ims framework

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sonntag 30

Neues Mitglied
0
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Seit gestern saugt IMS Framework mein Samsung S4 Akku leer. Was Framework ist weiß ich auch nicht, es läuft im Hintergrung und lässt sich nicht stoppen.Nach dem ich beireits im Net nichts gefunden habe was mir weiterhelfen kann, versuche ich es hier. Ich habe kein Joyn installiert. Wie kann ich IMS Framework stoppen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Was ist IMS Framework und von welchem Gerät sprechen wir hier überhaupt?

Hallo Samsung S4, das IMS Framework kenne ich auch nicht. Im Net wird von Telekom gesprochen? Es läuft im Hintergrung. Danke

Dann verschiebe ich dich auch mal in den entsprechenden Bereich. ;)

mfg Marcel

Hallo,

bin auch völlig irritiert vom IMS Framework.
Mein S4 (Standard-Neu-Installation mit Telekom-Vertrag)
CSC I9505VFRGNF1
CP/AP I9505XXUGNE8
Kies sagt "FW aktuell" (VD2)

Anzeige Akkulaufzeit:

IMS FRAMEWORK 23%
Android Syst 22%
Bilschirm 20%
Gerät Standbye 12% usw.

Wenn ich in die App-Info gehe, fällt mir eine Position "Wach bleiben" auf, die fast der Akku-Laufzeit entspricht.

Was hält IMS da wach:confused2:

Schnell mal googlen bringt mich zu der Annahme, dass es direkt mit joyn zusammen hängt.
Und mit Telekom Firmware lässt sich joyn nicht deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: abemann
Genau das gleiche wird auch gerade im Akkuthread behandelt, mit dem Hinweis auf joyn.

10. Januar 2014 17:23

Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag zum Thema:
Nach dem oben beschriebenen „Deaktivieren“ der App ist noch der Joyn-Dienst zu deaktivieren. Dazu öffnet man auf dem S4 in den Einstellungen im Abschnitt „Verbindungen“ die „Weiteren Einstellungen“ und dort die „joyn-Dienste“. Hier kann man jetzt den Dienst deaktivieren.

Quelle: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/wie-werde-ich-die-joyn-app-wieder-los

Da ich das im Akkuthread auch gerade gesehen habe und nicht nochmal dort extra posten will, entscheide bitte wo es weitergehen soll mit diesem Thema. :)

Gruß mahd

mahd schrieb:
...Und mit Telekom Firmware lässt sich joyn nicht deaktivieren.

Danke für den Hinweis. Aber aus meinem Beitrag dürfte doch klar sein, dass ich keine Telekom-Firmware habe (siehe Angaben in meinem Beitrag #5).

Und auch der Hinweis auf das Telekom-Forum hilft da wohl nicht weiter.

Und in diesem Thread habe ich weiter gemacht, da es im Akku-Thread angeblich nichts zu suchen hat.

Sorry, aber ich hatte ja darum gebeten, den Beitrag zu verschieben, wenn er im Akku-Thread nicht richtig ist.

Und trotz Suche (auch mit Google) habe ich noch keine Erklärung gefunden, sie ich weiter vorgehen könnte.

Hallo kow,
Kein Problem, passt schon.
Verschieben konnte ich deinen Beitrag vom Akkuthread leider nicht mehr.
Macht hier bitte mit dem Thema weiter.
Gruß abemann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kow123
Hi,

hab das hier als Hilfe gefunden:

Mal eine kleine Info für alle S4-Besitzer die ein Gerät mit Vodafone Branding besitzen:
Mit dem neuen Firmwareupdate wird in die Nachrichten-App auch der RCS-Dienst integriert.
Ich habe festgestellt, dass sich der Akkuverbrauch deutlich erhöht, wenn man dies aktiviert.
IMS Framework hat bei mir über Nacht etwa 15% aus dem Akku gesaugt. Nachdem ich RCS wieder deakiviert habe, ist alles wieder beim alten.
Der Dienst ist allerdings nicht automatisch aktiviert, sondern man muss ihn unter den Einstellungen in der Nachrichten - App erst einschalten >und den Bedingungen zustimmen.
Ein ähnliches Problem scheint es auch bei Geräten mit Telekom - Branding und der App Joyn zu geben

Gruß

• Danke
Reaktionen: palorent
@kow:
Hast du joyn drauf? Bzw. Hast du es deaktiviert (samt Dienst)?

Da joyn Anbieterübergreifend ist, sollte das deine Anlaufstelle für die Ims framework Problematik sein. (siehe Link oben: joyn Daten löschen /deaktivieren und den Dienst deaktivieren). Mehr nicht.

elvis_1 schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis,habe auch Vodafone Branding und ab und an tauchte IMS Framework in der statistik auf.
Habe dann unter nachrichten,einstellungen geschaut,und siehe da,RCS war aktiv,habe da vorher noch nie was von gehört.
habe es jetzt deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage:
Ich habe S 4 mit vodafone Branding und Base Karte drin,wofür genau ist dieses RCS jetzt eigentlich gut und brauche ich das für irgendwas wenn ich nur whatsapp und normale sms nutze(also kein Joyn,chaton,etc),beziehungsweise kann ich das ohne Probleme abstellen?

Hallo zusammen.

palorent schrieb:
(...) Vodafone Branding (...)
Habe dann unter nachrichten,einstellungen geschaut,und siehe da,RCS war aktiv, (...)
habe es jetzt deaktiviert.

Dies war der erste vernünftige Hinweis, der bei mir auch Abhilfe geschaffen hat! Danke!

Das IMS-Framework hat meinen Akku regelrecht leergesaugt. Der Anteil von IMS-Framework am Gesamakkuverbrauch lag bei über 50 % (bis hinauf zu 90 %), das Gerät (Galaxy S4) wurde regelrecht heiß und die Akkulaufzeit betrug nur etwa 2-3 Stunden.

Gruß
Der Graf

Bei mir ist auch alles deaktiviert,trotzdem ist es wieder da und hat seit einer Stunde 15% Akku verheizt.

Hallo zusammen.
Ich hatte mit meinem S4 auch das Problem, dass der Akku extrem schnell leer gesaugt wurde. Dank dieser Seite konnte ich den Grund finden. DANKE :thumbup:
Ich habe KIES auf meinen Rechner geladen, ein aktuelles Update von meinem S4 gemacht, und auf dem PC gespeichert.
Und dann mit gaaanz wackeligen Beinen das Handy auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.
Anschließend die Daten per PC wieder hergestellt.
IMS Frame-Work anhalten, Updates gelöscht, Joyn angehalten und deaktiviert.
Allerdings waren auch die Apps verschwunden.
Die habe ich nun nach und nach neu installiert.
Nun ist Ruhe, mein Akku hält wieder mehrere Tage.

Nun kann man sagen: Die Daten werden alle vom PC wieder aufs Handy gespielt, und dann ist alles wie vorher! ?
Bei meinem Handy hat es geklappt!

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven