[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

Wird der Weißabgleich sein. Ist halt extrem unterschiedlich ausgefallen bei diesen Bildern. Gibt schlimmeres und von den unterschiedlichen Farbtönen abgesehen sehe ich kein Problem mit der Bildquali??!
 
Sorry, aber wie soll man denn zwei Fotos vergleichen, die von der Perspektive nicht mal identisch sind?! Da spielen ja verschiedene Faktoren wie Lichteinfall, Winkel, nahe und ferne Objekte im Fokusbereich auch ein Rolle.
Aussagekräftig ist das erst, wenn zwei absolut identische Fotos, also auch zeitlich nicht versetzt wegen den wechselnden Lichtverhältnissen, gemacht werden. Allein das schwarze Objekt auf dem linken Bild ist dominanter als auf dem rechten. Das allein hat schon Einfluss auf den Fokus und den Weißabgleich.
Wenn ich mir manchmal die Beispielfotos von manchen anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob es wirklich so schwer ist, mal ein ordentliches Bild zu knipsen?! Da liegt es imho dann meistens nicht an der Kamera, wenn die Qualität nix taugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roobox und Galaxy Domi
Hat inzwischen jemand nen Weg gefunden HDR bei Videos zu aktivieren?
 
Auch zeitlich nicht versetzt :D Du redest immer einen Quark.

Mich persönlich stört nur, dass man leider nicht mehr in die Fotos zoomen kann wie vorher. Vor dem Update war das gestochen scharf, jetzt verwischen die Konturen total. Und ja, auch mit Stativ. Ich war als Schüler sogar in der Foto-AG :thumbup:

Dass ich hier keine persönlichen Bilder von mir rein stelle hat im Übrigen weniger mit technischem Verständnis, als vielmehr mir meiner Privatsphäre zu tun. Das kann wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 
Andro_ID schrieb:
Sorry, aber wie soll man denn zwei Fotos vergleichen, die von der Perspektive nicht mal identisch sind?! Da spielen ja verschiedene Faktoren wie Lichteinfall, Winkel, nahe und ferne Objekte im Fokusbereich auch ein Rolle.
Aussagekräftig ist das erst, wenn zwei absolut identische Fotos, also auch zeitlich nicht versetzt wegen den wechselnden Lichtverhältnissen, gemacht werden. Allein das schwarze Objekt auf dem linken Bild ist dominanter als auf dem rechten. Das allein hat schon Einfluss auf den Fokus und den Weißabgleich.
Wenn ich mir manchmal die Beispielfotos von manchen anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob es wirklich so schwer ist, mal ein ordentliches Bild zu knipsen?! Da liegt es imho dann meistens nicht an der Kamera, wenn die Qualität nix taugt!

Mein Gott wie penibel manche sind!!! Das ist doch scheiß egal aus welchem winkel ich knipse!! Fakt ist, das erste bild hat einen gelbstich. Egal mit welcher anderen cam ich fotogaphiert hätte und aus welchem winkel, es würde nichts an der Farbe ändern. Also spart euch bitte solche Kommentare und kommt mir schon garnicht mit, ich könne nicht knipsen!!!

Ich sage nur eins, (ohne es besser darstellen zu wollen) mit meinem Iphone 4 ist mir sowas niiiiiie passiert. Auch nicht mit meiner normalen vam.

also entweder kommt mit nützlichen tips oder lasst es!!!!
 
Grüßt euch.

Ich hatte bislang auch immer schlechte unscharfe Aufnahmen mit meinem S4 :unsure:
Heute habe ich es in den T Punkt gebracht und bekomme morgen ein neues. Und habe es zurück gebracht, weil ich bei Video-Aufnahmen ein lautes knacken beim abspielen habe.
Mich würde ja mal interessieren, ob diejenigen mit schlechtem Bild auch die sind, mit dem Knacken in Video Aufzeichnungen !?

Könnte ja sehr gut zusammen hängen !
lg Marcel
 
Bei mir knackt es nicht, dafür ist es entweder am Flimmern oder der Fokus korrigiert sich ständig. Er pegelt sich auch nicht ein, etwa so, als würde man auf ein Bild schauen und es dabei die ganze Zeit ein paar Millimeter vor und zurück machen. Den Ansatz finde ich aber toll. Kann es sein, dass der Fokus die Probleme macht?
Wenn sich das weiter bestätigt, werde ich es das zweite Mal reparieren lassen.
 
Hi.

Der Gedanke kam mir auch daher, weil meine Frau auch das S4 hat und die Bilder für ein Handy ganz gut sind.
Sie hat keinerlei knacken in den Videoaufnahmen.

Daher stelle ich mir halt die Frage ob es zusammenhänge gibt :cool2:

Ich kann mir gut Vorstellen, dass es mit dem fokus etwas zu tuen hat bzw mit der linse oder so


lg Marcel
 
Oh man. Dass knacken liegt doch daran, dass eure Finger ans mikro kommt.
Zumindest habe ich es grade reproduziert und es hat auch geknackt. Also achtet darauf wie ihr Videos aufnehmt
 
Oh man. Dass knacken liegt doch daran, dass eure Finger ans mikro kommt.
Zumindest habe ich es grade reproduziert und es hat auch geknackt. Also achtet darauf wie ihr Videos aufnehmt

Das ist Falsch !!! :tongue:

1. im Thread "Video knackt und knallt " wurde schon ausführlich darüber geschrieben und getestet.
klar wenn man mit dem Finger auf das Handy drückt beim filmen ist das zu hören. Aber das ist ein ganz ganz anderes Geräusch als das was wir/ich meine.

2. Sagte Samsung mir, das die Knackgeräusche fehler im Gerät sind. Hardware und hat nichts mit Software zu tuen :tongue:


lg Marcel
 
Achso ok. Habs Grad halt gemerkt, und habe zwei Aufnahmen verglichen. Diese eine hat geknackt, aus meine Finger rechts am mikro waren, die andere war einwandfrei. Aber dann ist das wohl was anderes
 
happyhilo schrieb:
Mein Gott wie penibel manche sind!!! Das ist doch scheiß egal aus welchem winkel ich knipse!!

Sorry, aber wenn Du ein wenig Verständnis vom Fotografieren hättest, würdest solch eine Aussage nicht treffen. Also wie willst Du die Qualität einer Kamera beurteilen, wenn Du sie nicht mal richtig bedienen kannst?!
 
  • Danke
Reaktionen: Roobox
Jetzt zügele dich einmal ein wenig. Erstens hat er keinen Bedienungsfehler gemacht und zweitens kommt von dir nur heiße Luft. Keine Lösungsvorschläge, keine Bemerkung zum Rauschen oder zum Farbstich. Du hältst dich an völlig belanglosem Kram auf und bringst uns nicht einen Schritt weiter.
Wenn du so eine Ahnung hast, dann mache produktive Vorschläge und nerve nicht rum. Wenn da nicht langsam etwas kommt, war es für mich nur leeres Gepose.
Bedienungsfehler bei einer Smartphone Cam... :thumbup:
 
Ehrlich, wie soll man bei der Qualität der Aufnahmen ein objektives Urteil über die Fotos abgeben, geschweige denn ein Lösungsvorschlag oder eine Fehleranalyse machen?!
 
Spielt doch eigentlich alles keine Rolle mehr. Einstellmöglichkeiten gibt es keine Großen. Fehlbedienung nahezu ausgeschlossen. Also muss man mit der Cam zufrieden sein oder nicht. Behalten oder zurückgeben.
(ein Defekt ist eher unwahrscheinlich)
 
  • Danke
Reaktionen: greks
Ja gar nicht. Du wolltest, dass wir Fotos einstellen. Wir haben vom Problem berichtet, mehr nicht. So lange hier nichts Gescheites mehr kommt, bin ich raus.
Schade, dass gerade bei meinen Problemen oft die Kompetenz bei anderen auch aufhört.
Wünsche allen mit Problemen noch viel Erfolg.
 
Wie sich immer alle gleich aufregen... :D

Ist doch ganz simpel:
Man muss erstmal klären, ob es an der Wahrnehmung, oder tatsächlich an der Cam liegt. Dazu macht man eben 2 Fotos. Eins mit dem Handy von dem man meint, dass es viel besser ist und eins mit dem S4. Gleiches Motiv, möglichst gleiche Tageszeit und gleicher Winkel etc. pp. Dann lädt man diese Fotos in voller Quali hier hoch und wartet das Feedback ab.

Die beiden Fotos auf der Seite vorher sind doch nichtssagend. Die Quali ist ok und die Abweichungen im Farbton sind von unterschiedlichen Weißabgleichen, vermutlich weil Winkel und Motiv sich leicht änderten... was soll man da groß kommentieren???

Wirklich schlechte Fotos haben meist 2-3 einfache Gründe:

1. Schlechtes Licht
2. (starkes) Gegenlicht
3. Falscher Modus (Automatik bei Nacht, kein Sport bei viel Bewegung etc.)

Je Nach Situation und Kombination kann schon einer von den Punkten reichen, um schlechte Fotos zu verursachen. Es kann auch eine Kombination von 2 oder mehr Punkten sein...
 
So jetzt nochmal exklusiv für Dich auf die schnelle fünf identische Fotos gemacht, jeweils mit unterschiedlicher Einstellung beim Weißabgleich. Und jetzt?!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370878052422.jpg
    uploadfromtaptalk1370878052422.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 263
  • uploadfromtaptalk1370878063230.jpg
    uploadfromtaptalk1370878063230.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 257
  • uploadfromtaptalk1370878073561.jpg
    uploadfromtaptalk1370878073561.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 278
  • uploadfromtaptalk1370878084173.jpg
    uploadfromtaptalk1370878084173.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 243
  • uploadfromtaptalk1370878097123.jpg
    uploadfromtaptalk1370878097123.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 255
Bei den beiden gezeigten Bildern ist der Farbstich so minimal, das er mir ehrlich gesagt garnicht aufgefallen ist. Da die Bilder auch wieder in einem unüblichen Format abgelegt wurden, und das natürlich ohne EXIF-Informationen, können wir hier nur raten und davon ausgehen das Du die Standardeinstellung Auto verwendet hast. Und hier reichen nunmal geringe Abweichungen im Meßfeld der Kamera das diese den Wert anpasst.
Ich finde es auch merkwürdig das es einmal um die schlechte Schärfe der Kamera geht im Vergleich zur S3 wobei hier ein Bild mit hoher Auflösung mit einem Bild geringer Auflösung verglichen wird, und dann werden Bilder mit guter Schärfe eingestellt aber auf einmal mit anderem Fehler. Und der Hinweis mit dem IPhone hat mir dann den (fast) Rest gegeben :mellow:.

Nochmal meine Tips die hier von mir und anderen schon ausreichend, aber leider nicht beachtet, gegeben wurden:
- Wenn das weiß in der Auto Einstellung nicht passt, die manuelle Einstellung nutzen.
- Wenn das Bild unscharf ist, den Autofokus prüfen und Bereiche mit guten Kontrasten wählen, besonders im dunkleren Orten.
- Wenns etwas dunkler ist Auflösung reduzieren, da hier der Autofokus meiner Meinung nach einfacher die richtige Schärfe findet.
- Zu beachten ist auch, das es in dunkleren Bereichen schwerer ist nahe Objekte scharf zu kriegen, da die Kamera längere Belichtungszeiten wählt (um das Rauschen niedriger zu halten). Hier also vielleicht die Hände mit der Kam irgendwo ablegen (oder Berühigungstabetten nehmen), damit man das ausgleichen kann.

Und auch wenn es hier ein bisschen rund geht, nicht den Spaß an der Kamera verlieren, die macht nämlich doch gute Bilder, wenn man weiß wie ;).

Gruß
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Andro_ID
So gerade Foto bei uns im Haus gemacht einmal mit S4 und einmal mit S3. Wenn man sich die Fotos anschaut stellt man fest, die vom S4 sind besser und man merkt auch die höhere Auflösung. Die vom S3 sind auch gut. .... ändert eben nicht so gut wie die vom S4. Dazu ist die Cam vom S4 sehr viel schneller. .... auch das aufrufen der Galerie geht viel schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: niveacreme und bvbsoccer

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.460
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten