[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

King_Rollo schrieb:
Frage zur Galerie des S4: wenn ich ein Foto zuschneide oder mit einem Effekt bearbeite, habe ich hinterher nur noch ca. 2 MP, obwohl das originale Foto 13 MP hatte. Kann man das irgendwo einstellen, dass das nicht so ist?

Sorry, das geht doch gar nicht anders. Wenn Du ein Bild zuschneidest, schneidest Du Pixel weg. Beim Abspeichern wird ein neues JPEG erstellt. JPEG ist ein komprimiertes Dateiformat, dass bei jedem Abspeichern neu errechnet wird. Wenn Du also ein zB 4000x2000 Pild mit 12 MB auf 2000x2000 beschneidest, hast Du die Hälfte der Pixel noch da, JPEG sucht nun dafür die optimale Kompressionsvariante, was dazu führen kann, dass Dein Bild anschließend noch 2K benötigen kann. Hängt sehr stark vom Bildinhalt ab.

Bei Bildbearbeitungen ändert sich der Inhalt i.a. ebenfalls signifikant, so dass hier ebenfalls eine neue Kompression gerechnet wird.

Selbst wenn Du ein Bild im PC öffnest und nur drehst, kann (nicht muss) das JPEG neu berechnet werden und die Datei eine leicht abweiche Größe haben.

Abspeichern ohne Kompression können nur teure Kameras, keine Handys. Diese speichern dann im RAW-, nicht im JPEG-Format.
 
ich bin noch ziemlich unentschlossen ob ichs behalte oder nicht.

Son "richtig" gutes Gefühl" habe ich nicht. Das hängt aber jetzt nicht nur mit dem Preis zusammen (ich kaufe vertragsfrei), sondern auch mit der Tatsache, daß mein "altes S3" wie geschnitten Brot läuft und top auf meine Bedürfnisse eingerichtet ist. Ich habe eigentlich wenig Lust da stundenlang alles einzurichten. Und so einen !Quantensprung" hats ja nun wirklich nicht gegeben. Hätte ich noch das S2, wäre die Sache völlig klar.

Muss mal überlegen. Ich mache heute den Soundtest mit dem Kopfhörer.

Bißchen OFF TOPIC: Habt ihr schon von Kontoschließungen bei amazon gehört?! Aus diesem Grund bestelle ich bei amazon besser nicht Neuware, wenn ich es nicht 100 pro haben will und unsicher in der Entscheidung.Das man die Ware wie ein rohes Ei behandelt, sollte selbstverständlich sein. ich hoffe j wohl nicht, daß man hier Ärger bekommt, wenn man zurückschickt. ich mache das selten, zurückschicken. Aber da ich neulich (ungelogen) 2 Kameras bekommen habe, (die bei weitem nicht das versprochene hielten), habe ichdie (leider) nur kommentarlos zurückgeschickt habe. Gibt doch wohl kein Streß mit amazon?!
 
Ich finde das S3 hat bessere Fotos gemacht. Auch die Zusatzfunktionen sind Abgespeckt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich finde das S4 macht deutlich bessere Fotos als das S3, besonders bei Streulicht sehr auffällig. Bin eigentlich nur wegen der neuen Camera von 3 aufs 4 umgestiegen, und es hat sich gelohnt.
 
@ ANDROIDBENE: Du misstverstehst mich glaube ich. Es geht darum: wenn ich z.B. ein Foto mit der auflösung 4000*3000 gemacht habe und dort vertikal 50% wegschneide, sollte das neue Bild 2000*3000 Pixel haben. Aber genau das ist bei Android/Samsung/S4-Kamera-App nicht der Fall!

Zur Verdeutlichung habe ich drei Fotos angehangen:

- Bild 1: Originalfoto (JPEG) in 4128*3096
- Bild 2: Originalbild mit minimalem Verschnitt am rechten Rand, der rein rechnerisch eine Auflösung von mindestens 4000*3096 hätte ergeben müssen, aber Android/Samsung/S4-Kamera-App haben eigenständig 2563*1950 daraus gemacht
- Bild 3: Originalbild mit Vignette-Effekt; hier hat Android/Samsung/S4-Kamera-App eigenständig ein PNG in 1920*1440 draus gemacht

Ich suche nun eine Möglichkeit, wie ich die Bilder bearbeiten kann, ohne dass ungefragt die Auflösung über die Maßen verkleinert wird. Und wenn ich mich recht erinnere, was das beim HTC One X ohne Probleme möglich ...
 

Anhänge

  • 01_original.jpg
    01_original.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 423
  • 02_minimalbeschnitt.jpg
    02_minimalbeschnitt.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 413
  • 03_vignette.png
    03_vignette.png
    315,7 KB · Aufrufe: 420
  • Danke
Reaktionen: Ollli33
Hallo zusammen, ich glaube mich zu erinnern, dass einige hier immer mal wieder nachgefragt hatten, wo der Unterschied bei den drei verschiedenen Belichtungsmessmethoden liegt. Daher hier drei Fotos, direkt hintereinander aufgenommen in den Modi Spot, Mittenbetont und Matrix.
 

Anhänge

  • 01_spot.jpg
    01_spot.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 508
  • 02_mittenbeton.jpg
    02_mittenbeton.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 523
  • 03_matrix.jpg
    03_matrix.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 441
  • Danke
Reaktionen: hansomatic_32, patku, black_belt und 3 andere
Das S4 ist definitiv besser und lohnt sich alle mal.
 
@King_Rollo
Welches kam denn der Wirklichkeit am nächsten? Schätze mal das 3. (=Matrix) oder?
 
@King_Rollo: und wo lag der Fokus? Auf der Sonne? Auf dem Wasser? Auf dem Horizont? War es im Automatik Modus oder Spezial Modus?

Gruß mahd
 
Ich hab bei mir im Automatikmodus und bei 16:9 Einstellung wenn ich Bäume oder eine Wiese auf dem Foto habe immer so komische grüne Streifen,im 4:3 Modus ist das nicht.
Woran kann das liegen?
 
@King Rollo

Es ist nur die Samsung photo editor App daran schuld dass die Bilder in der Auflösung verändert werden nach einer Bearbeitung, bzw. dass bei einem crop eine Auflösung entsteht die nicht ganz gewollt war. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, in der Samsung Photo editor app, dies zu verhindern/verändern. Mit Quickpic kann ich auf jeden fall Bilder so zuschneiden dass die Auflösung danach nachvollziehbar ist.

Die Kamera app verändert zwar auch die Auflösung wenn man mit einem Effekt fotografiert aber nur geringfügig.

Ich kann dir nur empfehlen eine andere App aus dem Playstore für eine weitere Bildbearbeitung zu installieren.

Unda Danke für die Vergleichsbilder bezüglich Messungsarten.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Jungs ich habe mal eine
Wenn ich im hochformat ein Bild mache und dies dann auf meinen TV projektiere bekomme ich es dort im Querformat angezeigt.
Mache ich da was verkehrt?
 
@ adl: Ja, der Matrix-Modus kommt der Realität am nächsten. Für das normale Auge war es noch sehr hell.

@ mahd: Der Fokus lag immer auf der Sonne und es war der normale Automatik-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Guten Tag. Bisher habe ich keine wirklich brauchbare Antwort gefunden, was ja nicht bedeutet, dass es sie nicht schon gibt. Also Problemschilderung: Die kleinste Kamera-Auflösung beträgt beim S4 2.048 x 1.152 (2,4 MP). Diese Auflösung ist für verschiedene Internetanwendungen, z.B. ebay, viel zu hoch, um Bilder hochladen zu können. Beim S3 gab es noch die Auflösungen 1.280 x 720 (0,9 MP) sowie 640 x 480 (0,3 MP). Letztere Auflösung genügt völlig für Internetseiten. Gibt es eine Möglichkeit (App?), beim S4 die Auflösung auf das Niveau der S3 abzusenken? Danke und beste Grüße
 
Ich mach meine am PC kleiner. Dafür gibt es auch gute kostenlose Tools, wie "irfanview".
 
Hallo!
Schau dir mal die kostenlose App "Reduce Photo Size" an, ich verwende die schon lange und finde das echt perfekt!

VG Martin
 
Danke. Das ging jetzt aber wirklich schnell mit den Antworten! Bin verblüfft. - Ist mit Sicherheit etwas für mich dabei. Schönes Wochenende noch
 
Mann ey! Das ist ja echt nervtötend, das die Kamera immer wieder bestimmte Einstellungen "vergisst"! :mad:
Gestern mache ich gemütlich Fotos und denke mir nichts böses dabei, und wie ich mir später die Bilder am PC anschaue merke ich, dass ich nur mit 6 MP und in 16:9 aufgenommen hatte! Auch die Belichtungsmessung und die Serienbildfunktion waren selbstständig verändert worden!
Das' doch Kacke! :(
 
Format / Auflösung vergisst mein S4 nicht, solange es an ist.

Besondere Belichtungseinstellungen wie Serienbild oder HDR werden zurückgesetzt, sobald die Kamera deaktiviert wird. Ich sehe das eher als Vorteil. Was dem einen sin Uhl ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.460
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten