warum kann der Stabi nicht an sein, wenn man den ISO ändern will? Warum kann man ISO nicht generell oder im Nachtmodus begrenzen?

Jeder Amateurfotograf weiß, dass man den ISO net so hoch einstellen soll, damits nicht so rauscht.

An den 2 Beispielfotos sieht man ja wie schlecht es mit dem Bidrauschen aussieht. Verwackelt war da kaum was.


Was kann ich machen? Gibt’s ne Kamera-App, die besser ist und andere Einstellungsmöglichkeiten bietet? Finde auuch das neue Menü der Kamera umständlich und verschachtelt. Muss z.B. immer 2x klicken um den Blitz zu ändern.


Beim SII hatte ich nie Probleme. Gibts einen Trick, ne bessere Einstellung oder was? bin ja net blöd. Fotografier seit über 20 Jahren, hab Fotokurse hinter mir und nach einer Nikon D80 (DSLR) jetzt ne D7100.


Danke :smile:
 

Anhänge

  • 20131222_181207.jpg
    20131222_181207.jpg
    943 KB · Aufrufe: 280
  • 20131206_073820.jpg
    20131206_073820.jpg
    986,2 KB · Aufrufe: 250
  • Danke
Reaktionen: loopi und Galaxy Domi
mirsanmir schrieb:
Wenn ich den Nachtmodus deaktiviere (eigentlich nicht Sinn der Sache), dann kann ich den ISO runtersetzen, aber auch NUR wenn der Bildstabi aus ist und gespeichert wird diese Einstellung auch nicht. WAS soll das??? Warum kann der Stabi nicht an sein, wenn man den ISO ändern will? Warum kann man ISO nicht generell oder im Nachtmodus begrenzen?



Danke :smile:

Der "Bildstabilisator" ist ja kein optischer, das heißt, die "Stabilisierung" besteht u.a. darin, den ISO -Wert zu erhöhen. Würdest du ihn runtersetzen, wäre die "Stabilisierung" ja nicht mehr vorhanden.

Lg Domi!
 
ah ok...was mach ich dann? wie werden die Fotos besser bei schlechten Licht?

Bei einer Kamera hab ich halt den opt. Stabi an und kann den ISO ändern wie ich will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die naheliegende Lösung wäre bei schlechten Lichtverhältnissen - - - Blitz an
 
Nachtmodus An und eine ruhige Hand, weißt du denn was überhaupt die einstellung ''Nachtmodus'' macht ? ;)

Sonst Manuell bedienen, ISO 400 und den rest mit Lightroom bearbeiten.

Und Nein, ein S4 macht nie im Leben schlechtere Bilder als ein S2. :D Es sei denn, die Kamera ist wirklich defekt oder der Benutzer hinter der Kamera kann nicht fotografieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Ray-S schrieb:
Nachtmodus An und eine ruhige Hand, weißt du denn was überhaupt die einstellung ''Nachtmodus'' macht ? ;)

Ne du? auf jeden Fall scheinbar leider oft den ISO zu hoch ansetzen und das führt leider zu Bildrauschen. Und ein Blitz bringt nix, wenn ich z.B. ein Gebäude am Abend fotografiere.

Naja werd wohl weiter testen müssen, wenn keiner ne Lösung hat.
 
Der ISO Wert wird etwas erhöht, aber es folgen mehrere Bilder schnell hintereinander wo das rauschen rausberechnet wird. Man sieht deutliche unterschiede von Normalen zum Nachtmodus.
 
ok werd ich mal testen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.461
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten