S
scarl
Stamm-User
- 495
PeeKayOne schrieb:....Bei Landschafts- und Portraitfotos funktioniert der Autofokus auch sehr gut. Allerdings "kämpfe" ich jedesmal, wenn ich mal eine Makroaufnahme machen will...... Letztendlich war es mit Blitz am besten.
Gibt es Tricks, wie man Makroaufnahmen am besten hinbekommt? Ich fokussiere das Objekt und warte, bis das Viereck grün wird. Meist funktioniert das nicht mal. Ich tippe dann auf das Display und wenn es dann endlich grün wird und ich auf Aufnahme drücke, dann kommt es trotzdem vor, dass das Foto unscharf wird.
Für Tipps wäre ich dankbar.....
Grundsätzlich: Fotografieren heißt malen mit Licht. Heißt umgekehrt: wenig Licht - schwieriges foten. Deine Schnecke hat zu wenig Licht, damit der AF des S4 schnell und treffsicher arbeiten kann. Das Ergebnis sind dann nicht korrekt belichtete und unscharfe Bilder. Wenn es nicht anders geht nimm Nachtaufnahme (Achtung stärkeres Rauschen wegen Erhöhung des ISO-wertes) oder den Blitz (hast du ja).
Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:
Hubertiiiii schrieb:Klar! Außenaufnahmen bei gutem Licht sind auch wirklich gut. Nur jetzt mach mal Fotos in nem schlecht bis gar nicht beleuchtetem Raum, da siehts anders aus. Hier mal eine Außenaufnahme und dann ein Bild drinnen. Da sieht man schon deutliches rauschen! Und was mir noch auffällt ist, dass die Bilder extrem schnell verwackeln
Oh mann, was erwartet ihr von eine Handykamera? Spiegelreflexkameraqualität?
Grundsätzlich errechnet der Belichtungsmesser eine optimale Kombination aus Blende und Verschlusszeit. Ist zu wenig Licht, muss entweder die Verschlusszeit länger sein (Wackelgefahr) oder die Empfindlichkeit des Sensors durch mehr Strom erhöht werden (höheres Rauschen) - oder halt beides bei kleinen Sensoren. Bei den Digitalkameras kommt es idR auf die Größe des Sensors an (wie beim Auto ccm), je größer dieser ist umso lichtstärker und sauberer ist er und muss nicht so schnell die ISO erhöhen.