[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

PeeKayOne schrieb:
....Bei Landschafts- und Portraitfotos funktioniert der Autofokus auch sehr gut. Allerdings "kämpfe" ich jedesmal, wenn ich mal eine Makroaufnahme machen will...... Letztendlich war es mit Blitz am besten.

Gibt es Tricks, wie man Makroaufnahmen am besten hinbekommt? Ich fokussiere das Objekt und warte, bis das Viereck grün wird. Meist funktioniert das nicht mal. Ich tippe dann auf das Display und wenn es dann endlich grün wird und ich auf Aufnahme drücke, dann kommt es trotzdem vor, dass das Foto unscharf wird.

Für Tipps wäre ich dankbar.....

Grundsätzlich: Fotografieren heißt malen mit Licht. Heißt umgekehrt: wenig Licht - schwieriges foten. Deine Schnecke hat zu wenig Licht, damit der AF des S4 schnell und treffsicher arbeiten kann. Das Ergebnis sind dann nicht korrekt belichtete und unscharfe Bilder. Wenn es nicht anders geht nimm Nachtaufnahme (Achtung stärkeres Rauschen wegen Erhöhung des ISO-wertes) oder den Blitz (hast du ja).

Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Hubertiiiii schrieb:
Klar! Außenaufnahmen bei gutem Licht sind auch wirklich gut. Nur jetzt mach mal Fotos in nem schlecht bis gar nicht beleuchtetem Raum, da siehts anders aus. Hier mal eine Außenaufnahme und dann ein Bild drinnen. Da sieht man schon deutliches rauschen! Und was mir noch auffällt ist, dass die Bilder extrem schnell verwackeln

Oh mann, was erwartet ihr von eine Handykamera? Spiegelreflexkameraqualität?
Grundsätzlich errechnet der Belichtungsmesser eine optimale Kombination aus Blende und Verschlusszeit. Ist zu wenig Licht, muss entweder die Verschlusszeit länger sein (Wackelgefahr) oder die Empfindlichkeit des Sensors durch mehr Strom erhöht werden (höheres Rauschen) - oder halt beides bei kleinen Sensoren. Bei den Digitalkameras kommt es idR auf die Größe des Sensors an (wie beim Auto ccm), je größer dieser ist umso lichtstärker und sauberer ist er und muss nicht so schnell die ISO erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer und PeeKayOne
scarl schrieb:
Oh mann, was erwartet ihr von eine Handykamera? Spiegelreflexkameraqualität?
Grundsätzlich errechnet der Belichtungsmesser eine optimale Kombination aus Blende und Verschlusszeit. Ist zu wenig Licht, muss entweder die Verschlusszeit länger sein (Wackelgefahr) oder die Empfindlichkeit des Sensors durch mehr Strom erhöht werden (höheres Rauschen) - oder halt beides bei kleinen Sensoren. Bei den Digitalkameras kommt es idR auf die Größe des Sensors an (wie beim Auto ccm), je größer dieser ist umso lichtstärker und sauberer ist er und muss nicht so schnell die ISO erhöhen.

Vielen dank für die tolle aufklärung! Ich weiß sehr gut was man von handykameras erwarten kann und was nicht. Ich kann von eibem s4 jedoch trotzdem erwarten dass es bei schlechten verhältnissen bessere aufnahman macht als mein altes s2, denn das ist nämlich nicht der fall!


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hubertiiiii schrieb:
Klar! Außenaufnahmen bei gutem Licht sind auch wirklich gut. Nur jetzt mach mal Fotos in nem schlecht bis gar nicht beleuchtetem Raum, da siehts anders aus. Hier mal eine Außenaufnahme und dann ein Bild drinnen. Da sieht man schon deutliches rauschen! Und was mir noch auffällt ist, dass die Bilder extrem schnell verwackeln

Einfach mal den Nachtmodus testen, gibt bei schlechteren Lichtverhältnissen dann DEUTLICH bessere Bilder.
 
King_Rollo schrieb:
Sehr schön ... Fotos bei prallem Sonnenschein ... also Bedingungen, bei denen so gut wie jede Kamera/Smartphone gute Bilder macht ...

Kann ich was für wenn es heute schön draußen ist.
Werde noch warten bis es dämmert und dann noch mal ein paar Aufnahmen machen.

Man muss halt differenzieren, es ist immer noch ein Smartphone und es macht super Fotos. Klar kann ich mit meiner EOS 650D weit schöner Fotos machen, aber das ist auch eine Spiegelreflex Kamera und kostet in der Grundausstattung schon mehr als das S4.
 
MainViper schrieb:
und kostet in der Grundausstattung schon mehr als das S4.

Und hat auch nur eine einzige Funktion. ;)
 
wenn man die kamera richtig einstellt (im dunklen blitz bzw nachtmodus usw.) dann bekommt man super bilder hin, worüber sich da manche beschweren ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

im anhang ein bild im keller aufgenommen bei sehr sehr schlechten lichtverhältnissen, für mich kein rauschen erkennbar das mich stört
 

Anhänge

  • 20130521_203730.jpg
    20130521_203730.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 673
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer und greks
es kommt natürlich immer darauf an, wer die Bilder macht

So kann man auch mit einer teuren Spiegelreflexkamera schlechte Bilder machen.
 
Ich finde den Vergleich zu richtigen Kameras eh immer völligen Quatsch! Ich gehe fest davon aus, dass alle hier wissen, dass wir von einem Smartphone reden. Das bedeutet aber nicht, dass man innerhalb dieses Rahmens nicht Möglichkeiten bestmögliche Ergebnisse erwarten darf!
 
das ist schon klar, ich wollte damit lediglich sagen, dass selbst mit der besten Smartphonekamera schlechte Bilder gemacht werden können
 
Es geht nicht darum, das es keine "perfekten" Bilder sind, sondern Detailaufnahmen schon bei - nur - Bewölkung sind schlicht unbrauchbar, weil sie nicht annähernd richtig belichtet sind.
Etwas bessere Arbeit des Auto Modus kann man ja erwarten. Das dir Bilder perfekt sind erwartet ja keiner.

Vielleicht ist das ja auch ein Fehler mancher Geräte, das versuche ich ja gerade raus zu finden, aber statt dass mal einer auf die Fragen eingeht kommen nur blöde Kommentare wie "Was erwartet ihr, Qualität wie ne Spiegelreflexkamera?"

Wenn jemand ein Bild bei Bewölkung macht, dann bitte mal was dunelbraunes oder so auf weißem Hintergrund aus vielleicht 20cm, damit ich ein Vergleich ziehen kann.

Vielen Dank!


*** Mobil gesendet ***
 
Gorkde schrieb:
Etwas bessere Arbeit des Auto Modus kann man ja erwarten. Das dir Bilder perfekt sind erwartet ja keiner.

Dem stimme ich zu. Es gibt zwar die Option, dass man im Automodus zusätzlich die automatische Nachterkennung aktiviert, aber dann ist der digitale Stabilisator immer deaktiviert, was ich persönlich blöd finde... :)
 
redest du jetzt von detailaufnahmen oder generell?
2 seiten vorher schreibst noch bei dämmerung hast du generell so dunkle bilder

ich hab hier noch 2 bilder ausm garten, eines bei strahlendem Sonnenschein um die Mittagszeit und einmal gegen 17 uhr ohne Sonne (komplett bewölkt) - aufgenommen mit den selben einstellungen an der fast der selben stelle
 

Anhänge

  • 20130518_155319.jpg
    20130518_155319.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 588
  • 20130521_182540.jpg
    20130521_182540.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 496
hab jetzt noch ein bild im keller gemacht mit ganz wenig abstand (15-20cm)
auch hier passt alles bei mir
 

Anhänge

  • 20130524_132256.jpg
    20130524_132256.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 510
Ja, generell, aber bei normalen Motiven sieht man es auch bei mir nicht richtig.
Deshalb meinte ich mal ne weiße Fläche mit was dunklem drauf als Vergleich wäre gut, dann fällt es nämlich auf.

Ich versuche nachher mal meine Bilder rein zu stellen.

*** Mobil gesendet ***
 
Wann kommt den das 360 update für die Kamera und die Auslösezeit ist sehr schlecht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
do_lehmi schrieb:
Wann kommt den das 360 update für die Kamera und die Auslösezeit ist sehr schlecht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Sry, aber kannst'e Dir evtl. mehr als eine dreiviertel Sekunde Zeit zum Schreiben nehmen? Das verursacht ja Augenkrebs.
 
Habe jetzt ein paar Fotos ausdrucken lassen vom Fotoladen sogar kleiber als die 13 cm. Die Bilder sind alle kacke ohne Ausnahme. Das komische aber auf dem Handydisplay sowie auf dem Laptop sehen sie gut aus. Auf den ausgedruckten Fotos sind aber starkes Bildrauschen sowie Unschärfen überall zu erkennen. Mit dem Note 2 waren ähnliche Fotos in viel besserer Qualität. Ich teste jetzt einen anderen Laden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Moin Moin,

Eine kleine aber wichtige Frage, wenn man zum Beispiel Fotos in schwarz weiß machen möchte auf ner Party dann ist es bei mir unmöglich den Blitz dafür zu verwenden, weil die Funktion einfach deaktiviert ist. Das ist doch große Kacka. Habt ihr das auch? Und kann man das irgendwie umstellen?

Liebe Grüße

Chris
 
Chris3 schrieb:
Moin Moin,

Eine kleine aber wichtige Frage, wenn man zum Beispiel Fotos in schwarz weiß machen möchte auf ner Party dann ist es bei mir unmöglich den Blitz dafür zu verwenden, weil die Funktion einfach deaktiviert ist. Das ist doch große Kacka. Habt ihr das auch? Und kann man das irgendwie umstellen?

Liebe Grüße

Chris

Einfach normale Fotos machen und dann die besten raussuchen und nachträglich mit dem Foto-Editor bearbeiten. Ist halt eine etwas unkomfortabele Lösung aber besser als nichts.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Habe folgendes Problem, dass geschossene Bilder immer dunkler aussehen als zuvor in der Vorschau/im Sucher angezeigt. Hat da jemand eine Lösung?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.460
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten