[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

Bitte um Hilfe.

Habe nun ein S4 nach einem htc one.

Egal ob Bilder oder Videos, alles sieht gezoomt aus. Auch auf dem Display sieht es im Vergleich zu einem htc oder auch anderem Handy immer gezoomt aus. Zoom habe ich natürlich kpl. zurück.

Ist das normal so?
 
mach mal bitte nen screenshot davon, was du meinst!


/e: ach sorry, wusste nicht, dass wir hier im kamera thread sind -.- dachte auf deinem display sei irgendwas gezoomt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte es ab sofort Pflicht sein ein Foto zu posten, wenn es mit dem fotografieren nicht so klappt. Ansonsten ist jede Diskussion sinnlos.
 
Wieso sollte ich ein Bild posten.

Habe zur zeit nur das S4 hier.
Was ich meine ist wenn man ein Bild macht sieht man schon auf dem Display vor der Aufnahme beim s4 einen "geringeren" Ausschnitt. So als wäre bei gleicher Distanz mit dem S4 etwas hineingezoomt worden. Bei Fotos mit einem anderen Handy sieht es so aus, als wären diese von "weiter weg" gemacht worden. Und das obwohl der Abstand exakt gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist normal und begründet durch die Kamera des S4
 
Nino80 schrieb:
Was ich meine ist wenn man ein Bild macht sieht man schon auf dem Display vor der Aufnahme beim s4 einen "geringeren" Ausschnitt. So als wäre bei gleicher Distanz mit dem S4 etwas hineingezoomt worden. Bei Fotos mit einem anderen Handy sieht es so aus, als wären diese von "weiter weg" gemacht worden. Und das obwohl der Abstand exakt gleich ist.

Uff ... das Phänomen nennt sich Bildwinkel und hängt von der Brennweite der Kamera ab. Kleine Brennweite = Weitwinkeleffekt = mehr auf dem Bild bzw. Bild sieht aus, wie von weiter weg aufgenommen. Große Brennweite = Teleeffekt = weniger auf dem Bild bzw. Bild sieht aus wie von nahem aufgenommen. Beim echten Zoomen (nicht digital, sondern optisch) wird die Brennweite des Objektivs vergrößert. Außerdem hängt der Effekt noch von der Größe des Bildsensors ab.

Bei Spiegelreflexkameras mit Vollsensor (= 24x36mm groß) führt eine Brennweite von 50mm zu einem Bildeindruck, der dem des menschlichen Auges gleicht. Bei kleineren Brennweiten hast Du einen Weitwinkel- bei größeren einen Teleeffekt.

Es ist also völlig normal das der Bildausschnitt bei unterschiedlichen Handys unterschiedlich ist. Gleich wäre er nur bei exakt gleicher Sensorgröße und gleicher Brennweite des Objektivs.
 
  • Danke
Reaktionen: abemann und HaPe1968
Hallo Leute! Brauche Hilfe bei einem Problem mitm S4:
Seit 2 Tagen kann ich aufm Handy keine normalen Fotos mehr schießen. Es wird stattdessen nur ein weißer Bildschirm angezeigt, also wenn ich jetzt ein Foto machen würde hätte ich in meiner Galerie als foto einfach nur einen weissen Bildschirm.
Dieses Problem besteht nur bei der Hinterkamera, bei der Frontkamera kann ich ganz normal fotografieren. Ich habe herausgefunden, dass dieses Problem nicht an der Kamera-Anwendung liegt (da ich bei Instagram wenn ich da ein Foto schiessen will, das gleiche Problem hab) und ich hab bereits einen reset aufm smartphone gemacht. Das hat aber nichts gebracht, also brauch ich euren Rat
Danke im Vorraus
 
Schau mal mit *#0*# dann den Button "Mega cam" ob dort ein Bild kommt..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

brauchbare Zeitlupenaufnahmen bekommt das S4 ganz gut hin - genau wie mittlerweile diverse andere Smartphones. Dazu gehört seit auch dass neue iPhone, und bringt dabei gleich ein aus meiner Sicht sehr cooles Feature mit: man kann aus einer laufenden Filmaufnahme heraus in den Zeitlupen-Modus wechseln und wieder zurück.

Und nun die überraschende Frage: gibt es für Android eine App, die dieses Feature ebenfalls hat?
 
Hallo,

ich bin vor knapp drei Monaten endlich von der AppleWelt weg auf das Samsung S4 gewechselt.

Nach kurzer Einarbeitungszeit bleibt nur ein Problem bestehen:

Meine Kamera. ;-(

Gerne verstellen sich die Grundeinstellungen der Kamera, ohne dass ich etwas geändert oder umgestellt hätte.
Gerne deaktiviert sich der Bildstabilisator, ohne dessen Hilfe (dazu gleich mehr, ist mein Hauptproblem) ich GAR KEINE Bilder machen kann. Auch schaltet sich regelmäßig das GPS-Taggen aus. Woran kann das liegen? Ist nur sporadisch, kommt aber eben immer wieder vor.

Und nun mein Hauptproblem:
Ich kriege die Kamera "nicht" bedient.
In vielen Fällen, wenn ich sie "frisch" aktiviere, ist das Bild unscharf, nach kurzer Zeit wird auch das Viereck in der Mitte rot.
Wenn das der Fall ist, habe ich KEINE Chance, dass diese Unschärfe, wie auch immer, wieder geht. App beenden, neu aufmachen, wieder versuchen.

Aber auch wenn die App in scharf und mit grünem Quadrat aufgeht, habe ich eine 50:50-Chance, dass das Bild nach drei, vier Fixierungen wieder unscharf wird - dann muss ich die App wieder zwangs-beenden, sonst wird das nix mehr...

Einen Defekt schließe ich eigentlich aus: Die Linse ist rein, da klebt nix drauf...

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Kann man was dagegen tun?

Telefon hatte ich 2 Wochen nach Betrieb schon mal reseted, keine Besserung.

Ich frage deshalb erst jetzt, weil ich gestern in einem Elektromarkt um die Ecke mal ein S4 und das Note in der Hand hatte, die haben das irgendwie nicht (also, soweit man das auf die Schnelle testen kann).

Danke für jeden Tipp!

Viele Newbie-Grüße,
Steve
 
Also, ganz ehrlich, ich würde auf einen defekt tippen.
Denn das was du geschrieben hast kenne ich so nicht.
Natürlich gibt es immer Leute die zu "doof" sind eine Kamera zu bedienen und einfach keine vernünftigen Bilder hin bekommen. Ich kenne da einige Leute von ^^ ;-)

Aber das Verhalten deines Handys ist nicht normal. Vielleicht hat der Auto Fokus eine Macke, ist ja ein mechanisches Teil, ich weiß es nicht.
Aber ich würde sagen Garantiefall.
 
Vielen Dank!

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht doch was übersehen habe - aber der Verdacht, dass ein bisschen Hardware nicht will, wie sie soll, habe ich auch. Mache dann eben einen Garantiefall draus, bis ja noch voll in den ersten sechs Monaten.

DANKE!
 
Ist ja nicht mehr viel los hier ...

Naja, trotz Update auf Android 4.3 inkl. neuer Firmware für die Kamera des S4 hat es Samsung trotzdem nicht geschafft, eine adaptive Belichtungsfunktion (Belichtung wird auf den Punkt optimniert, auf den man klickt & fokusiert) einzubauen. Sehr, sehr schade!

Wenn also jemand eine Empfehlung für mich hat, mit welcher Kamera-App das besser funktioniert, dann immer her damit!
 
King_Rollo schrieb:
Wenn also jemand eine Empfehlung für mich hat, mit welcher Kamera-App das besser funktioniert, dann immer her damit!

Shot Control erlaubt es zum Beispiel. Sowohl AF und Belichtung auf einen Punkt als auch jeweils von einander getrennt.
Aber hatte die Kamera App des S4 nicht auch eine Spotmessung? Mit dieser sollte sie auch auf den Punkt fokussieren. Leider habe ich mein S4 gerade nicht zur Hand, sonst würde ich kurz nachschauen.
 
Ja, man kann zwischen SPOT, MITTENBETONT und MATRIX wählen, aber das S4 misst trotzdem immer von der Mitte aus und nicht dort, wo man im Bild hinfokusiert hat.
Shot Control habe ich da ... ich werde es mal wieder installieren und testen ...
 
Kann man irgendwie die Shortcuts selber belegen? Beim Note ging das noch.
Ich würde gern die Belichtungskorrektur mit einem klick aufrufen können.

Derzeit muss ich mich durch 3 Untermenüs arbeiten um den Belichtungswert zu ändern.
Und bei jedem Neustart der Kamera steht der Wert wieder auf Null.
 
Probiere mal den "Quickshortcutmaker". Damit kannst Du Dir so ziemlich jede Funktion auf den Screen legen.

Gruß newbieneu
 
Beim S3 hatte ich oder gibt es beim fotografieren diesen Effekt , das man farbige Akzente setzen kann, zb nur den blauen Himmel , Rest schwarz weiss..gibt es die noch nachzuinstallieren? Im Foto Editor ist das auch nicht zu finden..
 
@john coffee: ich suche auch danach. Falls du oder ein anderer ne Lösung hat. Bitte melden :). Die Effekte nennen sich glaube ich sogar: Roter-/Grüner-/Blauer Punkt..

Sogar das s4 Mini hat die Effekte..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
newbieneu schrieb:
Probiere mal den "Quickshortcutmaker". Damit kannst Du Dir so ziemlich jede Funktion auf den Screen legen.

Gruß newbieneu

Ich meine in der Kamera App. Da hätte ich gern, wie bei vorigen Modellen, ein Icon für den Belichtungswert.
Shortcut ist vielleicht falsch ausgedrückt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.460
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten