Integriertes NTP oder nutzt T-Mobile inzwischen NITZ?

M

Mad55

Neues Mitglied
0
Hi,

bin gerade von einem HTC Desire HD auf das S4 umgestiegen und schwer begeistert. Noch läuft Stock Android 4.3 mit Touchwiz drauf. Was mich positiv irritiert hat, ist dass wenn ich die Uhrzeit automatisch stellen lasse, dies auch wirklich funktioniert. Provider ist Congstar und Netz somit T-Mobile. Ich dachte eigentlich, dass NITZ nur bei o2 im Programm ist. Zieht das S4 die Zeit dann per NTP? Das würde nicht ganz passen, denn laut ClockSync hab ich einen Versatz von ca. 200-500 ms. Ist nicht die Welt, würde aber für NITZ sprechen.

Hintergrund ist halt, dass ich nach dem Umstieg von o2 auf Congstar eben keinen Zeitsync mehr hatte und mir da mit Root und NTP-Sync via ClockSync behalf. Und das wäre aktuell auch der einzige Grund für mich, das S4 zu rooten. Wenn ich aber verstehe, wie die Zeitsynchronisation aktuell läuft, hält mich das ggf. von einem Knox Waranty Void ab.

Gruß
Mad55

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Ich hab gerade mal mit meinem dienstlichen Windows Phone 8 geprüft, das definitiv nur NITZ kann und über einen Telekom-Vertrag läuft: Kein NITZ im T-Netz!

Woher kommt die Zeit beim S4?
 
Und das funzt beim S4 wirklich!!! - Da kannst du unten den Akku raus nehmen wie du willst - gebootet und die Zeit ist da.
So muss das aber auch sein, der Knochen ist teuer genug.
 
NTP. Die Konfiguration des ntpd kann man sich sogar im /etc Ordner ansehen.
 
[...] Ich habe zwar keine ntp.conf gefunden und nur in der gps.conf die obligatorischen NTP-Angaben, aber was anderes als NTP fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Eine Atomuhr ist definitiv nicht eingebaut und an einen DCF77-Empfänger glaube ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
MuSociety
  • MuSociety
Antworten
3
Aufrufe
1.397
MuSociety
MuSociety
Fifaheld
  • Fifaheld
2
Antworten
27
Aufrufe
6.880
Aminator
A
Zurück
Oben Unten