Hoher Ladestrom - falsche Akkuladung?

M

MichaelTE

Gast
Ich bin derzeit ziemlich irritiert über das Verhalten des Akkus bei unterschiedlichen Ladebedingungen.

Ich lade normalerweise über einen USB oder im Auto.
Klar, über USB sind's maximal 500 mAh, über den nicht originalen Autoadapter (max. 1 Ah) ca. 350 mAh (lt. Battery Monitor).
Auch das Laden mit einem nicht originalen Lader (1 Ah) klappt gut.
In allen Fällen ist der Akku irgendwann wirklich voll geladen und hält, je nach Umgebung und Nutzung, auch gerne mal drei Tage.
Also alles gut.

Schon bei der ersten Nutzung des originalen Netzteils U90E, das beilag, war der Akku angeblich nach 1 Stunde voll, aber auch nach drei Stunden wieder leer. Lt. Tool wird mit ca. 1,6 Ah geladen.
Der original Samsung-Autoadapter lädt in Verbindung mit dem mitgelieferten Kabel mit ähnlicher Leistung, aber auch ähnlichen Effekt:
In 40 Minuten von 10% auf 60% geladen, aber auch in weniger als drei Stunden wieder auf dem alten Niveau.
Und das ist jederzeit wiederholbar.
Also nix gut.

Bin ich zu blöd? Oder stimmt da irgendwas mit dem Ladestrom und dem Akku nicht?
Akku ist original und seit drei Monaten in Benutzung..
 
Die Ladelektronik hat IMHO den hohen Ladestrom noch nicht kalibriert und zeigt deswegen zu viel an. Haste mit den originalen Ladegeräten mal 3-4 Std. durchgehend geladen? (Auch dran lassen wenn voll angezeigt wird)
Eine Übernacht Ladung wäre auch ok..

Man darf nicht vergessen, die Akku Anzeige ist größtenteils errechnete Schätzung und was die Elektronik noch nicht kennt, kann falsch geschätzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich das Ladegerät entfernt, wenn mir das S4 angezeigt hat, dass der Akku voll ist.
Das war dann ja normalerweise nach 2 Stunden der Fall.
Ich werde das mal über Nacht dran lassen und probieren.
Und danach berichten..
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.325
NoPlayBack
N
J
  • Jazzhouse
Antworten
2
Aufrufe
906
Jazzhouse
J
R
  • Robo
Antworten
1
Aufrufe
1.165
durd3n
D
Zurück
Oben Unten