Hohe RAM-Auslastung unter Lollipop

Mr_H

Mr_H

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Halluuuu...

Seitdem ich 5.0.1 drauf habe ist die RAM-Auslastung jenseits von Gut & Böse... :confused2:
Unter KitKat hatte ich ca 800MB belegt, jetzt liege ich bei ca 1,2-1,3GB !!!:scared:
DAS STINKT!!!

Ich zocke regelmäßig mein Online-Game, und jedesmal wenn ich das Spiel in den Hintergrund verschiebe um kurz in ne andere App zu schauen schließt sich das Spiel. Ich vermute das Lollipop den RAM frei macht...
Das nervt wie Sau...

Kann man irgendwie mehr RAM freischaufeln, also auf Dauer? Oder muss ich mir überlegen ne Custom-ROM drauf zu basteln?
 
Hast mal neustart gemacht um zu schauen wieviel RAM dannach belegt ist. Hatte gestern auch über 1 gb ram belegt. Nach neustart hatte ich um die 500 mb belegt. Ich hab zwar noch kitkat aber versuch mal
 
Direkt nach Neustart hatte ich 1,3GB belegt... -.-
 
Wurde ein Werksreset nach dem Update durchgeführt?
 
Ich habe mir mal erlaubt den Titel ein wenig anzupassen, da waren wohl beim Erstellen noch ein paar Emotionen bei ;)
Lg
 
Naja das Update kam, aufgespielt und weiter gemacht... hab da nix manuell zurück gesetzt. Ob da automatisch was passiert ist kann ich gerade garnicht so sagen...

Jup, sorry wegen den Emotionen... ;)
 
Kann ich bestätigen. Auch bei mir und 2 Kollegen ist der Speicher deutlich höher als bei Kitkat belegt. Immer so 1,2 bis 1,3 GB.
Ich finde auch dass man das deutlich merkt - immer wieder gibt es eine Verzögerung. :huh:
 
Servus, nach der Umstellung habe ich jetzt 1,2 GB RAM belegt auch wenn ich unten den Speicher mehrmals lösche. Galaxy S4, Warum? oder was kann ich da tun?
Danke
 
Ich hab das Gefühl, dass mein S4 seit dem Android 5 Update viel langsamer wird, außerdem ist der RAM-Status einfach auf 1.4gb gestiegen, der war vorher unter 1gb...
wisst ihr da genaueres?
 
Hi,

Werksreset durchgeführt nach dem Update?

Mein S4 ist deutlich schneller, und ob der RAM Status bei 1.4, 0.8 oder 0.2 ist bei Android völlig egal...

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: rossy
ob das völlig egal is, würd ich nich direkt sagen...ich merke schon den unterschied
 
Das S4 hat knapp 2GB RAM und die sind dafür da genutzt zu werden und nicht, um es besonders toll im Datenblatt aussehen zu lassen. Da ist 1.4 doch okay.
Wenn du wirkliche Einschränkungen hast, wie hier auch schon z.T. aufgetreten sind, z.B. dass Programme einfach aufgrund hoher RAM Auslastung geschlossen werden, dann ist das ein Problem, wenn du keine Einschränkungen hast, außer vielleicht ein paar Miniruckler, ist es doch in Ordnung.

Edit: ich habe bei 1,4 GB keine Einschränkungen, nicht mal irgendwelche Hänger oder Ruckler. Finde es flüssiger, als KitKat mit 900 MB RAM Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jim123456
Antworten
4
Aufrufe
1.232
Jim123456
J
Toxic4u
  • Toxic4u
Antworten
3
Aufrufe
968
Toxic4u
Toxic4u
Zurück
Oben Unten