[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

Optimolly schrieb:
Ich habe mich hier auch schon einmal über die miese Qualität der Ergebnisse der Kamera beklagt. Da mußte ich mir (berechtigterweise) sagen lassen, das ich die Folie abziehen sollte.
Gesagt - getan. :scared:

Trotzdem hat sich nichts, aber auch gar nichts an den Ergebnissen geändert.
Ich möchte hier nicht jeden einzelnen Vorposter ansprechen, nur soviel dazu:
Alle hier genannten Nachteile treffen auch auf mein S4 und das S4 meiner Frau zu. Starkes Rauschen, schlechte Dunkel-Ergebnisse, keine Makro-Einstellung mehr möglich und einiges mehr, wie z.b. verzögerte Reaktion auf das Berühren von Einstellschaltern. :thumbdn:

Selbst wenn ich die Auflösung auf 8Mpixel) einstelle, so wie beim S3 vorher, dann ist das Bild zwar etwas kleiner, aber genauso schlecht, wie mit der höchsten Auflösung.
Nein, für so viel Geld muß man sich nicht enttäuschen lassen! Wenn da nicht ganz schnell Verbesserungen in Form von neuer Software herauskommt, dann werden wir uns woanders umsehen und Samsung ausmustern.-
Ich kann auch nicht glauben, dass die Serienstreuung so groß ist, dass nur bei deinen beiden S4 und ein paar Usern die Problematik mit der Kamera auftritt.
Ich denke eher, dass sich sehr viele ihr S4 so ziemlich schönreden. So nach dem Motto: Ich hab doch so viel Geld für mein S4 bezahlt, da muss es doch einfach total super sein.
Und da werden die Ansprüche einfach mal nach unten gesetzt. Wenn ich sehe, was für Fotos im Bilderthread als toll angesehen werden ? Besonders beliebt sind geglückte Macroaufnahmen. Leider sagt das nur wenig über die gesamte Qualität der Kamera aus.
(sieht man auch gut im "Gerätespeicher Thread". Da wird mit allerhand Tricks versucht, Apps vom Gerätespeicher auf die SD Karte zu verschieben. Da wird versucht ein Problem zu beheben, das es bei Smartphones vor 3 Jahren gab. Und das beim Spitzenmodel von Samsung. (über den begrenzten Speicher vom HTC One wird aber gemeckert:blink: )
 
  • Danke
Reaktionen: Optimolly
Also nachdem Update hat sich die Kameraqualität stark verbessert.Wo ich vorher starkes rauschen hatte habe ich jetzt richtig ordentliche Bilder.Ich kann halt nur hoffen das sie mit dem nächsten update nicht wieder versauen.
Ansonsten kann man jedem der Unzufrieden ist nur empfehlen das Handy umzutauschen.

Sers
Werwolf 81

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Werwolf81 schrieb:
Ansonsten kann man jedem der Unzufrieden ist nur empfehlen das Handy umzutauschen.[/SIZE]
Toller Vorschlag :D
Ich bin mit dem S4 echt zufrieden, aber die Kamera hat gelitten seit dem Update. Wir betreiben hier Fehlersuche und hetzen nicht über das Gerät. Zumal die 14 Tage bei fast allen schon rum sind. Die Einstellung, Probleme als nicht vorhanden zu sehen oder sich gut zu reden, kenne ich nur von Apple Jüngern. Ich betrachte meine Geräte aber meistens objektiv und im Verhältnis zu Konkurrenzprodukten.
Wenn deine Kamera tolle Bilder schießt, freue ich mich für dich. Aber bitte setze nicht voraus, dass es dann bei allen gleich ist.
 
Und wie ich grade gesehen habe,hat mein Handy ein eplus Branding also werde ich das update wohl erst in Wochen bekommen

was für ein mist.
 
OK, dann haben wohl einige hier (auch ich) vermutet das hier ein Problem mit dem Kamera-Update die Ursache sein könnte.

Ich würde sagen, die Kamera wählt einfach eine zu lange Belichtungszeit. Mir wird selbst bei Aufnahmen in Räumen bei Tageslicht eine Belichtungszeit von 1/17 Sek. angezeigt, und das dürfte bei Nahaufnahmen -3m einfach zu lange sein. Ich kriege da auch nicht wirklich was scharfes hin. Außerdem treibt die ISO Automatik die Werte auf ISO-1000 hoch was zu starkem Rauschen führt.

Meiner Meinung nach ist die Kamera nur für Außenaufnahmen bei Tageslicht mit weit weg gewählten Objekten geeignet.
 
Da du dich etwas auszukennen scheinst, könntest du mal eine Empfehlung aussprechen, wie ich als Laie die Kam einstellen soll.

Z.B. Nahaufnahme: iso-wert ; Belichtungsdauer usw.
Mir sind da Nahaufnahmen wichtig, weil meine Chilis gerade anfangen zu blühen und ich eine kleine Dokumentation erstellen möchte.
Vielleich wuppt es dann. Danke schonmal.
 
Das einzige was ich empfehlen kann, die Auflösung auf 8MP stellen. Hier tut sich der Autofokus leichter die richtige Schärfe zu finden, was meiner Meinung nach das Hauptproblem ist. MP sind ehh überbewertet :D.
 
  • Danke
Reaktionen: A D Essler
Habs auf 9.6MP, steh einfach auf das 16:9 Format. :)
 
Hier mal ein Bild in der Einstellung 8MP/AUTO welches ich nur wegen der Forumsbegrenzung beschnitten habe. Wenn Licht vorhanden ist, gibts also auch mit der neuen FW keine Probleme.

Für volle Auflösung bitte ins Bild klicken!
 

Anhänge

  • 20130608_134103_crop.jpg
    20130608_134103_crop.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 406
  • 20130608_135127_crop.jpg
    20130608_135127_crop.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
@A D Essler
Ich beurteile meine Geräte auch Objektiv und bin mit sicherheit kein Samsung Jünger. Ich habe meine Kamera auf 13mp eingestellt Format 4:3 und habe kein Problem mit der Qualität.
Ich habe auch keine Rom oder sergleichen drauf und besitze eines der ersten verkauften Geräte.

Zudem sehe ich das hier im Forum viel zu oft das die Menschen erwarten das die Geräte perfekt sind.

Wem die Kamera nicht gefällt kanns doch zurückgeben bzw. Einschicken. Und wer das nicht will soll sich ne richtige Cam kaufen.

Im Grunde ist das S4 eine Telefon mit viel schnick schnack.

Gruß
Werwolf81

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gegen das verwackeln von Fotos kann es hilfreich sein den Sportmodus zu wählen.
 
Bemerkenswert ist ja auch vor allem dass die User welche große Probleme mit der Kamera haben wollen nie irgendwelche Samples posten. Dann kann man deren fachliche Kenntnis auch schon entsprechend einordnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andro_ID
Bemerkenswert ist auch, dass ich genau das im Performance Thema geschrieben habe, um mir Tipps zu holen.
Jemand, der sich einen Bugatti kauft, ist im Normalfall auch kein Rennfahrer.
Ich weiß natürlich nicht, ob du das mit deinen Möglichkeiten verstehst.
 
Wenn in den Einstellungen die Helligkeit auf Auto steht, ist die Bildwidergabe in der Galerie dunkler bzw. das Bild ist kontrastarm.
 
Hat eigentlich schon jemand der das Kameraproblem hat ein anderes S4 getestet?
 
A D Essler schrieb:
Da du dich etwas auszukennen scheinst, könntest du mal eine Empfehlung aussprechen, wie ich als Laie die Kam einstellen soll.

Z.B. Nahaufnahme: iso-wert ; Belichtungsdauer usw.
Mir sind da Nahaufnahmen wichtig, weil meine Chilis gerade anfangen zu blühen und ich eine kleine Dokumentation erstellen möchte.
Vielleich wuppt es dann. Danke schonmal.

Also soviel kann man da ja beim S4 nicht einstellen, wenns um normale Fotos geht.

Wenn die Automatikfunktion keine guten Bilder liefert, dann Nachtmodus testen. Ansonsten, wenn mans gerne manuell testen möchte gilt: Je höher der ISO-Wert, desto kürzer die Verschlusszeiten und mehr Rauschen. (Bei schlechtem Licht gibts aber trotzdem bessere Bilder als mit hohem ISO-Wert)
 
hab gerade das update eingespielt und vorher / nachher einige bilder geschossen.

Die motive waren jeweils identisch.

Ich konnte auf dem PC keinen Unterschied erkennen! Belichtungszeiten und ISO waren gleich.
Als völiger unsinn was hier so bzgl. des updates erzählt wurde..

Wer noch nicht geupdated hat, kann das bedenkenlos tun!

Bei etwas dunkleren Verhältnissen sollte man einfach ein wenig auf die richtige technik achten.
Z.B. nicht mit ausgestreckten armen fotografieren, evtl den sportmodus für kürzere belichtungszeiten benutzen, oder den blitz aktivieren, dann werden die Fotos auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: greks
shizzl schrieb:
Als völiger unsinn was hier so bzgl. des updates erzählt wurde..
Oh je...

Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass Samsung bisher immer mehrere Lieferanten für die rückwärtige Kameraoptik hatte. Beim S2 gab es ja mal eine Liste, da waren es schon mindestens 4 verschiedene Hersteller.

Beim S4 ist es auch nicht anders. Wie man beim aktuellen Firmware Update sieht, bekommen dann einige beim Öffnen der Kamera-App ein Kamera-Update installiert und andere nicht, einfache Erklärung: Kameramodul vom Hersteller A bekommt ein Update, Kameramodule von anderen Herstellern bekommen jetzt kein Update sondern erst mit dem nächsten Firmware Update oder später.

So allgemeine Aussagen wie von shizzl sind also "völiger unsinn".
 
phanjen schrieb:
bei mir sehen die bilder immer so dunkel aus, wenn ich ein foto geknipst habe.

bei mir auch!!!! und das nervt total!!!! Die Kamera zeigt vor dem Knipsen die Bilder total scharf und klar. Aber die Bilder sind in der Galarie dann etwas grau. Als wäre ein grauer Film drüber.

Wer kann helfen?
 
@enots,

ich hab das kameraupdate erhalten und die bilder sind immernoch top...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.460
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten