[ Kamera ] Diskussion / Hilfe / Bilder / Videos

r1rob1 schrieb:
Es ist schon spät, aber konzentriere dich nochmal.
Die Seiten li/re wechseln öfters in diesem Video, das erste mal mal nach 30 sek.
Wenn du das S4 hier vorne siehst, ist dir nicht zu helfen.

Wenn du das Video auf 60 fps interpoliert abspielst, also auf einem TV mit Zwischenbildberechnung oder einem guten Videoplayer am PC wie z.B. splash pro, fällt das unruhigere Bild vom S4 fast nicht mehr auf. Der Effekt des Wackelns wir deutlich verstärkt durch die wenigen fps.

Was IMMER bleibt sind die zu kühlen Farben des ONE.

Details kann man bei YouTube Videos sowieso nicht beurteilen - dazu bräuchte man die originale.

So oder so - ich seh die Videos als gleich (wackeln vs falsche Farben).
 
wow. die Kameras stinken neben dem S4 richtig ab.

Samsung ist super programiert: maximal runter auf 1/30s - dann rauf mit der Iso. 1/15s und weniger bei einem Schnappschussgeraet? Was rauchen die anderen Hersteller bitte? Was hilft dir OIS, wenn sich dafuer die Welt nicht bewegen darf :tongue:

Und das S4 haellt super im dunkeln mit - und das noch ohne Nachtmodus!

WINNING!!! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: greks
Ist schon beeindruckend was Samsung trotz 2.2er Blende sowie fehlendem optischen Bildstabilisator zaubert. Die Nachtaufnahmen von der City gefallen mir beim One & Lumia 920 aber besser. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Mark_K schrieb:

Bei solchen Bildvergleichen (Bildausschnitt) versteh ich eines nicht.

Beim Samsung wird nur ein sehr kleiner Ausschnitt genommen:

TS250x0~cms_posts%2F9219904986%2Fsamsunggalaxys4_20130422_115824b.jpg


und zb. beim HTC One wird der halbe Häuserblock genommen:

TS250x0~cms_posts%2F9219904986%2Fhtcone_IMAG0411b.jpg


Beta
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Na weil das One dort schon auf 100% Crop ist, da es nur 4 MP hat.
 
Wenn dann würd ich solch einen Vergleich (Detail Bild) in etwa so machen:

attachment.php
 

Anhänge

  • sam_htc.jpg
    sam_htc.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 791
Betatester2013 schrieb:
Wenn dann würd ich solch einen Vergleich (Detail Bild) in etwa so machen

Wäre aber falsch. 100% bleiben 100%. Du hast doch selbst bei dir einen Ausschnitt auf 77 und einen auf 153%. Guck doch zum Vergleich aufs Originalfoto.
 
Natürlich musste ich bei diesem Beispiel das kleinere (HTC) Bild "angleichen" (S4 / verkleiner # HTC / vergrößern), aber so ganz verstehe ich den Sinn eines solchen (100% der Bildgröße) noch nicht.

Am PC wird doch auch erst mal alles auf Bildschirmgröße (i.a.R.) verkleinert.
Danach kann ich halt noch etwas rein Zoomen, wenn es die Auflösung zu lässt.

Wenn ich solche Bilder in (z.B.) einem Fotobuch/Poster etc. nutzen möchte ist mir doch auch jedes mehr an Pixel recht. Es interessiert mich doch nicht wo die 100% der Kamera waren.

Es interessiert doch nur ob das "mehr" an Pixel auch im Bild wiedergegeben werden kann.

Beta
 
Die 100% sind doch das Maximum bei beiden Geräten, alles was danach kommt bedeutet Qualitätsverlust, ich glaube Du hast da nen Denkfehler...
 
100 Prozent interessiert doch keinen.

Wo immer du eins der Bilder betrachtest - egal ob Handy, Laptop, Monitor oder 55" TV - beide werden Skaliert auf die Aufloesung des Ausgabegeraetes dargestellt.

Zoomst du dort rein um einen Ausschnitt zu vergroessern, zoomst du bei beiden zur selben groesse rein um wieder denselben Bildausschnitt zu haben. Ein Bild ist dann vieleicht auch 60 Prozent und eines auf 95 oder 112 oder was auch immer - aber das ist egal. Hast du ein Foto und willst du z.B. alles rund um ein Haus wegschneiden, ist es shit egal was 100 Prozent ist. Das Haus bleibt bei beiden ueber und ist gleich gross. Der Unterschied ist rein die Qualitaet. Und DIE ist abhaengig davon wieviele Pixel dann fuers Haus ueberbleiben.

Vergleiche mit jeweils 100 Prozent und dadurch anderem Bildauschnitt ist somit total Praxisfremd.

Und nebenbei auch logisch falsch. Ich kann doch nicht NICHT in ein ONE Bild reinzoomen nur weil es weniger Pixel hat. Ich MUSS bei beiden weit reinzoomen eben DAMIT ich aufzeige wieviel weniger Details 4MP in Vergleich zu 13MP haben. Nur so kann ich aufzeigen ob die 13MP was bringen - oder ob beide gleich viel Details haben weil z.B. die Linse nicht mehr hergibt oder die Rauschunterdrueckung alle theoretischen Details wegsmootht.

Aber beide auf 4 MP vergleichen oder mit unterschiedlichen Bildauschnitten ist kein fairer Vergleich sondern bevorteilt HTC extrem.

Da kann ich auch sagen machma keine Foto duenkler als 1000 lux weil drunter ist Samsung benachteiligt. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das" Problem " bei Auflösung, 100% Ansicht und Druckgröße ist folgendes:
Die reine Qualität einer Kamera beurteilt man prinzipiell erstmal auf 100%. Will man jetzt verschiedene Kameras vergleichen, hat man logischerweise das Problem, dass die Auflösung (Pixel- Anzahl meine ich jetzt hier)meistens nicht identisch ist. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: man reduziert die Auflösung der höher auflösenden Cam auf die Pixel der niedriger auflösenden Cam und stellt dann diese beiden Bilder in 100% nebeneinander. Nachteil hierbei: die höhere Auflösung der höher auflösenden Cam kommt nicht in voller Vielfalt zum tragen.
Die zweite Möglichkeit wäre, die niedriger auflösende Cam hoch zu interpolieren. Nachteil hierbei: ein Bild für eine höhere Auflösung hoch zu interpolieren ist eine Wissenschaft für sich, es gibt dafür spezielle Programme. Einfaches hoch rechnen mit nem Standard Foto gratis Programm ist so ne Sache...
Vorteil bei dieser Methode : ist eigentlich nur interessant, wenn man, zum Beispiel beim Posterdruck, größer drucken will, als mit dieser Auflösung vorgesehen ist. (Faustregel: 300 dpi geben ein hochwertiges Bild.)
Das wäre bei 9 Megapixel etwa DIN a 4, für DIN a 3 bräuchte man schon mindestens 16 Megapixel.
Für den üblichen Druck auf einen 10mal 15 Abzug spielt sowas kaum eine Rolle.

Vorteil beider Varianten ist, dass man in identischer Größe beide Bildausschnitte gut vergleichen kann.
Bleibt man bei jedem Foto bei der nativen 100% Auflösung, hat man eben unterschiedliche Ausschnitte, sieht aber genauer, was das Zusammenspiel von Linse und Sensor an Auflösung liefert.
Wie man also vergleicht, hängt davon ab, was man wissen will oder zu welchem Zweck man vergleicht... ;-)
LG Domi!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schöne Bilder aus Hong Kong, sowie einige Panoramafotos :drool:
 

Anhänge

  • unrealandy_4_samsung-ccrvh.jpg
    unrealandy_4_samsung-ccrvh.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 353
  • unrealandy_4_samsung-k9ob5.jpg
    unrealandy_4_samsung-k9ob5.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 396
  • unrealandy_4_samsung-2hq5w.jpg
    unrealandy_4_samsung-2hq5w.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 369
  • unrealandy_4_samsung-8fqa4.jpg
    unrealandy_4_samsung-8fqa4.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 361
  • unrealandy_4_samsung-xgql1.jpg
    unrealandy_4_samsung-xgql1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 359
  • unrealandy_4_samsung-nzrr8.jpg
    unrealandy_4_samsung-nzrr8.jpg
    97 KB · Aufrufe: 357
  • 2013-04-2216.54.36_sd7fim.jpg
    2013-04-2216.54.36_sd7fim.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 347
  • 20130421_162152-e13667aicr.jpg
    20130421_162152-e13667aicr.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 382
  • gs4cam_16_stie9l.jpg
    gs4cam_16_stie9l.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 343
  • Danke
Reaktionen: dankort1
MasterElwood schrieb:
100 Prozent interessiert doch keinen.

Eben doch. Oder warum meinst du, werden in allen seriösen Fototests genau diese 100% miteinander verglichen?

Wo immer du eins der Bilder betrachtest - egal ob Handy, Laptop, Monitor oder 55" TV - beide werden Skaliert auf die Aufloesung des Ausgabegeraetes dargestellt.

Das ist richtig. Nur sind Skalierungen ja immer subjektiv. Auf dem Handy sieht u.U. jedes Bild gleich aus, weil du die Auflösungen nicht mehr voneinander unterscheiden kannst.

Hast du ein Foto und willst du z.B. alles rund um ein Haus wegschneiden, ist es shit egal was 100 Prozent ist. Das Haus bleibt bei beiden ueber und ist gleich gross. Der Unterschied ist rein die Qualitaet. Und DIE ist abhaengig davon wieviele Pixel dann fuers Haus ueberbleiben.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das HTC dadurch einen größeren Bildausschnitt wiedergibt? Wenn ich das selbe Objekt mit beiden Kameras fotografiere und will beim Crop den gleichen Bildausschnitt haben, müsste ich bereits beim Schießen des Fotos mit der HTC-Kamera einige Schritte rangehen - soweit, bis ich das selbe Motiv im Sucher habe. Aber doch nicht aus der selben Entfernung.

Vergleiche mit jeweils 100 Prozent und dadurch anderem Bildauschnitt ist somit total Praxisfremd.

Es geht auch nicht um die Praxis, es geht um die Auflösung. Antutu-Benchmarks sind auch total praxisfremd, trotzdem ist jeder geil drauf.

Und nebenbei auch logisch falsch. Ich kann doch nicht NICHT in ein ONE Bild reinzoomen nur weil es weniger Pixel hat. Ich MUSS bei beiden weit reinzoomen eben DAMIT ich aufzeige wieviel weniger Details 4MP in Vergleich zu 13MP haben.

Nicht, wenn du denselben Bildausschnitt von Beginn an wählst. Also rangehen.

Nur so kann ich aufzeigen ob die 13MP was bringen - oder ob beide gleich viel Details haben weil z.B. die Linse nicht mehr hergibt oder die Rauschunterdrueckung alle theoretischen Details wegsmootht.

Dann müsstest du auch die größere Blende mit einbeziehen. Tust du ja auch nicht.

Aber beide auf 4 MP vergleichen oder mit unterschiedlichen Bildauschnitten ist kein fairer Vergleich sondern bevorteilt HTC extrem.

Warum das denn? Ein 300%-Zoom, der logischerweise unschärfer ist als ein 100%-Zoom, bevorteilt aber Samsung nicht?

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass viele hier gar nicht objektiv sein können, weil sie seit Monaten festgefahren in Richtung S4 schielen. (Technische) Tests müssen aber objektiv sein, und deswegen funktioniert eine emotionale Herangehensweise nicht. Das heißt doch auch nicht, dass das S4 dabei schlechter wegkommt - gerade wenn man sich die professionellsten Vergleiche (dpreview, anandtech) anschaut, deren Background seit jeher auch in der Fotografie liegt, wird man Vor- und Nachteile für jede Phonecam finden. Die perfekte gibt es eben noch nicht, auch wenn viele das nicht glauben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shaddix
Beim One ist ein Weitwinkelobjektiv verbaut, deswegen ist das Bild so schön breit. Damit kriegt man wesentlich mehr aufs Bild, gut für Gruppenfotos :thumbup:


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Shaddix schrieb:
Beim One ist ein Weitwinkelobjektiv verbaut, deswegen ist das Bild so schön breit. Damit kriegt man wesentlich mehr aufs Bild, gut für Gruppenfotos :thumbup:


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

ehhh... nein.

ONE hat einen 16:9 Sensor - die meisten anderen einen 4:3 Sensor. Deswegen breiter (bisschen mehr Ausschnitt auch durch die Linse - aber der grosse Unterschied ist das Format.)

Ist meiner Meinung auch die richtige Entscheidung! 4:3 Format muss weg. 99 Prozent aller Ausgabedisplays sind 16:9 oder 16:10. Sony sollte endlich anfangen die Sensoren dementsprechend anzupassen, damit im Breitformat die volle Aufloesung zur Verfuegung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Shaddix und Galaxy Domi
Links S4 bei 50% und rechts HTC bei 100%

attachment.php


Tags is die Kamera (S4) absolut top.
Nachts...hm, hätte besser sein können.
Kameras hatten aber allesamt verschiedene Einstellungen.

Beta
 

Anhänge

  • sam_htc.jpg
    sam_htc.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 332
  • sam_htc2.jpg
    sam_htc2.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 865
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood
Magineer schrieb:
Eben doch. Oder warum meinst du, werden in allen seriösen Fototests genau diese 100% miteinander verglichen?



Das ist richtig. Nur sind Skalierungen ja immer subjektiv. Auf dem Handy sieht u.U. jedes Bild gleich aus, weil du die Auflösungen nicht mehr voneinander unterscheiden kannst.



Dir ist aber schon aufgefallen, dass das HTC dadurch einen größeren Bildausschnitt wiedergibt? Wenn ich das selbe Objekt mit beiden Kameras fotografiere und will beim Crop den gleichen Bildausschnitt haben, müsste ich bereits beim Schießen des Fotos mit der HTC-Kamera einige Schritte rangehen - soweit, bis ich das selbe Motiv im Sucher habe. Aber doch nicht aus der selben Entfernung.



Es geht auch nicht um die Praxis, es geht um die Auflösung. Antutu-Benchmarks sind auch total praxisfremd, trotzdem ist jeder geil drauf.



Nicht, wenn du denselben Bildausschnitt von Beginn an wählst. Also rangehen.



Dann müsstest du auch die größere Blende mit einbeziehen. Tust du ja auch nicht.



Warum das denn? Ein 300%-Zoom, der logischerweise unschärfer ist als ein 100%-Zoom, bevorteilt aber Samsung nicht?

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass viele hier gar nicht objektiv sein können, weil sie seit Monaten festgefahren in Richtung S4 schielen. (Technische) Tests müssen aber objektiv sein, und deswegen funktioniert eine emotionale Herangehensweise nicht. Das heißt doch auch nicht, dass das S4 dabei schlechter wegkommt - gerade wenn man sich die professionellsten Vergleiche (dpreview, anandtech) anschaut, deren Background seit jeher auch in der Fotografie liegt, wird man Vor- und Nachteile für jede Phonecam finden. Die perfekte gibt es eben noch nicht, auch wenn viele das nicht glauben wollen.


1. Komisch - bin alter DPReview fan - und frueher haben die Unterschiedliche MP-Kameras IMMER mit gleichgrossem Auschnitt verglichen...

2. Genau mein Punkt! Wenn du alles runterskalierst auf 4MP oder FullHD und die Bilder dann gleich aussehen weil dann alle zusaetzlichen Details der 13 MP weg sind - dann ist das nicht die Qualitaet die der Realtaet entspricht.

3 und 5. Das ist aber praxisfremd, weil bei einer Schnapschusscam bewegt sich keiner. Es passiert was und du schiesst. Ausgeschnitten wird zu hause.

4. Und das ist ein grund das man andere vergleiche auch nutzlos macht?

6. Genau mein Punkt! Die Blende, Lichtstaerke ect. hab ich, und geh im LowLight beim Vergleich runter, um zu zeigen wie viel besser oder schlechter die Kameras damit zurechtkommen. Und genauso muss ich auch bei den Details ganz rein gehen, um wiederum zu zeigen wie viel oder wenig Details die Kameras behalten koennen.

7. Doch egal! Samsung hat 3 mal mehr Pixel. Also ist es auch gerecht den Unterschied deutlich zu zeigen gegenueber "nur" 4MP.

Genauso wie HTC viel GROESSERE Pixel hat - und Vergleiche auch deutlich zeigen sollten wieviel mehr Licht sie aufnehmen koennen.

Licht und Details - die Spezialisten an die Grenze fuehren und aufzeigen wie deutlich die Konkurenz dabei abstinkt.

In BEIDE Richtungen!
 
Und jetzt das ganze noch anders herum (100% S4).

Links wieder S4 und rechts HTC:

attachment.php
 

Anhänge

  • sam_htc4_tag_nacht.jpg
    sam_htc4_tag_nacht.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 831
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood
Kann jemand bestätigen das die Kamera Probleme mit dem Fokus bei schlechten Lichtverhältnissen hat? Dieses Phänomen tritt nämlich bei meinem S4 auf.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.093
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.461
erwl
E
R
Antworten
0
Aufrufe
810
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten