Homescreen ruckelt und "zieht"

Staubiii

Staubiii

Erfahrenes Mitglied
54
Hi Leute,

habe jetzt schon über längere Zeit bei mir und meinem Kollegen beobachtet, dass nach einer gewissen Zeit die Homescreens beim wischen (ich habe nur 3 - einen links und rechts) total hakeln bzw. ruckeln und sich erst verzögert aufbauen.

Habe das nicht mehr für möglich gehalten und parallel bei meinem HTC One so auch noch nie erlebt.

Kennt das Problem jemand?
Komischerweise hatte ich das Problem Bis vor ca. 3-4 Wochen so extrem auf jedem Fall nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
ja genau. in letzer zeit ist es bei vielen so. sie berichten vor 3 wochen lief alles flüssig (wie bei mir).
 
Ich habe das Problem nicht und habe es auch bei noch keinem s4 beobachten können
 
Mein S4 ist fast 2 Monate alt und konnte nicht festellen.
 
  • Danke
Reaktionen: dNsS3
Ich hatte das Problem wie erwähnt nie. Habe das S4 seit Mai dieses Jahres uns die Probleme aber erst seit ein paar Wochen.

Einzigst ein Neustart schafft Abhilfe. Aber eigentlich möchte ich nicht alle 2 Tage mein Gerät hoch und runterfahren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher...
Bei smartphones empfiehlt es sich generell in regelmäßigen Abständen einen Neustart zu machen... Daher gibt es auch extra die Funktion "neu starten".
Ich mache das täglich. Daher habe ich auch wohl dieses "Problem" nicht.
Aber irgendein Dienst oder sonst was kann sich immer in Hintergrund aufhängen und Nachteile mit sich bringen, sei es nun Performance Verlust, Akku drain oder ähnliches.

Ich empfehle täglich einen Neustart.

Nun da ich weiß das du kaum neu startest ist dein "Problem" in meinen Augen auch kein Problem mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@erazor Dein ernst? Ich muss doch als Kunde nicht alle 2 Tage mein Smartphone neu starten müssen nur damit ich keine laggs mehr habe?!

Mein ONE oder das S3 habe ich 3 Wochen im Dauereinsatz ohne neu zu starten und ohne Ruckler oder dergleichen.
 
Ich starte auch selten neu, nur zum Notfall wenn es hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: dNsS3
Naja, "müssen" jetzt nicht unbedingt.
Es kommt auch immer darauf an was alles auf dem Gerät läuft, wie man es nutzt usw...
Aber ja, es ist mein ernst.
Das ist auch Geräte unabhängig, ich mache das seit dem Milestone so, und ja, auch das one habe ich so behandelt. Aber das hatte ich nicht sehr lange.
Das das Gerät so dermaßen laggt ist schön komisch, sowas kenne ich auch nicht. Aber grade erhöhter akku verbrauch, oder das mal apps nicht mehr starten bis man das Gerät bei startet, sowas kenne ich.
 
Also meins ruckelt wenn dann mal direkt nach dem Entsperren, wenn ich dann durch die Screens wische

Aber sonst alles flüssig und es ist seit ~250 Stunden an
 
Wipe probiert? Könnte auch an irgendeinem Widget liegen, dass nicht kompatibel ist.
 
Ich habe das Problem ebenfalls und kann bestätigen dass es erst seit ca. 2 Wochen auftritt, vorher lief es seit ende April einwandfrei.

Nach nem Neustart gehts dann wieder, aber das nervt schon gewaltig, zumal ich mein Handy eh alle 2 Tage mal Aus- und Einschalte aber seit diesem Problem muss ich das öfters tun.
 
[...]

Öfters als alle 2 tage?
Dann muss ich sagen, ist das fernab von "normal"...
Dann korrigiere ich mich. Meine Empfehlung des Neustart jeden tag oder alle 2 bleibt zwar, aber DAS ist nicht normal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ruckeln kann auch von den Widgets kommen. Wenn diese aktualisiert werden, kommt es schon mal zu kleinen Aussetzern. TW allgemein ist nicht gerade für die beste Perfomance bekannt. In meinen Augen ist TW viel zu überladen und nicht optimal angepasst.
 
Flo95 schrieb:

ist bei mir auch so. Sowohl bei TW als auch Nova

Wenn ich nach dem entsperren kurz warte und dann wische ruckelt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr das Phänomen, dass man das Handy kaum ordentlich verwenden kann, wenn gerade eine App aktualisiert oder installiert wird? Bei mir hakt und ruckelt es dann sehr stark.

Wäre interessiert, ob andere auch das Problem haben. Ich bin teilweise schon frustriert und frage mich, ob mein Gerät in Ordnung ist.
 
Ja kenne ich auch. Habe jetzt die letzten Stunden wieder das ONE benutzt und spaßeshalber genau dieselben Dinge getestet parallel beim S4.

Leider, und ich bin wirklich neutral und mag beide Geräte sehr weil beide seine Vor- und Nachteile haben, konnte ich beim ONE diese nervigen Ruckler und Verzögerungen nicht vernehmen...

Das kann doch nicht sein... Trotz TW und so, vor allem weil über 3 Monate Alles flüssig lief - auch beim S4

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Sache mit den Neustarts kann ich bestätigen.
Ich mache auch alle paar Tage einen, stört doch nicht wirklich.
Ich hab vor ein paar Wochen ein Sony Xperia für nen Kollegen eingerichtet, er hatte sogar die Bedienungsanleitung bei und dort stand z.B. drin, dass sie zu einem täglichen Neustart raten.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Ich habe noch kein S4 in der Hand gehabt dass nicht ruckelt, wenn widgets auf den Homescreens drauf sind dann ist bei Samsung ruckeln vorprogrammiert, anders war es bei S3 und S2 auch nicht.
Samsung kriegt das einfach nicht hin.
HTC one kann das besser.
 
Richtig, Mystic hat recht, ich vergaß zu erwähnen das auch die Hersteller selber regelmäßige bzw. Tägliche Neustart empfehlen.
Aber was spricht sich dagegen?
Eben dafür haben die Geräte doch die Funktion "neu starten"...
Da verstehe ich die Aufregung nicht. Und wenn danach wieder alles gut läuft ist doch in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.443
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten