Internet-Bluetooth-Verbindung Smartphone --> Ultrabook

M

McAllistair

Ambitioniertes Mitglied
2
Nachdem ich hier die aktuellen zehn Seiten durchgesucht habe und nichts hilfreiches fand (hoffentlich nichts übersehen!) und mir auch die Bedienungsanleitung des Smartphones nicht weiterhalf:

Wie kann ich per Bluetooth-Technik mit dem Ultrabook (auch Samsung) unter Verwendung des Samsung Galaxy S4 eine Verbindung ins Internet herstellen?
Es geht hier nicht um die bloße Datenübertragung vom Smartphone auf das Ultrabook und umgekehrt (Fotos und so weiter), das ist einfach hinzukriegen.
 
Warum denn mit Bluetooth nimm doch den wifi Hotspot
 
...Bluetooth braucht deutlich weniger Strom...

@McAllistair
Könnte an den Standardmäßig angebotenen Bluetooth Profilen liegen. Zumindest wird bei mir mein Wiko nur als Headset erkannt - was natürlich Blödsinn ist
 
  • Danke
Reaktionen: McAllistair
[...] Wenn es danach geht USB thetering .... Dabei lädt es sogar ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: McAllistair
Da ein Ultrabook meist eine geringere Anzahl von Ports hat und man nicht immer die Kabelverbindung rumtragen will, ist das auch keine wirklich Option ;) (für mich)
 
Das nennt sich Bluetooth-Tethering, das findest du im S4
unter Einstellungen (Verbindungen) -> Weitere Einstellungen -> Tethering und mobiler Hotspot -> Bluetooth-Tethering

Wenn du das aktivierst, sollte ein Bluetooth-Scan mit deinem Laptop dein S4 als Modem finden. Habe das schon mehrfach mit meinem kleinen eeePC gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: McAllistair und Badwater
Zunächst mal vielen Dank für die wirklich guten Hinweise, wirklich sehr gut!

Nun kriege ich die Internetverbindung übers Galaxy S4 hin, das war das Wichtigste für mich. Wunderbar. Allerdings klappt es nicht ohne USB-Kabelverbindung (vielleicht nur, weil ich nicht firm genug bin), womit ich leben kann, denn ich benutze ein ganz kurzes Minikabel. Vielleicht läuft ja auch die Internetverbindung über das Kabel flotter als über die Bluetooth-Technik, die ja eine Funkstrecke darstellt, wohl auch nicht viel weiterreicht als mein USB-Kabel. Das Ganze nennt sich "USB-Tethering".

Wobei es mich natürlich reizt, es auch via kabellosem Bluetooth hinzukriegen, einfach so aus Technikehrgeiz.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
911
Matador
M
einhuman197
Antworten
3
Aufrufe
1.655
SaschaKH
SaschaKH
franc
Antworten
2
Aufrufe
1.067
franc
franc
Zurück
Oben Unten