[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

happyhilo schrieb:
bei mir auch!!!! und das nervt total!!!! Die Kamera zeigt vor dem Knipsen die Bilder total scharf und klar. Aber die Bilder sind in der Galarie dann etwas grau. Als wäre ein grauer Film drüber.

Wer kann helfen?
Euch ist aber bekannt, das die Helligkeit in der Kamera-App immer auf max. gestellt wird. Wenn Ihr dann die Bilder in der Galerie betrachtet, und die Helligkeit z.B. auf Automatik eingestellt ist, wirken die Bilder natürlich flau. Eine Bewertung der Bilder sollte erst auf dem heimischen Computer gemacht werden.
 
shizzl schrieb:
@enots,

ich hab das kameraupdate erhalten und die bilder sind immernoch top...
Das freut mich für Dich aber deswegen kann man immer noch keine allgemeinen Aussagen zum Kamera-Update treffen.

Wir wissen nicht welches Kameramodul Du in Deinem S4 hast.

Wir wissen nicht wie viele verschiedene Hersteller von Kameramodulen es beim S4 gibt.

Wir wissen nicht wie viele verschiedene Module beim aktuellen Firmware-Update ein Update der Kamera-Firmware erhalten haben.
 
Hallo Migoelo,

ich meine alles richtig eingestellt zu haben...:(

okay, es hat geklappt. ich kann die Bilder auf dem PC sehen und die sind genau so "schlecht" wie auf dem handy :(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
happyhilo schrieb:
Hallo Migoelo,

ich meine alles richtig eingestellt zu haben...:(

okay, es hat geklappt. ich kann die Bilder auf dem PC sehen und die sind genau so "schlecht" wie auf dem handy :(:(
Dann lade halt einfach mal ein Beispiel mit kompletten EXIF hoch und man kann sehen woran es liegt. So ist das nur stochern im Nebel. Und bei wie vielen ist der heimische Bildschirm schon kalibriert...
 
  • Danke
Reaktionen: Andro_ID
Anbucco, was ist ein exif???

das Problem mit den grauren bildern geht manchmal von selbst weg. Vorhin habe ich zwei bilder geschossen. Das eine wie super Qualität das andere gräulich. Würde es gerbe mal hochladen damit ihr es sieht... aber keine Ahnung wie das geht :/
 
migoelo schrieb:
Wenn Licht vorhanden ist, gibts also auch mit der neuen FW keine Probleme.

Für volle Auflösung bitte ins Bild klicken!

Du sagst es ja selbst: WENN Licht vorhanden ist.

Da man nicht nur bei schulmäßigen Bedingungen Fotos macht, sondern auch - wie im richtigen Leben - bei diffusem oder trübem Licht, sind die Ergebnisse einfach nicht schön zu reden.

Das Rauschen ist ob bei 8, 9,6 oder 14 MPix derart schlecht, das einem wirklich schlecht davon wird.
Meine S3 -ich habe es gottseidank noch- ist um Längen besser in den Disziplinen.
Der Makro-Modus, sowie die Fotos bei "grenzwertigen" Lichtverhältnissen mit der S3 sind eine (+)-Klasse für sich.
Ich verstehe ebenfalls nicht die Schönrederei einiger Teilnehmer hier, die es nicht wahr haben wollen, das die S4 nunmal schlechte Bilder macht.
Ich glaube zwar auch nicht, das das an der Hardware liegt. Aber wenn dafür wieder einmal die Software verantwortlich zeichnet, dann sollte Samsung sich schämen. Aber die wissen gar nicht, was schämen ist.

Die Kamera Software nach dem Update hat nur marginale Verbesserungen, die nicht erwähnenswert sind.
Und warum eigentlich muß mit jedem Software Update immer eine oder mehrere Funktionen verloren gehen, die sich als nützlich erwiesen haben? Dafür aber kommen wieder andere Funktionen hinzu, die viele Anwender nicht benötigen. :bored:
Also - ich bleibe bei meinem schlechten Eindruck, den ich von der S4-Kamera habe. Bis jetzt konnte mich noch nichts vom Gegenteil überzeugen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

anbucco schrieb:
Bemerkenswert ist ja auch vor allem dass die User welche große Probleme mit der Kamera haben wollen nie irgendwelche Samples posten. Dann kann man deren fachliche Kenntnis auch schon entsprechend einordnen ;)

[Vollzitat]

Wozu? Damit DU beurteilst, ob ich die entsprechende Fachkenntnis habe? Laß mal lieber Deine Provokationen sein. Wohin das führt, haben wir hier schon oft gesehen. Die Threads arten in Streit aus, werden verändert und geschlossen. Wollen wir das? :mellow:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

happyhilo schrieb:
Die Kamera zeigt vor dem Knipsen die Bilder total scharf und klar. Aber die Bilder sind in der Galarie dann etwas grau. Als wäre ein grauer Film drüber.

Wer kann helfen?

Nur SAMSUNG - leider :ohmy:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

migoelo schrieb:
Eine Bewertung der Bilder sollte erst auf dem heimischen Computer gemacht werden.

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Wenn die Bilder schon auf der Kamera nichts geworden sind, dann bringe ich sie (meistens) nicht auf den PC.

Das Bild sollte auf der Kamera so sein, wie ich es haben will.
Wenn das nicht der Fall ist, dann fange ich nicht erst noch an, mit dem Computer herumzuexperimentieren, um das Bild zum gewünschten Aussehen zu bringen.
Etwas anderes ist es, wenn ich ein Beweisfoto habe, das sehr schlecht geworden ist, ich aber kein weiteres Foto habe. Dann erst versuche ich, das Bild auf dem Computer erkennbar zu machen, worauf ich dann auch explizit hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: wavetime
mz-hjg schrieb:
Hallo,
ich habe gestern mein S4 bekommen.Beim einrichten wurde mir ein Firmwareupdate angezeigt.Dies habe ich durchgeführt.Wie ich nun per Internet herausgefunden habe war da auch ein update für die Kamera dabei.
Seitdem geht die Kamera nicht mehr.Die App startet zwar aber der Bildschirm bleibt dunkel(nur das Menue ist zu sehen,läßt sich aber nichts einstellen)und das Handy reagiert sehr sehr träge.
Hat jemand auch das Problem oder einen Rat(ist es eventuell ein Bug der Firmware).
Gruß
mz-hjg

Defekt durch Firmware?? Heftig!!

Die selben Effekte hatte ich nach einem (Salzwasser-) Schaden.
App öffnet, schwarzer Bildschirm, extrem träge, etc.
Kamera defekt!
Neue Kamera bestellt (weil bei Wasserschaden Wegfall der Garantie) und es funktionierte wieder :)
 
Optimolly schrieb:
Ich verstehe ebenfalls nicht die Schönrederei einiger Teilnehmer hier, die es nicht wahr haben wollen, das die S4 nunmal schlechte Bilder macht.

Da sprechen die Fotos in diesem Thread aber eine andere Sprache:

https://www.android-hilfe.de/forum/...os-schnappschuesse-videos.417130-page-11.html

Seltsam, dass die Kritiker nicht mal ein paar Fotos reinstellen können, damit wir uns auch mal ein Bild von der Qualität machen können. Vielleicht liegt ja ein Hardwaredefekt vor!
Aber wie happyhilo schon schreibt, verkauft er ja lieber sein S4 wieder, als einer Fehleranalyse zu arbeiten :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer
Hallo optimolly, eventuell hast Du auch meinen Beitrag 744 gelesen? Auch ich finde die Kam ist für Lowlight untauglich ;)
 
Da es sehr viel Beispiele für gelungene Fotos die mit dem S4 gemacht wurden gibt, kann man davon ausgegehen, dass es bei misslungenen Aufnahmen genau zwei Möglichkeiten gibt:

  1. Das Gerät ist defekt
  2. Der Benutzer kann es einfach nicht
Das gilt genauso für zahlreiche andere Handys. Zur Beurteilung der Qualität verlasse ich mich dann zB auf die Messungen von DXO.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

Noch etwas zu LowLight: entweder man hat eine hohe Auflösung oder gute LowLight-Eigenschaften. Ist halt momentan Stand der Technik. Bemerkenswerterweise geraten die Geräte die bei schlechtem Licht brauchbare Ergebnisse liefern bei gutem Licht ins Hintertreffen (HTC One, Nokia Lumia 920). Dann lieber gute Aufnahmen bei gutem Licht :D
 
Ich glaube keiner der beiden Punkte ist richtig:p.
Ich glaube der Autofokus schaft es nicht zuverlässig bei Lowlight scharf zu stellen, was man aber beim kleinen Display schlecht feststellen kann.
Und zweitens wird eine zu lange Verschlusszeit gewählt was zu Verwacklungsgefahr führt bei nahen Objekten.
 
  • Danke
Reaktionen: Optimolly
Man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass nicht alles geht. Selbst teure DSLR-Kameras haben bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme mit dem fokussieren. Der AF braucht Kontraste und eben Licht. Das geht über den Sensor und das nimmt einer mit höherer Auflösung eben weniger auf, d.h. er "sieht" die Kontraste nicht so deutlich -> Probleme bei Fokussieren.
 
Meine Worte :D
 
Andro_ID schrieb:
Da sprechen die Fotos in diesem Thread aber eine andere Sprache:

https://www.android-hilfe.de/forum/...os-schnappschuesse-videos.417130-page-11.html

Seltsam, dass die Kritiker nicht mal ein paar Fotos reinstellen können, damit wir uns auch mal ein Bild von der Qualität machen können. Vielleicht liegt ja ein Hardwaredefekt vor!
Aber wie happyhilo schon schreibt, verkauft er ja lieber sein S4 wieder, als einer Fehleranalyse zu arbeiten :rolleyes:

Bitte sag mir wie das geht und ich zeigs euch. Ich habe nämlich zwei Aufnahmen gemacht bei dem man den Unterschied sofort erkennt! Also, wie lade ich hier Bilder hoch??
 
Wie schallte ich die Cam auf Makro? Finde die Option nicht.
 
Gibt keine. Ich habe es eben einmal getestet, kannst bis ca. 7cm an das Objekt gehen.
 
Ok danke. Werde mal heute abend die Fotos mit meinem Sohn vergleichen. Der hat ein S3.
 
Okay, geschafft!!!

also habe diese Bilder hintereinander gemacht. Ohne was an der Einstellung zu ändern ist die Qualität von bild 1 schlecht. Es ist wie ein grau/gelber Film. Das zweite bild ist der Realität schon viel näher. Also besser.

Wie gesagt: ich habe diese nacheinander gemacht und nichts an der Einstellung gemacht. Das ding machtes nach lust und laune :(
 

Anhänge

  • Gelb.png
    Gelb.png
    380,6 KB · Aufrufe: 365
  • Gut.png
    Gut.png
    340,4 KB · Aufrufe: 353
Solltest es mit ein Stativ machen. Sind nicht gerade gleich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.460
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten